[2.0l 16V 9A] geht beim Auskuppeln aus

  • [QUOTE]Werde mal das Gala-signal vom tacho auf den Stecker des Geschwindigkeitssensors legen, evtl ist der ja doch schuld und das Steuergerät braucht unbedingt das Geschwindigkeitssignal!


    Hallo, also das mit diesen Signal kenn ich nicht. Könntet ihr mir das mal erklären? Wäre echt nett. Welches Bauteil sendet das Signal (Getriebe?) und wieso brauch das Steuergerät dieses Signal?

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Die KE-Motronic vom 9A bekommt original das elektronische Tachosignal. Was sie damit anstellt weiß ich nicht, aber zumindest wirst Du ohne einen Fehlereintrag bekommen. Könnte mir vorstellen, dass damit die Beschleunigungsanreicherung optimiert wird, ist aber nur geraten.


    Das Signal muss ja nicht unbedingt vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe kommen. Ältere Passat 35i und originale Golf/Jetta 2 mit 9A haben ja auch einen mechanischen Tacho mit Welle und dann einen Hallgeber für das Tachosignal im Tacho. Das würde ich dann einfach an die Motorelektronik verdrahten und gut.


    Wenn Du bei Dir neue ZE hast und im KI schon der Impulsgeber für die Geschwindigkeit drin ist, dann hast Du an der ZE Stecker W Pin 1 (W/1) das Geschwindikeitssignal anliegen. Dann an W/1 einfach das Kabel (bl/ws), das vom Motorsteuergerät J204 T35/2 kommt, anschliessen, fertig. Bei vielen 2ern ist der Stecker W schon vorhanden mit einem Stück Kabel (ws/ge oder bl/ws) dran an Pin 1.

  • Mal was neues wieder von mir!


    Gestern liegen geblieben bzw nicht mehr weggekommen, Auto sprang nicht mehr an, haben dann testweise den Temperaturfühler für das Steuergerät abgezogen und siehe da er läuft wieder, wenn auch nicht wirklich gut im Leerlauf, aber ich konnte fahren und Autobahn war auch kein Problem, also denke ich mal das der Temperaturfühler gestern wohl komplett einen Schlag wegbekommen hat, wieso auch immer von jetzt auf gleich!
    Also gleich nach VW und einen neuen holen, dann mal abwarten was passiert!

    Automatische Anzeigen

  • Moin! lese schon einige wochen hier mit, da ich das selbe problem habe. Ich hoffe das es mit dem Temp-Fühler getan ist, wenn ja dann tausche ich meinen auch!!!


    MfG René

  • Tempfühler hab ich heute abgeholt, zwar noch nicht eingebaut aber ich hoffe das Ausgehen hat sich geklärt, war wohl doch das Geschwindigkeitssignal, hab das nun mit dem Gala-Signal verbunden, bisher ist er bei 20km Fahrt nicht mehr ausgegangen und läuft auch viel besser, vorallem die Drehzahl fällt komplett anders und viel präziser in den Leerlauf!


    Werde morgen dennoch den Temfühler bzw deren 2 tauschen, schaden kann es nicht!

  • den Geschwindigkeitsgeber hab ich bei mir dran (02A Getriebe mit Elektrischem Tacho). Meiner hat dies problem auch erst seit etwa 2 Monaten...


    MfG René

    Automatische Anzeigen

  • haben es schonmal probiert, allerdings ohne erfolg! Liegt entweder am Interface oder an der Software. Mit den gleichen komponenten konnten wir aber einen 2003er passat auslesen...
    Ich hab an meinen OBD stecker auch nur 4 kabel angeschlossen, vieleicht fehlt auch das 5te, welches eigentlich unwichtig ist, aber manchmal auch doch. ist eine zusätzliche erregerleitung für das Interface.


    MfG René

    Automatische Anzeigen

  • Hab heute mal den Temperatursensor gewechselt, an der ersten kreuzung ist er dann ausgegangen, wieder mal!


    Das komische ist, den rest der Testfahrt nicht mehr, obwohl ich den richtig herausgefordert habe, wo er normal immer ausgegangen ist bleibt er aber an, und wie gesagt die drehzahl tourt nun auch richtig sanft ab, weiß nicht ob es war weil der sensor nun neu ist oder der stecker abgezogen war!


    Naja weiter beobachten!

  • So das ergebnis steht nun fest!


    Der übeltäter war der Geschwindigkeitssensor der fehlt (da ich ja Tachowelle habe), also nun das Gala-Signal vom tacho zum Steuergerät gelegt, nun bleibt er auch an!


    Danke euch für die mithilfe!

  • sooo, auslesen mag meiner nicht, aber ich habe den Fehler beheben können. Es war der Leerlaufschalter, der ja nach lust und laune einen Übergangswiderstand von 0,...-50 Ohm hatte.


    MfG René

  • Hol das Thema noch mal kurz hoch.
    Leerlaufschalter ? Ist das dieses Teil? 300509457108


    Mein 16v ist nämlich in 3 Tagen 1 mal ausgegangen und einmal fast, hat sich grad noch gefangen....Batterie hat schon geleuchtet....und dann kam er wieder hoch.
    Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke, dh er wird gerade mal warm dann bin ich am Ziel.
    Was ich bemerkt habe ist, dass er solang er kalt ist ein Standgas von gut 1500 Umdrehungen hat, was beim fahren irgendwie komisch ist.
    Kann das auch dieses Leerlaufregelventil sein?


    Mfg Nord

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!