[G60] Standgasproblem, Leerlauf unruhig

  • Moin,
    hab mit meinem G60 schon länger folgendes Problem:


    Immer wenn der Motor ins Standgas fallen will, dreht er bis 2k Upm hoch und fällt wieder ab, steigt wieder bis 2k Upm und fällt wieder ab. Das ganze wiederholt sich ca 20mal bis er dann im Standgas läuft.
    Ich habe daraufhin das LSV ausgebaut, gereinigt und eingestellt. Leider keine Besserung.
    Dann habe ich mal am LSV etwas gewackelt und er ist im Standgas aufeinmal bis 4k Upm angestiegen. Mir war sofort klar, dass er dort Falschluft ziehen muss. Also LSV Zigarre ausgebaut und die Schläuche kontrolliert.


    Nun kam folgendes zum Vorschein:


    http://s10.directupload.net/file/d/2224/myizk4ks_jpg.htm


    Dann bin ich zu Vw gegangen, habe mir den Schlach neu gekauft,
    das LSV Ventil eingebaut, Standgas eingestellt (800UPM) und den Stecker für das LSV wieder angesteckt.
    ZACK schon wieder dreht er im Standgas bis 2k hoch und fällt wieder ab...
    Nun weiß ich leider auch nicht mehr weiter....


    Und die 2 Frage:
    Vom Steuergerät geht noch 1 Schlauch an die Ansaugbrücke, kommt der Schlauch an den oberen oder den unteren Anschluss?



    Gruß

  • Ein Kumpel hat das gleiche Problem beim 1,9 G60
    Hat seinen 2er auf Mark20 umgebaut und nach ellenlanger Fehlersuche mit LSV durchmessen und tauschen, Steuergerät tauschen, Leerlaufschalter durchmessen und tauschen liegt es wohl jetzt an nem undichten Bremskraftverstärker, durch den er sich bei angeschlossenem Unterdruckschlauch noch Falschluft zieht.


    Also mach dich weiterhin auf die Suche nach Falschluftquellen.


    Gruß und viel Glück


    Hauke


  • Corrado ABS hat keinen Unterdruck!
    Mess mal dein LSV durch und poste den Widerstandswert was rauskam! Und natürlich mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren ob porös oder eingerissen...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • LSV messe ich morgen mal durch. Brummen tut der LSV dauerhaft...
    Unterdruckschläuche habe ich heute alle außer dem vom Steuergerät zur Ansaugbrücke erneuert. Leider keine Besserung:gähn:. Habe auch schon alles mit Bremsreiniger abgesprüht..


    Habe jetzt komplett alle Unterdruckschäuche gewechselt, ein neues LSV eingebaut, den blauen Temp. Fühler erneuert und eine neue Lambda eingebaut.
    Keine Besserung.... Nur der Motor läuft nicht mehr ganz so fett wie vorher.


    Was kann das denn noch sein...:face_with_rolling_eyes:


    Soo es gibt wieder Neuigkeiten. Der Motor läuft jetzt mit der neuen Lambda und blauen Temperaturfühler richtig schön sauber, das Kerzenbild ist nichtmehr schwarz sondern rehbraun.


    Nur das Standgasproblem ist immer noch da.
    Habe jetzt alles durchgeguckt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen:


    http://www.pic-upload.de/view-6723395/Bild-190.jpg.html


    Hier schlägt der Schieber nicht am Anschlag (Schraube) wieder an sondern bleibt etwa einen halben cm davor.


    Der kleine Schalter (glaube Mikroschalter) wird nicht berührt:


    http://www.pic-upload.de/view-6723450/Bild-188.jpg.html


    Ich denke das ist nicht normal und die Drosselklappe ist nicht richtig eingestellt?


    Gruß


    Up :-(...............

    Corrado G60 '89 & Corrado 2.0 '95 :flirt:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 4 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • So habe das Leerlaufproblem endlich gelöst:flirt:.


    Aber dafür habe ich seit kurzem ein neues Problem:


    Der Motor vibriert bei 2700 -3100 Upm so stark das das ganze Amaturenbrett und der Innenraum vibriert... Habe schon im Forum ein bisschen nachgeguckt und die meisten schreiben es liegt an den Motorlagern.
    Das vordere Motorlager ist ganz neu, die hinteren nehme ich an sind noch original und 20 Jahre alt. Kann es daran liegen? Habe auch gelesen die Antriebswellen könnten es sein (Tilgergewichte)?

    Automatische Anzeigen

  • Es war der Standgassteller oben an der Dk verbogen (Mikroschalter)


    hi, ich glaube ich habe das selbe bzw. ein ähnliches Problen. bei meinem g60 ist das Standgas auch zu hoch, schwankt aber, ist also nicht konstant. ich habe schon die "Zigarre" erneuert, den Unterdruckschlauch am Steuergerät gewechselt, das wars nicht. inner Werstatt ham se mir gesagt ich soll mal die Lambdasonde wechseln was ich auch tun werde wenn die endlich geliefert wird.


    mit grossem Interesse las ich daher dieses Thema und mich würde interessieren warum der Standgassteller an der Drosselklappe verbogen ist bzw. was der Standgassteller genau ist. Ist damit dieser Mikroschalter gemeint? bei mir sieht es nämlich genau so aus wie auf dem Bild weiter oben. Der Schalter wird nicht betätigt. soll ich da einfach mit der Zange ansetzen und rum biegen? Wäre super wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, ich habe den Corrado erst seit ca. 7 Wochen und habe noch nicht so den Plan von der Technik da ich in den letzten 9 Jahren an nem 4er Golf gebastelt habe.


    grüsse.

  • Moin,
    Ich meine damit den Mikroschalter, der muss wenn man.vom Gas runter geht ein Klickgeräusch machen. Bei mir war die Halterung vom Mikroschalter verbogen, nach dem biegen war das Standgas wieder super.
    MfG

  • Werd ich die Tage gleich mal versuchen. Hoffe das es das sein wird. Weil bei mir siehts genau so aus wie auf deinem Bild und da ist Luft zwischen sodass der Schalter nicht betätigt wird. Besten dank erstmal.
    grüsse.


    ------------------------------------------------


    Genau das wars. Bei genauerer Betrachtung der Sachlage ist mir aufgefallen dass da nix gebogen werden muss sondern der Schalter einfach lose geschraubt werden kann (hat Langlöcher zum verstellen) , neu ausgerichtet und wieder fest geschraubt wird. Nun gut die Aktion war nicht ohne da man da eher bescheiden dran kommt wegen Platzmangel.
    An dieser Stelle ersmal besten Dank und allzeit unfallfreie Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!