Tacho resetet sich beim Starten

  • hallo.


    ich habe ein problem (mal wieder ;).
    unzwar ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich mein wagen starte mit einmal meine tachouhrzeit sich resettet, auch mfa....und der wagen irgendwie nur auf 3 pötten läuft, hört sich zu mindest so an. dabei nahm er dann auch kein gas an und die drehzahl fiel in keller.....hab ihn kurz aus gemacht. als ich ihn dann wieder startete ging alles wieder ganz normal :kopfkrat:.
    unterdruckschläuche, zündkerzen und -leitungen hab ich schon geprüft.


    ehrlich: verstehe ich nicht... ist irgendwie der stromkontakt vom tacho sporadisch abgerissen ? wenn ja, warum spackte der motor so ab ?
    ..oh mann



    danke im vorweg

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

  • Ob es das war, ist aber nach 1 Monat noch nicht raus. :biggrin:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte sehr lange das gleiche Problem und bei mir hat sich dann irgendwann der Zündanlassschalter verabschiedet. Seid ich den getauscht habe, ist auch das Tachoresetproblem weg! Also aufpassen, dass dein ZAS nicht bald faxen macht. :winking_face:

  • Also des Problem habe ich auch,
    werde mal nach dem ZAS schauen.
    Kann ich den noch irgendwie prüfen oder reinigen oder so?
    Ihr meint doch sich des "Zündschloss" oder?
    Also da wo ich den Schlüssel am Lenker reinstecke und zu anlassen drehe?! :winking_face:

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Hinter deinem Zündschloss sitzt der ZAS. Ist ein kleiner Schalter, der gedreht wird, wenn du deinen Schlüssel drehst. Kostet neu bei vw um die 30€. Ist auch ganz einfach und ohne Spezialwerkzeug zu tauschen, wenn man sich an diese Anleitung hält:


    http://www.35i-forum.de/archiv…oss-anleitung-zum-ausbau/


    Hat bei mir keine 30 Minuten gedauert.


    Und wenn du wissen willst, wie das Teil aussieht: bei Google "Zündanlassschalter VW" eingeben, 5. Bild unter "Bilder".

  • ich denke auch , dass es an batterie liegen wird. wenn wir schonmal beio der batterie sind....wieviel amphere sollte denn dir batterie überhaupt haben....habe nämlich so ne lütte 40 o 45 amphere

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Kommt drauf an ob du Klima hast oder ob nich,ob du ne Musikanlage mit Subwoofer und Endstufe hast oder nich,...?! Mit Klima und Musikanlage würd ich auf jedenfall ma ne 70AH empfehlen,wenn keine Klima und keine Anlage dann reicht ne 55 AH vollkommen aus! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • nee habe keine klima aber ne anlage. kann doch trotzdem eine 70AH batterie nutzen oder ?

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    Automatische Anzeigen


  • Ich würde das in Abhängigkeit von der Lichtmaschine entscheiden. Wenn Du nur eine kleine drin hast, würde ich davon abraten.



    Die kleinste G60 Lima bringt 70A,von daher passts auch! Aber wie schon gesagt,ne 60er reicht allemal! Er fragte ja nur ob er auch eine 70er verbauen kann und meine Antwort dazu war Ja,kann er wenn er das möchte!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Gut dann halte ich ne 70er für nicht sinnvoll wenn er die kleine Lichtmaschine verbaut hat! In dem Fall würd ich ne 60A verbauen! :winking_face: Was für ne Lima hastn verbaut?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!