Welche Kettensätze empfehlenswert?

  • Eine Frage... :)


    Habe mir jetzt einen VR als schlachter zugelegt, den ich nach und nach neu aufbauen möchte übern winter. Der gute 190tkm runter hat will ich ihn logischerweise vorher überholen.
    Jetzt werden von zig anbietern ja Kettensätze angeboten, deshalb stellt sich mir die frage, welchen nehmen. Was ist empfehlenswert und was schrott?


    Nehmen wir mal zum beispiel die sätze von ARZ... Oder doch lieber alles beim freundlichen holen oder beim teiledealer des vertrauens?


    Grüßle

  • Das vom Arz ist das was du auch von VW bekommst. Den Überholsatz vom Arz kann man bedenkenlos empfehlen. Allerdings bitte auf den richtigen Öldruckspanner oben für die Kette achten. Bei ARZ gibt es grundsätzlich den Spanner für die Simplexkette auch bei der Duplex dazu, wenn man nicht expliziet den Spanner für die Duplex bestellt.

  • Das hört sich doch schonmal gut an.


    Soll man dann bei simplex bleiben oder gleich auf duplex umbauen? Oder gibt sich das nicht viel bei regelmäßiger wartung? Duplex gibts ja dann eh nur die obere Kette wenn ich das richtig in Erinnerung habe?!

    Automatische Anzeigen

  • Das Simplexsystem wurde ab Modelljahr 97 verbaut, ist aber abhängig von der Motornummer. Im Corrado wurde ab Werk immer Duplex verbaut.
    Und richtig, die untere Kette ist immer Simplex.

  • Ich hab bei meinem Corrado die Duplex Kette behalten . Hab aber den Plastikspanner der bei VW mit der Simplex Kette verbaut wurde genommen. So wie das Mercedes mit den Vito VR6 gemacht hat. So soll das laut diversen Foren die beste Lösung sein.

  • Hi leute,


    hab heute mal mit nem Freund von mir gesprochen der ist Meister bei VW und VR6 Profi. Ich mache meinen Motor im moment auch neu, der kopf ist beim überarbeiten d.h. planen, ventile schleifen, führungen bohren und hohnen und neue dichtungen bin nur mit dem kopf bei 760€.........naja zurück zum VR6 Profi er meinte zu mir das ich nur die spanner und schienen wechseln muss, da die ketten wartungsfrei sind (habe auch duplex).


    Als ich den Motor bzw die abdeckung der Steuerketten abegemacht habe, habe ich gesehen das die lange gleitschiene an der oberen kette gebrochen ist......also lang hätt ich damit bestimmt nicht mehr fahren können. Der Motor hat jetzt fast 170tkm runter und macht nur probleme. Hoffe mal dass das bald alles geschichte ist, mit meinem leistungsverlusst und zündungs problemen........ hätt hier zwar noch einen kompletten VR6 liegen aber es ist leider nur ein 2,8er will ihn verkaufen oder in nen Golf 2 setzten :)


    Überlege jetzt noch meinen 2,9er auf 3l aufbohren zu lassen....ist aber wieder ne kosten frage.


    Bin jetzt schon 2 wochen ohne meinen corri und halts fast nicht mehr aus. jetzt darf ich 75PS golf 4 fahren......total eier



    Gruß Kenjin

    Automatische Anzeigen

  • Wenn gehören die Ketten mit getauscht. Aufgrund er Ölpumpenproblematik längen sich die Ketten durch den hohen Anpressdruck.


    Fahrbar sind diverse Kombinationen. Ich jedoch habe mich wntschieden, das ganze wieder so zusammen zu bauen, wie es ab Werk bei meinem Motor vorgesehen war..

  • Werd ich wohl auch so machen wie du Johnny...


    Und dann noch nen neuen Blockdichtsatz, Kupplung, Öl und Wapu auch gleich neu... Noch was? Wie schauts mit der Zusatzwasserpumpe aus? Ist die anfällig?
    Oder kann man die rennen lassen bis sie irgendwann mal übern Jordan geht?

    Automatische Anzeigen

  • So, die Ketten werden jetzt defintiv bei Arz bestellt. Bei der Ölpumpe, soll ich da auf einen bestimmten Hersteller achten?
    Die hole ich nämlich definitiv über meinen Teiledealer...

  • Meines wissens gibts die Pumpe im Zubehör nur von Meyle, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Die Meyle Pumpe kostet ca 90-100 Euro, ich hab die bei mir verbaut und arbeitet seitdem völlig problemlos die letzten 6.500km.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!