Moin!
komm gerade von der HU, bin da wirklich durchgefallen
Problem: hinten Umbau auf große 256x22mm Bremsanlage, alles Neuteile einschl. Bremssättel. Das komische, bei Hand- und Fußbremse das gleiche Ergebnis: links 150, rechts 100daN
Was kann da los sein? bin grad ratlos. Vermute fast Luft im rechten Bremskreis, oder kann evtl. der (nagelneue) Bremskraftregler ungleichmäßig durchlassen?
Gruß
Jürgen
neue Bremse - ungleiche Bremswirkung
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Tippe da auf Luft. Hatte ich selber schon. Irrsinnig entlüftet und es kam schön lange Bremsflüssigkeit. Trotzdem war es im Endeffekt noch Luft.
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Ist auch meine Hoffnung. Andererseits dürfte die Luft aber auf die Handbremswirkung ja keine Auswirkung haben, aber da ist die selbe Differenz. Was man auch recht deutlich sieht, ist daß die linke Seite bereits gut eingeschliffen ist, rechts jedoch noch nicht so deutlich. Das nach ca 160 Kilometern Fahrt.
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Muss ja ein mechanischer Defekt sein, wahrscheinlich am Sattel...
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Tippe auch auf Sattel oder evtl. die Leitung...
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Hallo,
vielleicht stellt Dein rechter Sattel nicht automatisch nach. Bau doch nochmal den Sattel ab und drück ihn komplett zurück. vielleicht hat sich da einfach was verhakt....
Somit hättest Du rechts einen längeren Weg und somit einen geringeren Anpreßdruck.Stefan
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Nochmal, hatte nach tausch der Sättel vor 3 Jahren genau das gleiche. Hand- sowie Fußbremse ungleich. Es war Luft..
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Ja kann trotzdem ein defekt am Sattel sein! Würde aber auch zuerst nochmal entlüften. mfG
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Nochmal, hatte nach tausch der Sättel vor 3 Jahren genau das gleiche. Hand- sowie Fußbremse ungleich. Es war Luft..
Sorry falsch ausgedrückt: Hand- und Fußbremse links und rechts gleichmäßig unterschiedlich, also so wie bei dir Jürgen. Entlüft nochmal ordentlich und teste..
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Hallo Johnny,
wollte Deine Erfahrung nicht anzweifeln - sondern nur noch einen zusätzlichen Hinweis aus meiner Erfahrung geben.
Stefan
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Dein Beitrag stand da noch gar nicht, als ich meinen geschrieben habe. Mir ist selbst aufgefallen, dass man meinen Text auch anders auffassen kann..
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Meinte auch Deinen Post #7....
Stefan
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Ja, danke für die Tipps!
werde zuerst mal alles nochmal komplett entlüften. Defekt am Sattel kann ich mir kaum vorstellen, da neu und zum lackieren sogar zerlegt, kontrolliert und frisch geschmiert zusammengebaut. Bin ja mal gespannt...Komm grad aus der Halle, die Bremse macht mich wahnsinnig. Bissl Luft war drin, allerdings auf beiden Seiten. Beide Sättel mal abgebaut, Kolben gehen butterweich, Handbremshebel wirken auch gleich, keinerlei defekte sichtbar. Trotzdem bei Probefahrt der selbe Effekt, links blockiert er, rechts kommt net viel. Fahr morgen früh nochmal aufm Prüfstand, hab aber net viel Hoffnung. So ein Mist, bis Freitag brauch ich TÜV, meine Kurzzeitkennzeichen laufen Samstag ab
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Hattest du die Sättel (speziell die hinteren) beim entlüften abgebaut und gedreht? Da hab ich mir mal nen Wolf gesucht an nem Jetta bis wir den sattel um 180 grad gedreht hatten beim entlüften und siehe da, mordsmäßig viel luft noch drin...;)
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Jürgen, wenn die Bremsschläuche das zulassen würde ich mal den Sattel von rechts nach links tauschen und umgekehrt. Mal ein paar Meter fahren und dann siehst du ja, ob es ein Sattel ist, oder nicht. Auf die Handbremse kann man ja bei Kurzstrecke verzichten;)
Gruß
Gunther -
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Jürgen was ist heut dabei raus gekommen beim TÜV?
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So, komm grad vom TÜV- Prüfstand, heute war alles OK. Es war also wirklich die Luft im System, die trotz intensivem entlüftens noch vorhanden war. Hier zeigt sich wohl doch ein Problem bei der Verwendung der großen Golf 4 Sättel, die Einbaulage ist im Corrado nicht exakt so, wie original im Golf 4, dadurch ist die Entlüfterbohrung nicht exakt am obersten Punkt, was das Entlüften wohl um einiges erschwert.
Die bremswerte gestern waren vorne 250/250 und hinten 100/150
heute waren sie vorne 260/260 und hinten 200/190 -
Sag ich doch.. Genauso war es bei mir auch...
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Jürgen, hast du die Bremsanlage hinten bei 4-Loch Anbindung realisiert?
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Nein, meine beiden Corrados haben 5- Loch, aber ich halte es mit Polo- Radnaben sowie 256x20er Bremsscheiben für realisierbar...
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