Motorschaden? Getriebeschaden?

  • hallo liebe corrado freunde!!


    hab heute mit meinem corrado vor gehabt einen ausflug zu machen
    ging leider aber in die hose!!


    ich war mit ca 130 auf der autobahn unterwegs
    wollte aber ein wenig schneller , passt ich schalte runter beschleunige
    wenig dann nochmal runter doch dann passiert es ich schaltfauler sack nur manchmal bin zu bequem und mach halt so nur heute kein glück, was passiert ist ist das ich den gang nicht gleich rein gebracht habe so halb irgendwie, geh aber schon von der kupplung runter Viel zu nieriger gang..... motor überdreht und ich höre so ein richtig hohes krachen glaub vom getriebe, so was ist dann ich schnell kupplung wieder und will höheren gang rein legen doch es geht nicht....
    dann tuh ich auf leer lauf und mit anstrengung hab ich die 4 rein gebracht. bin schnell abgefahren von der autobahn, und dann als ich langsamer wurde habe ich so geräusche aus dem motorraum vernommen als ob lose teile im motor herumliegen würden, wenn ich auf die kupplung trete merke ich auch sofort das da ein vibrieren ist was vorher nicht war und der motor auf standgas komplett schlecht gelaufen ist... wie auf 3 zylinder und sehr laut war er sann als ob irgenwer bei jedem takt vorne mitkolpf als auf kolben auf ventile stossen... und leistung war dann auch nicht mehr die da die er haben sollte hab es aber noch nachhause geschaft!!! und gleich stehen lassen.. montag gleich zur werkstatt vl kann mir aber jemand sagen was das sein kann ich hoffe das der motor nix hat... getriebe ist aber zu ziemlich 100% hinüber kaputt


    würde mich über schnelle antworten freuen...



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Almas () aus folgendem Grund: rechtschreib fehler korrigieren

  • Hi


    Es wäre echt hilfreich wenn man deinen Text nicht 5x lesen müsste um die Hälfte zu verstehen. Bitte achte doch auf die Groß- und Kleinschreibung sowie eine korrekte Rechtschreibung und einen ordentlichen Satzbau :winking_face:


    Was verstehst du unter einem viel zu niedrigen Gang bei welcher Geschwindigkeit? Wenn du den Motor tatsächlich überdreht hast, kann es schon sein dass Ventile an die Kolben an gegangen sind. Mach doch wegen den Geräuschen mal ein Video, lade es bei youtube oder so hoch und verlinke es hier. An deiner Stelle würde ich dann sowieso erstmal die Kompression messen (lassen) und je nach dem was dabei raus kommt evtl. mal mit einem Endoskop durch die Zündkerzenbohrungen in die Zylinder schauen (lassen). Dann hast du zumindest schonmal brauchbare Anhaltspunkte ob der Motor mechanisch was ab bekommen hat.


    Schöne Grüße

  • Bei solchen Aktionen springt gerne mal die Kette über, wenn da noch nix dran gemacht worden ist.


    Könnte mir vorstellen, dass sich deine Ventile nun in den Kolben verewigt haben. Is aber nur ne Vermutung.


    Allerdings is deine Art zu schreiben ja wohl mehr als schlimm. Das versteht doch kein Mensch.

  • HI


    Sorry Leute...
    Und Danke für die schnellen Antworten!!


    Niedriger Gang meinte ich bei ca 160 km/h in den 2 Gang zu wechseln!!
    Ich werd mal am Montag gleich in die Werkstatt schauen.
    Ich habe aber echt ein schlechtes Gefühl.


    Er läuft zwar aber auch beim anspringen tut er sich schwer
    und die Steuerkette ist noch nie getauscht worden.


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Alter Schwede! Das lesen des ersten Posts verursacht echt Kopfschmerzen.
    Aber die Idee mit dem 2. Gang bei 160 verursacht bei mir noch viel mehr..
    'N Motor hat ja n Drehzahlbegrenzer.. aber nich im Schubbetrieb.
    Das is der pure Wahnsinn.. bis wohin dreht der 2. Gang im Normalfall? bis 80/90 vielleicht?
    Ich hab da irgendwas mit "schaltfaul" rauslesen können, bin mir aber aufgrund des "Satzbaus" nich wirklich sicher, was genau damit gemeint is. Nicht zu schalten wäre wohl eindeutig besser gewesen..
    Mich würd auf jeden Fall mal interessieren, was genau bei der Aktion kaputt gegangen is.. is schließlich nich gerade alltäglich :)

  • Die sollen mal schnell mit einem Endoskop schauen ob Kolben/Ventile Kontakt hatten.


    Sag ich doch :winking_face:


    Alter Schwede! Das lesen des ersten Posts verursacht echt Kopfschmerzen.
    Aber die Idee mit dem 2. Gang bei 160 verursacht bei mir noch viel mehr..
    'N Motor hat ja n Drehzahlbegrenzer.. aber nich im Schubbetrieb.
    Das is der pure Wahnsinn.. bis wohin dreht der 2. Gang im Normalfall? bis 80/90 vielleicht?
    Ich hab da irgendwas mit "schaltfaul" rauslesen können, bin mir aber aufgrund des "Satzbaus" nich wirklich sicher, was genau damit gemeint is. Nicht zu schalten wäre wohl eindeutig besser gewesen..
    Mich würd auf jeden Fall mal interessieren, was genau bei der Aktion kaputt gegangen is.. is schließlich nich gerade alltäglich :)


    Wie sollte man die Drehzahl im Schubbetrieb auch begrenzen? Da müsste ja dann entweder die Kupplung von selbst trennen und der Motor dann "abgebremst" werden oder die Räder müssten brachial gebremst werden um den Motor wieder in einen grünen Drehzahlbereich zu bringen.
    Der 2. Gang geht beim VR6 (mit dem wesentlich häufiger vertretenen lang übersetztem Getriebe) bis 120 oder 130 (Tacho).
    Das mit dem schaltfaul würde mich aber auch mal interessieren? Soll das heißen dass dir die Schaltroutine fehlt und du deswegen in den falschen Gang gewechselt hast? Frage nebenbei; das Getriebe muss doch übel gekracht haben als du den 2. eingelegt hast - außerdem hätte er theoretisch schwer rein gehen müssen :confused::confused:

  • Was zum Teufel hat dich geritten bei 160km/h in den zweiten zu schalten?
    Da kommst du doch im Schubbetrieb garnicht heran, dann beim runterschalten erst recht nicht!
    Wenn du Glück hast, hast du dir beides wech gehauen:ohman:


    Unter Schaltfaul verstehe ich von 100km/h quasi im selben Gang (z.b. 5) auf 40km/h herabzubremsen und naja auf Standgas zu fahren. Oder 120km/h im zweiten, weil man es an Sprit und Motoren hat...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Ohweia.....
    Bei der Geschwindigkeit in einen derart niedrigen Gang zu schalten ist als ob würdest du dir ein messer in den bauch rammen oO
    Also der motor sollte zu 80%hin sein....
    Schade um die schöne maschine :frowning_face:

    Vr-6 fahrer sind Götter, sie reiten auf Feuerrössern in die Schlacht.

  • hi


    Heute war ich in der Werkstatt!!


    Also Kopf wurde runtergenommen und ein paar Ventile haben halt daran glauben müssen bei meinem Ausrutscher. Das mit dem Getriebe meint der Meister ist oke hat nix abbekommen. Nur dürfte der Schwung oder die Kupplung was haben.
    Und mit schaltfaul hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Ich meine eher das ich wie soll ich sagen die Gänge manchmal so langsam rein mache aber Kupplung schnell loslasse (Zähne putzen sagt man glaub ich wenn man das Geräusch hört) und da ich etwas schräg im auto drin war und so blöd schräg geschalten habe ist es halt dazu gekommen das ich statt der 4 die 2 erwischt habe!


    Und da die Werkstatt gerade dabei ist werden alle Ventile erneuert.
    Und all das was nötig ist! Mein VR wird sicher noch einige KM mit mir unterwegs sein!
    Das was passiert ist war meine Schuld und dieser Fehler wird mir sicher nicht mehr passieren. Morgen weiß ich auch genauer bescheid ob jetzt wirklich was mit dem Getriebe ist oder nicht. Ich werde euch bescheid geben. Und die 2 geht bei meinem VR 110 lt Tacho.


    mfg

  • Zudem, würde ich alle Zahnräder der Kette mal Checken. Ob die noch alle dran sind....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • was soll den der Schwung für einen Schaden genommen haben?


    wie Johnny schon schrieb
    Ketten und alle Spanner sowie Gleitschienen wechseln am besten auf den simplex Spanner umbauen(ist nur der obere vom Golf ab 97 Spanner+Schiene)
    Ölpumpe nur original VW da diese zu 100% geändert wurde


    aber es giebt ja zich Themen um den VR und den Kettentrieb

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, aber deine Texte sind echt grausam.:face_with_rolling_eyes:


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,ist deine Kette übergesprungen...Kopf wird jetzt komplett gemacht,aber was ist meit dem kompletten Kettentrieb?Da liegt der Fehler!!!

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Der Fehler liegt bzw. lag nicht am Kettentrieb sondern saß hinterm Lenkrad. Er hat bei 160 den 2. Gang reingewürgt - deswegen ist die Kette übergesprungen....

  • so leute motor wurde komplett zusammengebaut, ventile hydros spanner dichtunggen alles neu, erster start motor läuft super aber das problem was ich jetzt habe ist das er kein öl auf die nockenwelle fördert... trocken... ölpumpe ist glaub ich das einzige was noch nicht getauscht worden ist.


    so heute mal alles zerlegt, vermutung war zuerst das die bohrungen der zkd nicht passen doch all wir alles runtergenommen haben scheint es wirklich so das alles passt von den bohrungen her die kanäle alle durchgepustet alles frei also müsste das öl ohne weiteres nach oben gelangen tust es aber nicht.


    öl druck innen ist immer zwischen 4 und 5 bar gewesen nicht steigend nicht sinkend.
    bin ja schon ca 10 km gefahren.


    könnt ihr mir sagen woran das liegt
    ich hab ein wenig gegoogelt und sehr viel wir darüber geredet das die ölpumpe beim vr6 nicht die beste ist und man die auf jeden fall tauschen soll.


    ich hab sie jetzt eh bestellt nur vl könnt ihr mir trotzdem sagen ob ihr wisst was das sein kann alles vl hat das schon jemand von euch gehabt.


    mfg

  • Kann man nicht mal die Kanäle mit Öl füllen bzw mit einer Spritze oder ein kleinen Schlauch versuchen die Kanäle zur Nockenwelle mit Öl zu versorgen und schauen ob da was an kommt.
    Wenn ja ist deine Ölpumpe auch kaputt. Wenn nicht liegt der Fehler in Bereich der Bohrungen bzw. Kanälen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!