Beiträge von Kenjin

    Ich kann ja schlecht so lange warten bis irgend jemand seine steuerkette wechselt damit ich da mal zugesehen habe. Bei mir im freundeskreis bin ich eh der einzige mit nem VR6. Hab alles 10 mal kontroliert und auch ein paar mal ohne zündung gestartet.


    Jedoch glaube ich jetzt doch das der obere kettenspanner platt ist, da wenn der wagen ca. 1-2 std. steht und ich ihn anschmeiß, hört es sich so an als wenn die kette locker wäre und nach ca. 2-3 sek. hat er dann druck und läuft ruhig. Werde mir mal nen neuen bestellen.


    Gruß

    Okey problem gelöst....ich weiß nicht wieso aber die untere schraube hat sich verabschiedet. hat 200km gehalten und pklötlich war sie weg. naja jetzt hab ichs ja zum glück aber dafür kann ich meine haube jetzt neu lackieren:heul:


    trotzdem danke.



    gruß

    Hi leute hab dsa problem das ich bei beschleunigen, meist im ersten und zweiten gang mein motor gegen die haube stößt. Was kann das sein? Vorderes Motorlager? Hab schon ne beule in der haube ich könnte heulen.


    gruß Kenjin

    Wird es nicht auch ohne neue kette gehen....ich mein der motor ist ja wider drin und alles verkabelt und so. Hatte den spanner eben noch mal entlüftet und den motor angeworfen, läuft super jetzt bis auf das mein kollege die servo flüßigkeit nicht gefüllt hat und die sich jetzt sehr komisch anhört. Muss ich morgen mal nach schauen.


    greez

    So hab ich meine gestern entlüftet


    1.Man benötigt 2 durchsichtige Schläuche die auf die Entlüftungsnippel passen.
    2.Den einen Schlauch auf den linken vorderen Bremssattel stecken (Nippel), dann bremse treten und Nippel aufdrehen und solange das Bremspedal betätigen bis der
    Schlauch luftblasenfrei mit Bremsflüßigkeit befüllt ist. Dann das freie Ende auf den Nehmerzylinder stecken (unten am Getriebe)
    3.Den anderen Schlauch mit dem einen Ende auf den Geberzylinder (oben unter dem Kühlflüßigkeitbehälter) stecken und das andere Ende in ein Gefäß mit Bremsflüßigkeit
    oder direkt in den Bremsflüßigkeit-Vorratsbehälter.
    4.Am besten die Schläuche mit Kabelbindern oder kleinen Schlauchschellen an den Nippel fest machen. Da es vorkommen kann, dass ein Schlauch beim druck aufbauen durch
    das Bremspedal abrutscht und man wider von vorn beginnt.
    5.Dann die Nippel an dem Bremssattel, am Nehmerzylinder und am Geberzylinder aufdrehen.
    6.Solange das Bremspedal treten bis am oberen Schlauch (vom Geberzylinder in das Gefäß) keine Luftblasen mehr kommen. !!!!!Wichtig immer auf den Füllstand der
    bremsflüßigkeit achten!!!!!
    7.Wenn keine Luftblasen mehr kommen die Nippel von oben also Geberzylinder dann Nehmerzylinder und dann Bremssattel zudrehen. Und fertig


    Das beste an der sache man braucht keine 2te Person dafür

    hi.


    Johnny Flash: Du meinst doch die ölpumpe unten in der Ölwanne richtig? Weil die ist auch neu.


    flo_g60: Neu kam Ölpumpe, dichtungsset, kopfwurde geplant, ventile geschliffen, ventilführungen, schaftdichtungen, Steuerkettenspanner und laufschienen bis auf den oberen spanner, ölfilter und so klein kram.


    Glaube aber nicht das die ventile platt sind wie du sagt. Das klappern kam davon das die kette ein wenig geschwungen hat. Sie wurde ja gespannt nur anscheinend nicht genug. Er lief ja trotz lautem klappern der kette. Wie gesagt 5 min alles top und dann dieses kettenklappern hab ihn dann nach ca. 10-15 sek ausgemacht.

    hi,


    danke erst mal für die rasche antwort.


    Ein bekannter von mir, meinte das ich die ketten nicht neu machen müsse da sie wartungsfrei seien (er arbeitet bei VW).


    Wenn ich meinen spanner entlüfte und die beiden kleinen löscher zuhalte bekomme ich den bolzen nicht rausgezogen. Das zeigt doch das die dichtung "dicht" ist oder nicht?


    Ich habe nur schiss den motor zu starten, da wenn ich den spanner entlüfte und ihn so einbaue (im zusammen geschobenen zustand) die kette meiner meinung nach viel zu viel spiel hat.


    Und noch ne ganz blöde frage: Wenn ich den motor von Hand drehe d.h. am Kurbelwellenrad, in welche richtung dreh ich? Sodas die kette erst über den oberen spanner läuft und dann über die nocken oder über die laufschiene dann die nocken und dann erst der spanner?


    Ich füge hinzu ich bin Lackierer und kein KFz-Mechatroniker. Trau mich jedoch an alles ran :ok:


    Greez

    Hey leute,


    steh auch kurz davor das meiner wieder auf Neusser straßen unterwegs ist. Meiner ist auch das ganze jahr angemeldet.


    Was für eine Location stellst ihr euch denn vor, wenn die meisten dann mit ihren Winterschlampen kommen, bringt es ja nicht viel coole bilder zu machen von den autos. Es sei denn jem fährt auch noch zusätzlich nen Corri im winter.


    Greez

    Hi leute,


    ich habe die "suche" schon benutzt aber nicht wirklich was gefunden.


    Bei mir sieht es wie folgt aus: Nach dem ich meinen Vr6 motor ausgebaut habe und die steuerketten und spanner und schienen abgebaut und gereinigt habe, baute ich die beiden ketten mit den neuen schienen und spannern wider ein(alter oberer kettenspanner). Nach dem ich den ganzen motor wieder zusammen hatte (da ich noch mehr gemacht habe am motor) wollte ich ihn starten. Da fiel mir ein das man den motor erst mal von hand am kurbelwellenrad drehen solle um ein springen der kette zu vermeiden. Alles gut und schön.


    Hab dies dann auch gemacht (lange lange zeit :hahaheul: ) Dann kam der große moment, ich startete den motor und er lief auch wunderbar rund jedoch nach ca 5 min. fing er an zu "klappern" und das nicht gerade leise, hab ich dann sofort aus gemacht und mir erst mal den kopf zerbrochen was es sein könnte. Bin dann auf den oberen Kettenspanner gestoßen und habe bemerkt das er die Kette nicht richtig gespannt hat.


    Habe dann mal ein wenig rum "gegoogelt" wegen dem Kettenspanner, gefunden habe ich dann was von wegen einlüften. Dies habe ich dann auch genauso gemacht (mit 0,8mm draht rein stecken bis anschlag und bolzen runter drücken) dann habe ich den ganzen spanner in ein großes glas mit öl gelegt und im öl den spanner ca 1 cm wider rausgezogen damit er beim ersten start sofort druck auf die kette ausübt.


    Habe den spanner dann wider eingebaut und schon beim reindrehen gemerkt das sich der bolzen von allein in den spanner schiebt, also kaum druck auf die kette gibt. Habe daher jetzt angst den motor anzuschmeißen wenn er nicht richtig druck auf die kette gibt.



    Was kann bzw. muss ich da machen? Ist der spanner Kaputt?
    Wollte den kleinen corri heut eigendlich wider auf die bevölkerung los lassen.


    Schon mal :danke:



    Greez Kenjin

    Hab nech jem gefunden.....nen corri aus Rommerskirchen (Gilbach Garage)


    Schaut auch mal bei euch in der nähe rum und macht mal eure nr.dran.......wäre echt cool mal alle zusammen zutrommeln und ne tour zu machen. Hätte auch nen Fotograph für das private treffen.


    Gruß

    Cool cool, das noch jemand von hier ist.......


    Ich kann leider im moment nicht mit meinem fahren da ich meinen Motor am machen bin....fahre deswegen Golf4...


    Kennste du denn noch Corri fahrer die aus Neuss oder Dormagen oder umgebung sind ?


    Gruß Kenjin

    Hi,


    meinste da im motorraum an der spritzwand?


    Ich würde erst mal versuchen wenn du da gut ran kommst, einen schlitz reinzu fräsen und dann mit nem großen schlitz-schraubenzier losdrehen....

    Hi leute,


    morgen bekomme ich schon mal meinen Kopf wieder der war beim motorenbauen. Gab nur probleme damit....wollte ihn zuerst nur planen lassen dann musste er aufgeschweißt werden weil da 3-4mm tiefe "kuhlen" drin waren (da der block nen ovalen wasser ausgang hat und der kopf nen runden) daher hat das wasser immer vor den kopf gedrückt und hat nach und nach den kopf eingeschliffen dann waren die hinteren schaftführungen kaputt bzw ausgelutscht und dann noch ventile einschleifen und noch die schaftdichtungen......hat mich bis jetzt 760€ gekostet.


    Was sagt ihr dazu? Ist das in ordnung?


    Gruß Kenjin

    Hi leute,


    hab heute mal mit nem Freund von mir gesprochen der ist Meister bei VW und VR6 Profi. Ich mache meinen Motor im moment auch neu, der kopf ist beim überarbeiten d.h. planen, ventile schleifen, führungen bohren und hohnen und neue dichtungen bin nur mit dem kopf bei 760€.........naja zurück zum VR6 Profi er meinte zu mir das ich nur die spanner und schienen wechseln muss, da die ketten wartungsfrei sind (habe auch duplex).


    Als ich den Motor bzw die abdeckung der Steuerketten abegemacht habe, habe ich gesehen das die lange gleitschiene an der oberen kette gebrochen ist......also lang hätt ich damit bestimmt nicht mehr fahren können. Der Motor hat jetzt fast 170tkm runter und macht nur probleme. Hoffe mal dass das bald alles geschichte ist, mit meinem leistungsverlusst und zündungs problemen........ hätt hier zwar noch einen kompletten VR6 liegen aber es ist leider nur ein 2,8er will ihn verkaufen oder in nen Golf 2 setzten :)


    Überlege jetzt noch meinen 2,9er auf 3l aufbohren zu lassen....ist aber wieder ne kosten frage.


    Bin jetzt schon 2 wochen ohne meinen corri und halts fast nicht mehr aus. jetzt darf ich 75PS golf 4 fahren......total eier



    Gruß Kenjin