Welche Promillegrenze hältst du für richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke gerade an die Zeiten als die Grenze noch bei 1,3 Promille lag, Gurte und Kopfstützen keine Pflicht waren und Knautschzonen eher eine andere Bedeutung hatten.
    1970 gab es in der Bundesrepublik fast unglaubliche 21.000 Verkehrstote !
    2009 gab es in Deutschland 4.100 Verkehrstote.


    Das liegt zwar evtl. nur zu einem kleinen Teil an der niedrigeren Promillegrenze, aber jeder Beitrag zur Reduzierung der Verkehrtoten ist wichtig.


    Bei Personenschäden ist die Nicht angepasste Geschwindigkeit 3 x so häufig wie Alkoholeinfluß die Ursache.
    Oft kommt es aber gerade wegen dem Alkoholeinfluß zu den weiteren Ursachen.:exclamation_mark:


    Fehlverhalten je 1 000 beteiligte Fahrzeugführer bei Unfällen mit Personenschaden.
    Ursachen der Fahrzeugführer insgesamt 675 darunter:

    • 30 x Alkoholeinfluss
    • 46 x Falsche Straßenbenutzung
    • 102 x Nicht angepasste Geschwindigkeit
    • 79 x Ungenügender Abstand
    • 26 x Fehler beim Überholen
    • 99 x Nichtbeachten der Vorfahrt
    • 106 x Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren
    • 29 x Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern



    mehr dazu beim statistischen Bundesamt:
    http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml


    ...übrigens wenn ich gefragt werde ob ich Restalkohol habe, sage ich: " Gebettelt wird nicht !":peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • o.oo Nicht nur für Anfänger!!!


    Die meisten Leute können ja so schon kein Autofahren
    und bringen unter Alkoholeinfluss ja auch noch andere
    in Gefahr!!!!

    [media]http://www.youtube.com/watch?v=K3dkdNwo0vw[/media]

  • Selbst schon die Erfahrung gemacht.....Ein Unfall mit 0,5Promille gebaut,der mich richtig Geld gekostet hat. Seitdem ist Trinken+Fahren = NoGo!


    Bei mir waren gottseidank keine schwerwiegenden Personenschäden dabei,aber ich könnte es mir glaub niemals verzeihen,einen Unschuldigen aus dem Leben zu reißen,nur weil ich zu faul war meine Freundin bzw. Kumpel anzurufen,der mich dann abholt.


    Leider lernen manche Leute einfach erst aus gewissen Sachen,wenn es zu spät ist.


    Ich für meinen Teil habe aus der noch "glimpflich" abgelaufenen Sache gelernt und bin so froh,dass nicht mehr passiert ist!


    Trotz allem halte ich die 0,3 Promille Grenze noch für vertretbar,alles darüber geht gar nicht!!!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Bin auch nur für die 0,0 Promille wenn man sich ans Steuer setzt, da jeder Mensch 2-3 Bier unterschiedlich wahrnimmt und je nachdem sogar schon diverse Promillegrenzen überschreiten kann.


    Es gibt ohnehin schon genug Unfälle, da sollte man nicht noch fahrlässig welche hinzufügen!!

  • 0,0 ware gut,da gibt es dann kein wenn,aber und vielleicht.:super:
    Auch wenn man jetzt noch mit 0,5 polizeilich fahren darf,sieht das bei einem Unfall schon anders aus.
    Selbst wenn man garnicht Schuld ist,aber nur 0,1 festgestell wurde kassiert man schon eine Teilschuld zu 30% und bekomm mit unter Probleme bei der Versicherung!
    Wenn man erst aufwacht u sagt hät ich nur nix getrucken wenn ein Kinderkopf auf der Windschutzscheibe zerplatzt,ist es zuspät.


    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Also 0,8 find ich in ordnung !
    So, kann ich auch mal bei einer Feier mal 2 Bier trinken !
    Darüber hinaus sagen alle bis 0,3 , nur wenn sie mal trinken und nur kurz ( 2-5 km fahren dann fahren sie auch !
    Es liegt daran wenn 0,8 erlaubt sind dann trinken die leute eh mehr!
    Ist es 0,3 Dann trinken sie auch nur nicht so viel !!!!:kopfkrat:
    Also wie in srassenverkehr steht 50 fahren die meiste 65, steht 30 fahren sie 45 !
    Dann gleich 0,0
    Also ein bier ist schon in Ordnung nur nicht übertreiben !
    Lg. viggi

  • Alles über 0,0 funktioniert nicht. Ich weiß zwar, dass ein Bierchen zu einer bestimmten Blutalkoholkonzentration führt, aber das ist ein erstaunlich grober Richtwert. Die Blutaufnahme geschieht zum großen Teil im Dünndarm, was bedeutet, dass der Alkohol den Magen passiert haben muss. Hier gibt es eine ganze Menge Variablen, die einerseits den Abtransport verzögert starten als ihn selbst auch verzögern können, was den Blutalkoholkonzentration zu einer bestimmten Zeit stark beeinflusst.
    Und wenn ich den getrunkenen Alkohol "feststelle", wieviel habe ich dann in der Blutbahn?


    Und weil es ja bekannt ist, dass jeder den Alkohol anders vertragen kann, ist ein fester Wert im Endeffekt die schlechtere Wahl.


    Wenn man es aber genau nimmt, dürfen auf einer Fahrt auch keine Ablenkungen geschehen. Man darf auch nicht gereizt sein oder sonstigen Stimmungen unterliegen, die sich auf die Fahrweise auswirken können. Und dann gibt es ja auch noch Leute, denen sollte man eh keinen Führerschein geben.
    Der Alkohol ist da halt ein Aspekt zum Thema "Sicherheit auf der Straße", den man angeht, weil man ihn mehr oder weniger messen kann. Ich würde es hier aber genauso halten wie mit anderen Mitteln, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Sie sind nicht erlaubt.


    gegrüßt!

  • 0,0! Entweder ich trink (dann auch richtig) oder ich fahr! Beides gehört nicht zusammen! Es ist bestimmt jeder schonmal gefahren als er was getrunken hatte... Gehts einmal schief, zahlst dich zu tode und bist der depp für alles... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!