[2.0l 16V 9A] geht beim Auskuppeln aus

  • Hi Leute,


    hab ein Problem mit meinem 9A Motor!


    Habe vor kurzen den besagten 9A aus einem Corrado in den Golf 2 gebaut, soweit ja alles Plug & Play!



    So nun zum Problem:


    Wenn ich, dann ist das fast immer der fall, im 4ten Gang auf eine Ampel zu rolle und dann die Kupplung trete, geht der Motor aus!
    Das macht er aber auch nicht immer, aber sehr sehr oft, wenn er mal nicht ausgehen sollte kämpft er kurz mit der Leerlaufdrehzahl aber dann bleibt die auch angenagelt bei 900u/min stehen!


    Der Motor hat sonst überhaupt keine Leerlaufschwankungen und zieht auch richtig gut durch!




    Nun meine Frage woran liegt das?


    Habe auch schon mehrere Sachen getauscht und überprüft:



    Überprüft:


    Unterdrucksystem abgesprüht auf undichtigkeiten
    Lambdasonde
    alle Stecker und kabel


    Gewechsel


    Leerlaufregelventil
    Drosselklappe
    Zündspule
    Lichtmaschine
    5 Steuergeräte



    Das alles war umsonst, der fehler besteht immernoch!


    So nun seid Ihr gefragt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Ja, tempfühler haben wir mal abgezogen und sind mal eine runde gefahren, aber auch da immernoch das gleiche spiel!


    Wenn du den Stecker abgezogen hast und gefahren bist is ja wohl klar das das Problem immernoch besteht da mit abgezogenem Stecker sich der Tempfühler genauso verhält als ob du einen defekten verbaut hättest! Um ihn zu überprüfen musste ihn durchmessen oder einfach direkt gegen einen neuen austauschen,der kostet nur ein paar Euros,dann kannste den auch schonma ausschliessen! Die gehn öfters ma kaputt und mit Stecker abziehn kannste das wohl kaum testen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten!


    Ok, also werde ich mal den Tempfühler durchohmen bzw ersetzen, so wie ich das sehe wird da wohl auch etwas Kühlwasser rauskommen beim rausdrehen, also schonmal Kühlflüssigkeit mit besorgen!


    Das mit dem abziehen des Steckers dachte ich das er dann in den Notlauf geht und dann halt feste werte vom Steuergerät nimmt um zu regeln!



    Wegen Radio, da ist ein ganz normales eingebaut, also kein Galasignal angeschlossen!



    Muss noch dazu sagen, das ich das kabel für den Drehzahlmesser gekappt habe um es auf Klemme 1 der Zündspule zulegen, da mein 2er KI kein Steuergerätsignal für DZM verwerten kann (zu schwach)


    Achja, wenn es noch was hilft, habe auch kein elektronischen Tacho sondern der Läuft über die Tachowelle, somit ist der Stecker für das Geschwindigkeitssignal nicht angeschlossen!


    Sonst ist alles verbaut wie im Corrado!

    Automatische Anzeigen

  • Hast vielleicht ein Radio eingebaut? Kann am GALA Signal liegen.


    Gruß
    Stefan


    Erklär mal bitte wieso...


    Hallo,


    als ich meinen ersten 9A gekauft habe, ging er an der Ampel auch immer aus. Ich habe dann alles durchgesucht. Bei diesem war das GALA Signal auf Dauerplus gelegt.
    Als ich dann das GALA Signal einfach nicht mehr ans Radio angeschlossen habe (hat dann blind vor dem Radio geendet), lief alles wieder planmäßig.


    Gruß
    Stefan

  • Das hört sich nach genau dem an was ich hatte als ich meinen Corri aus der Pfalz kaufte,der Motor ging dann beim auskuppeln auch ab und an aus.Musste mir neumachen lassen die Lambda,stolze 350€.Dazu wurde mir damals die Drehzahl auf 800-1200 U/min gestellt.Ich weiß aber auch nicht was noch gemacht wurde,kann mir nicht vorstellen dass Lambda neue 350€ mit einbau,kann gut sein das leerlaufschalter oderso dazu gemacht wurde.Müsste aber an einen der dinge gelegen haben.


    Mfg

  • Hallo Johnny F.,du fragst wo er war bei 350€ für ein Lamdawechsel?:bonk:Na ganz sicher bei einer VW-Vertragswerkstatt,die wollen ja für die Lamda schon 180€,hatte auch schonmal so ein günstiges Angebot bekommen!:banned:
    Zu Latino Heat,hast mal geguckt ob bei deinem Mengenteiler Stauscheibenarm u der Steuerbolzen über den Komplettenarbeitsweg gleichmässig,leichtgängig u richtig justiert ist?Nicht das es deinem Baby nur kurz mal am Sprit mangelt!:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Johnny F.,du fragst wo er war bei 350€ für ein Lamdawechsel?:bonk:Na ganz sicher bei einer VW-Vertragswerkstatt,die wollen ja für die Lamda schon 180€,hatte auch schonmal so ein günstiges Angebot bekommen!:banned:


    Falsch,bei VW kostet die Lambdasonde keine 180 Euro,da war warscheins noch die Märchensteuer und der Rentenzuschlag der Mitarbeiter dabei! :biggrin: Lambdasonde bei VW für 16V und G60 bewegen sich zw. 110 und 140 Euro,mehr nicht! Und 150 für den Einbau im Corrado is wohl seeehr übertrieben,is ja innerhalb von 10min. erledigt,man kommt überall sehr gut dran!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also die Stauscheibe haben wir auch schon angeschaut und gestestet ob die schwergängig geht, ist aber soweit alles i.o!


    Der SpenderCorrado hatte erst 101000tkm runter, wenn es was hilft!


    Werde wohl nicht drum rum kommen, erstmal den Umbau komplett abschließen und dann mal ab nach Bosch, in der hoffnung da gibt es einen fähigen mitarbeiter, weil wie man die Stauscheibe korrekt prüft da hab ich null ahnung und bevor ich da was verstelle oder sonst was mache, lasse ich da wohl lieber mal jemanden drüber schauen!


    Ich hoffe nur das die den Fehlercode ausgelesen bekommen, da ich nicht weiß ob das alles so angeschlossen ist!:(

  • Ja,war VW Werkstatt.Der typ der das reparierte wollte 350€ für alles,inklusive reparatur nach der reparatur,denn nachdem er es hinbekommen hat war Corri nach 5min bei mehr als 110° und er wollte sich fast weigern das wieder gut zumachen weil meinte "es könnte aus zufall kaputt gegangen sein bei der reparatur":face_with_rolling_eyes:.Aber naja,jetzt hab ich solche Probleme ja nich.Aber 350€ sind echtn batzen für solche kleine reparatur.

  • Hallo Corrado16VT,ich guck mal ob ich das Angebot von damals noch finde mit den Preisen!Schick ich dir dann als Pdf,wenn du meinst das ich Mist erzähle!Und ja man kommt an alles gut ran,deshalb hab ich es ja auch damals(wie alles andere was anfällt auch)selbst repariert!Mit einer Lamda aus dem Zubehör für 75€ hab die nur neu in den original Stecker eingepint u natürlich mit vergoldeten Pins(fals dazu auch noch ein komischer Kommentar kommt)!Mfg:lachen3:

  • Hallo Corrado16VT,ich guck mal ob ich das Angebot von damals noch finde mit den Preisen!Schick ich dir dann als Pdf,wenn du meinst das ich Mist erzähle!Und ja man kommt an alles gut ran,deshalb hab ich es ja auch damals(wie alles andere was anfällt auch)selbst repariert!Mit einer Lamda aus dem Zubehör für 75€ hab die nur neu in den original Stecker eingepint u natürlich mit vergoldeten Pins(fals dazu auch noch ein komischer Kommentar kommt)!Mfg:lachen3:


    Tja dann haben sie wohl die Preise geändert,ich hab vor 2 Wochen eine Lambdasonde für nen Corrado G60 und eine für nen 16V bei VW gekauft,die fürn 16V kostete 105 Euro,die fürn G60 135 Euro mit Prozenten! Und weshalb deine pampige Antwort??Fühlt sich jemand angegriffen wenn man ganz normal was dazu schreibt?? :face_with_rolling_eyes: (falls dazu noch ein komischer Kommentar kommt) :lachen3: Immer schön locker durch die Hose atmen und nich pampig werden,ok?! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!