5. Gang wechseln, wie?, Aufwand?

  • Hi Freunde,
    habe mir bei Ebay vor zwei Tagen mal ne längeren 5.Gang für meinen G60 geschossen. Übersetzung 0.755 soll in mein ATA Getriebe rein. Laut diesem super Getrieberechner soll mein Baby dann 253km/h laufen bei 6500U/min (theoretisch natürlich).
    So Plan ist also den letzten Gang zu wechseln und das bei eingebauten Getriebe, hab schon gelesen dass das Möglich ist.
    Frage Nr.:1
    Was kostet es ca. wenn ich das machen lasse weil so Bock hab ich nicht wirklich drauf.
    Frage Nr.:2
    Wenn ich es doch alleine machen sollte, gibt’s da ne Anleitung für irgendwo? Was ist das für ein Aufwand? Und brauche ich Spezialwerkezeug?


    Kann vielleicht jemand mal ne kurze Beschreibung liefern was da zu machen ist dann kann ich ja schon abschätzen ob ich das alleine hinbekomme.


    Danke und Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

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  • Du hast am Ende vom Getriebe einen schwarzen Getriebedeckel drauf... den nimmst du ab. Die Dichtung solltest du dann erneuern. Da der 5. Gang aussen liegt sollte das eigentlich nur Plug and Play sein. Altes Zahnrad runter und neues drauf...
    Du hast nicht zufällig diesen 5. Gang ersteigert???
    **********************ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110539749453&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Frag da am besten ma Nordhesse hier im Forum,das is der Spezialist für Getriebe und Umbauten von Übersetzungen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
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    Corrado-What else?!

  • Ne war ne andere Auktion. Diese hier:


    220621623815


    Preis aber ähnlich günstig.


    Kann man das Zahnrad einfach so abnehmen??? Dann müsste doch die Lagerung für die Welle/Wellen im Deckel drin sein!!


    Ist das so???


    Und bekommt man diese so einfach ab??

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  • So wie mir das erklärt wurde, sollte es wirklich so einfach sein, aber ich muss gestehen das ich es selbst noch nicht gemacht habe....
    Kannst mir dann sagen ob es so einfach ist oder nicht, denn das steht mir auch noch bevor :)

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  • Ich werde es erst in wochen machen können. Aber vielleicht mache ich sogar ne Anleitung mit Photos und so.


    Okay lange ist es her....
    Ich bin jetzt dran mache Fotos.....(als Anleitung)


    Gruss


    Okay Leute 5.gang ist gewechselt. War auch recht easy 2std Arbeit!!


    *** geil!


    Werde mal ne Anleitung zusammenbasteln und hier mal posten!!!

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  • .
    Na dann hau mal in die Tasten,überlege auch schon länger ob ich mir mal nen längeren 5ten zulegen soll . . . .



    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • JO bin gerade an der Anleitung dran und muss sagen obwohl ich mehr bilder hätte machen sollen, wird die so richtig geil.
    Werde wohl heute noch fertig.


    Gruss

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  • Jaein,
    also ich war mal kurz draussen ja aber Autobahn war voll. Ich dreckig, müde und schlecht gelaunt (über die Volle Bahn!)
    Also habe ich nur einen kleinen Funktionstest gemacht und alles Funkt. Bin mal kurz 235KMH (Tacho) gefahen.


    Also ich habe ein US Modell mti ATA Getriebe ja.


    6500U/min = 234KMH (GPS) dann stört der Drehzahlbegrenzer!


    Habe jetzt den 5.Gang vom Dieselgetriebe CTN eingebaut mit 0,755 Übersetzung vorher 0.795.


    Er sollte jetzt laut rechner bei:


    6500U/min = 246KMH (GPS) laufen


    Mit 202PS sollte das auch wohl zu machen sein.


    Fazit:


    Also wie gesagt eine gescheite Messung konnte ich leider nicht machen, aber er dreht 300U/min weniger im 5.Gang (Macht Sinn bei 5% länger übersetzt) und beschleunigt im 5.Gang so bei 180KMH nicht merklich schlechter als mit der alten Übersetzung!


    Bin also sehr zufrieden!!


    Zur Info: Mein ATA Getriebe entspricht jetzt genau einem AYN

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  • Jo find ich auch!!!


    Und kann das jedem nur empfählen der sich mit etwas mehr Power als Serie und ATA Getriebe rumärgern muss.


    Wie gesagt ich mache gerade die Anleitung fertig und dann könnt Ihr ja sehen, ist echt kein aufwand. Habe ca.2std gebraucht und die Zahnräder von Ebay (gebraucht) 30euro!!


    HI Leute,
    hat alles bissle gedauert aber ich bin fertig! Im nachhinein hätte ich mehr Bilder machen sollen aber ist schon gut geworden! (Vorallem hab ich es Idiotensicher geschrieben, das wird helfen ;-))


    Hab hier unserem "Supermoderator" geschrieben vielleicht wird es ja hochgeladen.


    Warten wir mal ab.


    Gruss to all

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  • Jo finde ich auch:biggrin:. Habe es hier schon ans Forum gesendet. Denke es kommt bald online.

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  • Zitat

    Zur Info: Mein ATA Getriebe entspricht jetzt genau einem AYN


    Nicht ganz beim AYN ist der 2.Gang kürzer der 5.Gang länger als beim Ata.;)


    Habe auch einen US mit ATA,das kommt diesen Winter auch raus und ein ATB
    rein.Die Gänge im einzelnen sind zwar genauso wie im ATA übersetzt aber der Achsantrieb/Differenzial ist einiges länger.:ok:
    Mal gucken wie´s läuft wenn der dann immer noch in den Begrenzer knallt,dann muss ich halt noch den längeren 5.gang des AYN verbauen.
    Also 5.Gang u Achs/Differenzialübersetzung länger als ATA.


    Denk mal da geht oben raus schon ein wenig mehr als 231km/h laut GPS.


    PS.:Ähm,ja mehr Dampf kriegt er auch!:D

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  • Okay ich drücke mich mal genauer aus:


    Mein ATA Getriebe enspricht jetzt einem AYN ausser dem 2.Gang. Fünften hab ich ja gewechselt.


    Lief deiner mit Serienleistung 231KMH?

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  • Dem stimme ich nicht zu...hab hier die Übersetzungen der 02A Getriebe von VW liegen... :winking_face:


    AYN 2. Gang: I gesamt: 7,802


    ATA 2. Gang: I gesamt: 7,802


    Also genau gleich... :winking_face:


    AYN 5. Gang: I gesamt: 2,784


    ATA 5. Gang: I gesamt: 2,931


    da stimme ich zu,AYN is im 5. Gang länger! :winking_face:


    Und die Gänge im einzelnen vom ATB sind nicht genauso wie die vom ATA sondern unterschiedlich! Das das ATB länger übersetzt ist als das ATA das stimmt dann wieder! :winking_face: Und das ATB Getriebe hat von der Gesamtübersetzung her einen längeren 5. Gang als das AYN!


    ATB 5. Gang: I gesamt: 2,744


    AYN 5. Gang: I gesamt: 2,784


    Zwar nicht viel aber die Gesamtübersetzung im 5. Gang is beim ATB länger! :winking_face:

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    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
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    • Offizieller Beitrag

    Naja.........
    :face_with_rolling_eyes:



    ATA


    Bauzeit von 05/89-07/90


    Übersetzung Z2:Z1


    Achsantrieb: 70:19=3,684
    1. Gang: 34: 9=3,778
    2. Gang: 40:19=2,105
    3. Gang: 39:29=1,345
    4. Gang: 34:35=0,971
    5. Gang: 35:44=0,795


    Rückwärtsgang: 19 : 9 x 26 : 20 = 3,800
    (kann auch mit einem 18er Zahnrad gefahren werden wodurch sich die Übersetzung auf 3,600 ändert)


    Tacho: 13:22=0,591


    Getriebeöl G50
    Füllmenge 2,0 Liter
    SAE 75W90 (Synthetiköl)
    hydraulische Kupplungsbetätigung
    228mm Kupplungsscheibe
    100mm Gelenkwellenflansch
    i.gesamt im höchsten Gang 2,928



    AYN


    Bauzeit 08/90-01/91


    Übersetzung Z2:Z1


    Achsantrieb: 70:19=3,684
    1. Gang: 34: 9=3,778
    2. Gang: 36:17=2,118
    3. Gang: 39:29=1,345
    4. Gang: 34:35=0,971
    5. Gang: 35:45=0,756


    Rückwärtsgang: 19 : 9 x 26 : 20 = 3,800
    (kann auch mit einem 18er Zahnrad gefahren werden wodurch sich die Übersetzung auf 3,600 ändert)


    Tacho: 13:22=0,591


    Getriebeöl G50
    Füllmenge 2,0 Liter
    SAE 75W90 (Synthetiköl)
    hydraulische Kupplungsbetätigung
    228mm Kupplungsscheibe
    100mm Gelenkwellenflansch
    i.gesamt im höchsten Gang 2,785



    ATB


    Bauzeit von 10/88-07/90


    Übersetzung Z2:Z1


    Achsantrieb: 69:20=3,450
    1. Gang: 34: 9=3,778
    2. Gang: 40:19=2,105
    3. Gang: 39:29=1,345
    4. Gang: 34:35=0,971
    5. Gang: 35:44=0,795


    Rückwärtsgang: 19 : 9 x 26 : 20 = 3,800
    (kann auch mit einem 18er Zahnrad gefahren werden wodurch sich die Übersetzung auf 3,600 ändert)


    Tacho: 13:22=0,591


    Getriebeöl G50
    Füllmenge 2,0 Liter
    SAE 75W90 (Synthetiköl)
    hydraulische Kupplungsbetätigung
    228mm Kupplungsscheibe
    100mm Gelenkwellenflansch
    i.gesamt im höchsten Gang 2,743




    AYN 2. Gang: I gesamt: 7,802


    ATA 2. Gang: I gesamt: 7,802


    Also genau gleich... :winking_face:


    Das ATA hat im 2.ten Gang 40:19=2,105 also ein iges = 7,754 und das AYN hat 36:17=2,118 also (richtigerweise) ein iges = 7,802.



    AYN 5. Gang: I gesamt: 2,784


    ATA 5. Gang: I gesamt: 2,931


    da stimme ich zu,AYN is im 5. Gang länger! :winking_face:


    Das AYN hat 2,785 (0,756x3,684) und das ATA hat 2,928 (0,795x3,684)



    Und die Gänge im einzelnen vom ATB sind nicht genauso wie die vom ATA sondern unterschiedlich!


    ATA
    Achsantrieb: 70:19=3,684
    1. Gang: 34: 9=3,778
    2. Gang: 40:19=2,105
    3. Gang: 39:29=1,345
    4. Gang: 34:35=0,971
    5. Gang: 35:44=0,795


    ATB
    Achsantrieb: 69:20=3,450
    1. Gang: 34: 9=3,778
    2. Gang: 40:19=2,105
    3. Gang: 39:29=1,345
    4. Gang: 34:35=0,971
    5. Gang: 35:44=0,795


    Die einzelnen Gänge sind völlig identisch, nur der Achsantrieb ist anders.


    ATB 5. Gang: I gesamt: 2,744


    AYN 5. Gang: I gesamt: 2,784


    Das ATB hat 2,743(das ist sogar aufgerundet) (0,795x3,450) und das AYN hat 2,785 (0,756x3,684)

  • Okay ich drücke mich mal genauer aus:


    Mein ATA Getriebe enspricht jetzt einem AYN ausser dem 2.Gang. Fünften hab ich ja gewechselt.


    Lief deiner mit Serienleistung 231KMH?


    Hi,zunächst mal die Angaben u Übersetzungswerte die Corradoman aufzeigt,sind absolut korekt:super: und liegen in dieser Form auch mir vor.
    Wollte nur nicht wieder Romane schreiben.


    Zu deiner Frage: Nein das ist beim´90 US,Serie nicht möglich.Der ist im original Ami-Brief übrigens auch nur mit 137Mp/h (ca.216Km/h) angegeben und nicht wie die deutschen mit 225.
    Gut in dem deutschen Brief,haben sie der einfachheit alles so übernommen.


    Mein Motor u Lader sowie auch das LR sind zwar noch Serie,doch ich hab zur Zeit noch einen einfachen Chip zur Drehzahlerhöhung drin(6800 statt 6200U/min)!Bei 6200U/min ist man mit dem ATA u 9x16Felgen rundrum laut Tacho ja erst bei 220Km/h.
    Und wenn man über die Leistungsspitze bei 5600U/min(etwa 195-200Km/h)kommt,schleppt er sich auch nur noch widerwillig hoch.


    Anders der deutsche´91 G60 von meiner Perle mit AYN u auch schon mit dem P-Kopf u AD-Brücke,in Serie nur mit Gr.A u VR6 Metallkat bewaffnet.
    238Km/h bei 6200-6300U/min.
    Genauer gesagt mit der Drehzahl(5600-5700)wo ich 200 fahr,fährt sie schon 220Km/h.:super:


    Reicht dir das als Anhaltspunkt?:)


    Gruß Dirk

  • Uiiiii.....das ja echt nicht so toll (nicht böse gemeint), da machen die Felgen echt krass viel aus. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht!


    Meiner früher ATA Getriebe 160PS serie (15" BBS org. Felgen)


    = 224KMH (GPS)


    Später ATA Getriebe 202PS und Drehzahlgebrenzer auf 6500U/Min


    = 234KMH (GPS)


    Jetzt ATA Getriebe 202PS (5.Gang 0,755) und Drehzahlgebrenzer auf 6500U/Min


    = ???KMH (GPS)


    Ungetestet werde mal posten wenn die Karre wieder angemeldet ist,.....hoffe auf knapp über 240KMH (GPS)?

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