2.0l 16V auf Kompressor

  • Hi ich habe vor nenn Kompressor in meinen 16v zu bauen jetzt ist meine Frage:
    Woher die Teile? eBay ?neu ?
    Wie fang ich damit an und was brauch ich alles?
    Abnahme wird das ein Problem beim TÜV mit bremsen und sowas ?
    Über antworten wäre ich echt froh und dankbar.


    MfG Reddox
    Ps : Winter ist schrauberzeit :grinning_squinting_face:

  • Naja ich dachte Kompressor hat nich jeder Turbo is natürlich auch ne Lösung aba ich dachte ist günstiger naja was heist Budget ich hab genug wollte aber halt kostengünstig wie möglich hab Werkstatt und alles zuhause.
    Was würdest du denn eher empfehle? T oder K?
    MfG

  • Hy!


    Ich bin auch am überlegen meinen 9A umzubauen. Nur weiß ich eben auch nicht ob ich auf Turbo oder Kompressor umbaun soll.
    Ich frag mich nur wo der Kompressor hin soll. Den so viel Platz ist im Motorraum auch wieder nicht.


    Und beim Turbo möchte ich wenn mögich meine originale Ansaugbrücke drin lassen. Den ohne der Ansaugbrücke schaut er nicht mehr so gut aus? :super: :winking_face:


    MfG

  • Ja das stimmt Kompressoren sind gröser vielleicht kriegt man den sogar vor den Motorblock. Aber meine Grund Frage ist ja was ich alles brauche?!? Und ladeliftkühler passt der noch rein???

    Automatische Anzeigen

  • Meine Meinung:


    Wenn 16V Kompressor, dann 16V-G60, sonst Turbo.


    Die Alternativen wären:


    - Rootslader (Eaton, Lysholm ...):
    Vorteile zum G60: die kleinen Eaton sind günstig (dafür nicht die Leistungsausbeute wie 16VG60)
    Nachteile zum G60: sind vom Lärm unerträglich, manche mögens, ich fänds eig. nur peinlich mit so einer Sirene rumzufahren. TÜV wird auch nicht leicht.
    Lysholm sind deutlich teurer als G60 Lader


    - Radialverdichter (riemengetriebene Turbolader) wie Rotrex, Vortech usw.:
    Vorteile zum G60: ?? mir nichts bekannt, evtl. höhere spitzenleistung möglich
    Nachteile zum G60: Ladedruck steigt quadratisch zur Drehzahl, d.h. bis 3000 NULL Ladedruck, ab 3000 ein wenig und erst die letzten 1-2 tausen Umdrehungen Leistung.
    Außerdem weit teurer als G60



    Und nein, der G-Lader ist nicht anfällig. Beim Kauf eines gesunden G-Laders, regelmäßiger Wartung und nicht zu kleinem Laderad gibts selten Probleme.

  • Wäre der KR nicht eine bessere Basis für den 16VG60, wenn ich micht irre wird ein kleineres Laderad benutzt für den 9A und das macht dann schon wieder den G-Lader anfällig oder?

  • Nein. Dass man für den 2 Liter ein kleineres Laderad benötigt ist ein Irrglaube. Keine Ahnung warum sich das so lange hält.


    Klar hat man beim 2 Liter weniger Ladedruck als beim 1.8er, nur hat das nichts mit der Leistung zu tun. In den 2 Liter geht einfach mehr rein, also staut sich die Luft weniger auf -> weniger Ladedruck.


    Nach einer Kopfbearbeitung hat man auch weniger Ladedruck und da muss deswegen auch kein kleiners Laderad gefahren werden um die selbe Leistung wieder zu erreichen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das Steuergerät/Mengenteiler kommt auf den Müll und die gesamte G60 Motorsteuerung hält Einzug.


    Das sind aber jetzt die ultimativen Noob-Fragen, die schon 1000x beantwortet wurden und die du über die Suche in verschiedensten Foren finden kannst. :gähn:

  • .


    yourmom


    Aber hatten die originalen VW 16vG60 nicht nen 72er Laderrad drauf um auf um die 215 PS kommen?!


    Ich muß nochmal die Seite von diesem Golf 2 Limited Club suchen,meine da hätten die Daten alle gestanden.


    Weil das wollen viele nicht glauben,das die kein originales 80er Rad drauf hatten!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Ich meine das hätte auch die letzten Wochen hier im Forum jemand geschrieben,dass der nen 72er gehabt haben soll.
    Meine auch das mal woanders gelesen zu haben.


    Aber so wie das in den von Dir verlinkten Thread aussieht,reden die ja auch von verschiedenen Stufen,so dass es echt so aussieht als wäre da original nen 80er draufgewesen. . . . .


    Aber auf der Seite steht ja auch dass es 2 16VG60 von VWM gegeben haben soll,wovon die Nummer 2 wohl auch 4WD gewesen sein soll.
    Was mich nur wundert,dass bei dem gelben Corrado auf den Bildern (soll die Corrado Lim. Nr1 sein) kein Schild ist wie bei den 72 lim. Golf.


    Von den 3 Passat,bzw 2 gibt es auch leider keine Bilder. Der 3te soll laut dieser Seite wohl von VWM zerlegt worden sein =(


    Der gelbe Corrado gefällt mir vom Bodykit garnicht. Finde es auch komisch dass der Ford-Gelb gewesen sein soll :biggrin:


    Aber alles Geschmackssache!!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!