Ausfahrgeschwindigkeit Spoiler

  • So nach langem suchen finde ich hier im Forum den Thread nicht wieder wo die Platine für die Spoilersteuerung beschrieben wird


    Meine Ergebnisse weichen total von dem hier ab


    http://www.ds-one.de/files/spoiler.pdf


    Hatte den Wiederstand wie in der Liste auf 520k ohm gewechselt und dachte müste ab 80-85 ausfahren. Leider falsch. der Spoiler fuhr Direkt aus.


    Die Lösung: Bei dem Steuergerät mit D am Ende sind die Wiederstände ganz anders


    Original ist der Wiederstand bei 0,4 Watt 18k groß und Steuert bei 120 den Spoiler an. Ein Wert von 27k läst in bereits bei 105 Km/h ausfahren. Weitere Werte folgen. Ebenso werde ich mal einwenig mit den Wiederständen zum einfahren üben. Hier ist der Original Wert 120 Ohm bei 1 Watt


    gruß

  • So ein 56k Wiederstand hat bei mir die ca 82kmh erbracht die ich wollte. Der andere Wiederstand konnte bei einem Wert von 40ohm auf 25km/h gebracht werden

  • Zitat

    Bei dem Us ist dann nur der eine Wiederstand anders.


    So so, ich konnte mir nur nicht vorstellen das Dirk so daneben liegt:)

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Der Aufbau der Platine ist nur Zwischen vor Bj 91 und ab Bj 91 Unterschiedlich ( Vor 91 ist kein 10poliger Stecker sondern wie bei einem Relais der Anschluß)


    Unterschiede gibt es bei den Ausführungen schon:


    A Germany bis 91
    B US- Modell bis 91
    C US ab 91
    D Germany ab 91


    Manchmal sind aber auch scheinbar andere Wiederstände verbaut. Ein US Gerät fährt normal bei 80 aus, die Deutschen varieren so um 120 Km/h. Einige geben an es fährt bei 100 aus etc. Wie auch einige US und Kanada Modelle etc wurden ja wieder Rückgerüstet (wie der Tacho) also muss man schon genau sein Steuergerät ablesen welches verbaut ist.


    Hier eine Abbildung vom Modell bis 91. Unterschiede sieht man sofort. Ab 91 ist auch mehr smd Technik verbaut


    http://translate.google.com/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.corrado-club.ca/forum/viewtopic.php%3Ft%3D5883&rurl=translate.google.de&twu=1


    -- Beitrag erweitert um 11:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:30 Uhr --


    Wie gesagt habe ein US-Gerät B bis 91 hier liegen da passen die Werte mit der alten Tabelle. Nur leider bei dem Neuen nicht. Wers ändern will sollte wie gesagt Typ und natürlich den Wiederstand messen. Können ja mal ne Umfrage HIER STARTEN wer welchen Wiederstand drin hat


    Fakt: Desto größer der Wiederstand wird desto schneller wird der Spoiler ausgefahren
    und desto kleiner der andere desto früher wird der Spoiler eingefahren

  • So ein 56k Wiederstand hat bei mir die ca 82kmh erbracht die ich wollte.


    irgendwie stimmen die Wete nicht mit denen, die in der Tabelle sind überein.


    http://www.ds-one.de/files/spoiler.pdf


    für 80km/h wird in der Tabelle 528kOhm angegeben, und jetzt schreibst du, man braucht 56kOhm. Laut Tabelle, muss dein Spoiler weit über 120 ausfahren.:kopfkrat:
    :kopfkrat:


    Erweitert:
    oder hast du einen 560 kOhm, und nicht 56kOhm Widerstand verwendet?

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Wie gesagt mein Original Wiederstand war nur 18k und der neue von 56 k liegt ja deutlich höher. Deswegen der Hinweis das die Tabelle bei alten Modellen scheinbar past. Nur bei meinem 91er halt nicht


    -- Beitrag erweitert um 16:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:17 Uhr --


    hatte ja zu Beginn den Original nicht gemessen und einfach nen 500k oder eingebaut und der Spoiler fuhr schon bei 10 Km/h oder so aus.

  • So so, ich konnte mir nur nicht vorstellen das Dirk so daneben liegt:)


    Ganz ehrlich, tue ich auch nicht, die Anleitung ist aus dem Netz. Ich habe es nur um das Foto erweitert, was mir hier ein User mal zu Verfügung gestellt hatte.
    Die originale Anleitung hatte eine ANSI-Grafik.


    Aber ich habe hier ein Steuergerät vom alten Modell (Flamm neu) liegen und habe es soeben mal auf den Seziertisch gelegt.
    Also im Original fährt der Spoiler bei exakt 122,6 km/h aus und bei 20 wieder ein.


    Die Elektronik sieht innen tatsächlich völlig anders aus und auch der Stecker ist ganz anders. Das STG würde so nicht in meinen 92er passen.
    Teilenummer 535 919 845 ohne weitere Buchstaben.


    Forsche nun weiter :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 21:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:39 Uhr --


    Also die Anleitung ist für'n Popo und daher bereits vom Server entfernt.


    Die Anleitung bezog sich auf diese PDF, die ich irgendwo mal gefunden habe, aber auch die stimmt nicht :winking_face:


    Wenn man den dort beschriebenen Widerstand ändert, dann ändert sich schon die Ausfahrgeschwindigkeit, jedoch ganz bestimmt anders als erwünscht.
    Bei einen 220 kOhm Widerstand fährt der Spoiler erst bei 172 km/h aus und bei 51 wieder ein.
    Wenn man nach der Liste geht, dann müsste der Spoiler mit dem 220k Widerstand bei 107 km/h (67 mph) ausfahren.


    Diese Anleitung scheint aus den Staaten zu kommen und bezieht sich auf jedenfall auf ein US STG. Vielleicht ist das doch mehr unterschiedlich als wir wissen.

    Automatische Anzeigen

  • Show ist alles :ohmann:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • und was muß ich machen wenn er bei 100 km/h wieder einfahren soll???
    ist das möglich????
    find es ein bißchen sehr affig das immer manuell zu machen und wenn ich in eine ortschaft fahre soll der sich schon gerne wieder verstecken
    kann mir da jemand helfen???

    ich liebe den geruch von benzin und verbranntem gummi am morgen

  • Wozu das ganze?
    Dazu muss der Widerstand geändert werden...


    Edit: Brems vorm Ort auf 20km/h runter;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • fährst du immer mit ausgefahrenem spoiler durch die gegend


    find ich nicht gut


    optisch nicht mein ding


    ich möchte mehr aktivität in das teil bringen

    ich liebe den geruch von benzin und verbranntem gummi am morgen

  • Ich fahre mit dem Auto durch die Gegend und nicht mit dem Spoiler. Der Spoiler hat schon seine Gründe. Ob es jetzt sinnvoll ist, dass er erst bei 20km/h wieder reinfährt sei dahin gestellt;-)
    Dann hast du oben die Antwort!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Edit: Brems vorm Ort auf 20km/h runter;-)



    BREMSEN:confused::confused::confused:


    wie geht das denn jetzt nun wieder
    das hat mir ja noch garkeiner erklärt..............


    :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:



    ichc könnte auch einfach nicht mehr schneller als 120 fahren:lachen3:


    :ok::danke::ok:


    -- Beitrag erweitert um 16:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:17 Uhr --


    bin absolut kein strom und schaltungs mensch
    aber so wie ich das bisher verstanden hab reden alle von der hochfahrgeschwindigkeit
    oder hängen die aneinander

    ich liebe den geruch von benzin und verbranntem gummi am morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hast du Widerstand X erreicht, fährt er hoch, kommst du an Y fährt er wieder runter. Veränderst du entsprechend die Elektrik, veränderst du auch deine Aus- und Einfahrgeschwindigkeiten.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!