2.0l 16V anstatt 2.0l 8V: welche Umbauten sind nötig?

  • Hey,


    vor kurzem bin ich mit meinem 8V in den Urlaub gefahren. Nachdem ich dann komische Geräusche aus dem Motorraum wahrgenommen und gemerkt habe, dass er komisch agiert, bin ich von der Autobahn runtergefahren. Noch in der Ausfahrt ging der Motor aus. Ich rief die gelben Engel:D und die stellten fest, dass es ein Lagerschaden ist.


    Nun möchte ich einen neuen Motor einbauen. In frage kommen nur der 2.0 8V, wie er schon verbaut war oder der 2.0 16V.


    Jetzt meine Frage:


    Der 2.0 16V sollte ja ohne Probleme passen oder? Falls ich diesen Einbauen würde, welche Umbauten müsste ich an der Bremsanlage, den Achsen oder Antrieb vornehmen?


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


    Ansonsten wäre die alternative, einen gebrauchten 8V Motor mit ca. 80.000 km zu organisieren und mit einem Chip sowie einem Fächerkrümmer zu verbauen.


    Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand etwas dazu sagen???? :kopfkrat::kopfkrat:


    Ich brauche dringend eine Antwort!!!! :danke:

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

  • Der Umbauaufwand rechnet sich nicht. Zumindest nicht, wenn du den 8V durch den 9A ersetzen willst. Lohnend wäre der Aufwand erst bei Verwendung eines ABF Motors, auch wäre dann der Umbauaufwand geringer (dann passt wenigstens die Kraftstoffversorgung schon). An Bremsen, Achsen, Getriebe musst du nichts verändern, ein umbau auf die 280er Bremse vorn wäre dann jedoch empfehlenswert.

  • Also den ABF Motor und 280er Bremsanlage ausm G60 oder was? Was muss ich da alles beachten, wie gut passt der Motor da rein, und wie sieht das mit dem Getriebe ect. aus???? Muss ich da auch was ändern???

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

  • Motor passt genauso rein wie original, sind die aller gleichen Motorlager. Bremszangen und Bremssattelhalter vom G60 oder VR6. Hierbei beachten das nur noch 15 Zoll Felgen gefahren werden können. Getriebe kannste dein jetziges verwenden.

    Automatische Anzeigen

  • Weil speziell der Bremssattelhalter etwas großer baut, wegen der 280er Bremsscheibe, die Bremse wird im Durchmesser größer und braucht mehr Platz in der Felge. Dieser Platz ist eben nur noch bei mind. 15 Zoll Felgen geboten, großer geht natürlich auch wobei immer die ET beachtet werden muss.

  • Naja, aber wenn deiner eh Schrott ist, würde ich mich danach richten, an welchen Motor du günstiger rankommst, also ob an den 9A oder den 2E...Natürlich muss der 9A noch eingetragen werden, da könntest aber auch die 256er Bremse drinlassen, denn die hat der 16V auch original...


    Aber: Die Einspritzanlage ist deutlich anfäller und muckt mehr rum, als der gesamte 2E Motor.


    Meine persönliche Meinung ist aber, dass der 9A trotzdem anders zur Sache geht. Gerade für mehrere Tage nen Golf 3 GTi mit dem 2E gefahren und muss sagen, echt mal richtig lahm und langweilig, total unspektakulär...für mich wäre der Motor nix...


    Wenn du aber einfach nur nen Ersatzmotor willst, dann nehm den 2E, du sparst Einbauaufwand, Geld und Eintragungsärger!


    ABF sicherlich ne super Alternative, schöner Motor mit guter Leistung aber recht selten und deshalb auch relativ teuer im Vergleich zum 2E oder 9A...

  • wenn schon neuer motor dan lieber richtig,was ordentliches 1,8t vom 4er golf oder audi
    is zwar etwas mehr aufwand aber ne investition für immer und gegen leistung spricht ja nix

  • Der ABF passt besser und ist auch ein schöner Motor. Die Bremse musst du da noch nicht machen aber es ist besser. Die 256x22 mm ist viel zu klein. Bau dann am besten die 288x25 oder besser gleich die 312x25 ein aber dann mit der 256x22 mm Bremsanlage für die Hinterachse.
    Bevor du dir einen 1,8T einbaust, bau lieber auf 2 Liter 16V Turbo um.
    Bei einem Lagerschaden würde ich aber nicht gleich den Motor tauschen. Und wenn dann richtig, sonst lohnt der Aufwand nicht.

  • Beim Bremsenumbau auf 288 oder gar 312 muss erst noch auf 5 Loch umgerüstet werden!
    Am einfachsten wäre wieder nen 2E rein. Wenn 16V dann ABF, der 9A wäre mir einfach zu alt von der Einspritzung her und man müsste noch die Benzinpumpe ändern.

    Automatische Anzeigen

  • Srimmt, das hab ich ganz vergessen....aber der Aufwand die Bremse umzubauen ist im Vergleich zum Motorunbau ja eher gering. Das Problem sind dann eher die Felgen. Aber auf 9A oder 1.8T würde ich auch nicht umbauen. Entweder 2E oder aus dem 2E ein 2 Liter 16V Turbo bauen.

  • 1.8T AGU ist doch super! Die Motoren sind einfach top, sehr langlebig und Leistung/Leistungspotential satt! Der Aufwand lohnt sich denke ich, allerdings musst du natürlich das nötige Kleingeld parat haben.

  • Ich bin da nicht so der Freund von den 1.8T. In einem kleinen, leichten auto ja....also im Golf1 oder Käfter. Aber selbst da würde ich einen 2 Liter 16 V Turbo bevorzugen oder auch einen 2 liter 8V Turbo, wenn er schon drin ist. Aber dann am besten mit Querstromkopf, wobei man dann auch gleich einen 16V nehmen kann. Bei einem 1,8T ist doch mit Serienteilen bei ca 330 PS Ende.


    Was wurde denn nun eigentlich vom Themenstarter gemacht?

  • Oh...das ganz sicher....ich würde aber bei dem 2 Liter bleiben. Und wenn es nur die Lagerschalen sind, dann würde ich die auch sicher nur machen oder halt dann gleich richtig.
    Vielleicht erfahren wir ja noch, was daraus geworden ist.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das auf jeden Fall.. Heute abend kommte ein bekannter KFZ-Mechatroniker aus dem Hause VW zu mir und wir schrauben mal den Zylinderkopf ab... Dann werden wir mehr wissen.

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

  • Für was den Kopf runternehmen bei nem Lagerschaden? Ölwanne runter, Lagerdeckel runter und die Lager sowie vor allem die Kurbelwelle auf Schäden/Einlaufspuren untersuchen.

  • Hey Jens,


    lese mal den Beitrag "größerer Schaden oder Ventile/Nockenwelle defekt?"


    der ist ebenfalls hier im 2.0/ 16V drinnen.


    Vielleicht kannst du mir dazu noch nen Tipp oder ähnliches geben...:super:

    Corrado-fahrer sind die Götter der Straße :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!