Welche Promillegrenze hältst du für richtig?

  • Man kann das schwer pauschalisieren. Wenn wir Freitags bei nem Kumpel sitzen trink ich auch mal in einer gemütlichen Runde 3 Bier und fahre dann noch den Kilometer heim. Entsprechend vorsichtig natürlich. Die 3 Bier merke ich dann auch nicht. Wieviel ich danach beim pusten hätte, kann ich nicht beurteilen..
    Weitere Strecken sollten allerdings absolut tabu sein. Wie hier auch schon gesagt wurde, veträgt jeder unterschiedlich viel, deshalb kann man das eigentlich nicht pauschalisieren.


    (Schlagt mich, weil ich trinke und fahre, aber das sollte wohl jeder am besten selber einschätzen können.)

  • Weil normal trinkt man immer ein Glas Wein oder a Maß Bier zum essen dazu.


    Heißt das dann ich und noch viele andere wären abnormal wenn man zum essen ein Wasser oder sonstige alkoholfreie Getränke trinkt? :winking_face: Ich kenne keinen der mitten in der Woche mittags zum Essen ein Bier oder ein Glas Wein trinkt! :)


    naja Wein jetz weniger, aber Bier schon.


    Hier im Freistaat ist das alles noch ein bisschen anders, weil Bier ist Grundnahrungsmittel und fast jeder echter Bayer trinkt zur Brotzeit ein Bier oder ein Radler.


    Da diese Umfrage ja Deutschlandweit ist, sage ich auch 0,0%,
    für Bayern natürlich 0.5%


    :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Deswegen rennen die in Bayern alle so Komisch Angezogen rum, weil die schon Mittags voll sind :ok:


    Beim Becksor ist das so, bis auf die Tatsache das er normal angezogen ist :winking_face:


    By the way, Paket ist da, noch nicht ausgepackt mangels Zeit, aber nochmal 1000 Dank, auch für den SEHR guten Preis!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo ich bin für Maximal 0,5Promile.Bei 0,0 dürfte man nochnichtmal nach dem Essen einen Verdauungs Schnaps Trinken.Wengistens das sollte man lassen.Aber was ich sehr Befürworten würde, währe Fahranfänger von 18-bis 23 Jahren sowas 0,0 Promille. Wobei die Jugendtlichen mittlerweile Mehr Drogen konsumieren wie Alkohol.Bei uns ist das erste wenn du angehalten wirst, auf Drogen Kontrolliert.Weniger auf Alkohol.
    mfg


    Verdauungs Schnaps ist ja wohl völliger Blödsinn, Alkohol verlangsamt die Verdauung sogar.
    Ich bin zwar auch nicht für Alkohol am Steuer aber 0,5 sollten wohl drinn sein, nach ein oder zwei Radlern kenne ich keinen der beeinträchtigt ist und nicht mehr Fahrtüchtig.
    Die meisten "schweren" Alkoholsünder sind meist über 40 und fahren dann locker mit 2,0 Promille weil sie ja so gut im Training sind.

  • Zitat


    Die meisten "schweren" Alkoholsünder sind meist über 40 und fahren dann locker mit 2,0 Promille weil sie ja so gut im Training sind.


    Eh das ist Diskriminierent! :zuproste:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen


  • Ich bin zwar auch nicht für Alkohol am Steuer aber 0,5 sollten wohl drinn sein, nach ein oder zwei Radlern kenne ich keinen der beeinträchtigt ist und nicht mehr Fahrtüchtig.



    Bereits geringe Mengen Alkohol bewirken eine Veränderung


    - in der Wahrnehmungsfähigkeit
    - im Denkvermögen und
    - im Empfinden


    Alkohol beeinflusst die Wahrnehmungsfähigkeit: Schon nach wenigen Schlucken wird die allgemeine Sehleistung schwächer und unzuverlässiger. Ab ca. 0,1 Promille – also bei einem etwa 80 Kilo schweren Mann schon nach einem Glas Bier (0,25l) – werden Entfernungen falsch eingeschätzt. Das gilt ganz besonders für bewegte Lichtquellen in der Dunkelheit. Im Straßenverkehr können schnell gefährliche Situationen entstehen, etwa bei Überholmanövern oder wenn der Abstand zu voraus fahrenden Wagen falsch eingeschätzt wird. Das Risiko von gefährlichen Auffahrunfällen steigt.
    In der Nacht kommt eine weitere Einschränkung hinzu: Alkohol verlangsamt ab ungefähr 0,3 Promille die Hell-Dunkel-Anpassung der Augen. Wenn sich die Lichtverhältnisse ändern – zum Beispiel nach einem Blick in herankommendes Fernlicht – benötigt das Auge länger, um sich danach wieder an die Dunkelheit anzupassen. Fußgänger, Radfahrer oder Gegenstände auf der Fahrbahn können in der Folge zu spät erkannt werden, was zu schweren Unfällen führt. Ab etwa 0,8 Promille tritt der so genannte Tunnelblick ein. Das Blickfeld ist ab dieser Promillezahl um rund 25 % eingeschränkt. Dinge, die sich rechts und links der Blickrichtung befinden, werden wesentlich schlechter wahrgenommen. Im Straßenverkehr kann das ein herannahendes Auto oder ein Kind sein, das die Straße überquert und nicht gesehen wird. Hinzu kommt, dass sich ab 0,8 Promille die Reaktionszeit um 30% bis 50% verlangsamt. Das bedeutet, dass eine Bremsung oder ein Ausweichmanöver zu spät erfolgt.


    Alkohol und eine Teilnahme am Straßenverkehr – ob als Radfahrer, Motorrad- oder Autofahrer - sind unvereinbar!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Bayern soll eine Ausnahme bilden?
    Wieso?
    Haben die einen Sonderstatus?Wenn ja, wieso?


    Saufen und fahren gehört nicht zusammen.Auch in Bayern.


    Naja zwischen Saufen und Trinken gibts nen Unterschied! Mach doch den nächstes Urlaub mal in Bayern, dann weißt was ich mein :)


    Saufen geht erst ab der dritten Mass los, vorher ist das normal in Bayern.


    Lederhose is Tracht und gehört natürlich genauso zu Bayern wie die halbe Bier zur Brotzeit :grinning_squinting_face:


    Also BtT!

  • 0,0 Promille.
    Wenn jemand durch Alkohol Familie, Freunde oder andere nahe Verwandte verloren hat, die alkoholfrei zu Fuß, Fahrrad, Auto etc. unterwegs waren, kommt bei jedem, der mit 0,5 noch unterwegs sein will, bestimmt eine andere Meinung dazu auf.


    Prost...


    PS: Bei den Temperaturen braucht man wenig und es geht gut in den Kopf.


  • Was ist an meinem Statement Off Topic?


    Mir ist es egal, ob Tracht oder Tradition, Alkohol gehört nicht ins Auto (besser gesagt in den entsprechenden Fahrer).


    Und auch in Bayern sollte sowas so langsam mal den dortigen Menschen in die Synapse schiessen, dass es unverantwortlich ist, sich 1-2 Liter Bier (noch dazu Weissbier) in den Kopf zu hauen und dann noch Auto zu fahren.


    Das ist unverantwortlich in meinen Augen.


    Und Urlaub mache ich nicht in Bayern, nicht dass mir noch ein Besoffener der grade vom Mittagessen kommt in meinen TVR kachelt und das auch noch darf... :lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • 0,5 ist angemessen finde ich. vor allem jetzt im sommer 1-2 kühle biere beim grillen und danach mit nem taxi fahren?? never! ist die promillegrenze in irland nicht sogar bei 0,8? wobei ich bei der probezeit auch für die 0,0 promille grenze bin...

  • Ich halte die 0.0 Grenze fuer am Sinnvolten, da man nicht trinken und fahren muss.
    Die Konzentration laesst denke ich auch schon nach 2 Bier ab.

    Samurai on the toilet, a film by Takeshi Kitano
    (-_-) (>_<) (o_o) (0_0) (^_^) (-_-)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!