Bremsenumbau 16V->G60 (S2)

  • Hallo, ich hatte vor demnächst meine originale "kleine" 16v Bemse gegen die "große" G60 Anlage an der VA tauschen.
    Dabei wurde mir gesagt das ich eifach das Radlagergehäuse+ Sättel und Aufnahme besorgen soll.
    Das ganze würde plug and play passen.
    Nun lese ich das die Sättel des S2 an stelle der G60 passen.
    Meine frag: Simmt das?
    Und bringt es was?

  • - Bremssattelhalter
    - Bremssättel
    - Bremsscheiben und Beläge


    ...vom G60.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Radlagergehäuse, sowie die Nabe kann bleiben.
    Ob das mit den S2 Sätteln passt kann ich dir nicht sagen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • S2 Sättel passen ohne Probleme! Brauchst aber auch dafür die passenden Beläge noch!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Nimm bei Zimmermannscheiben am besten die originalen von ATE, härtere Beläge wie z.B. von Green- oder Redstuff werden dir die Scheibe relativ schnell zerhauen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Greenstuff kann er sich bedenkenlos holen,hab ich die ganze Zeit im G60 gefahren ohne merklich mehr Bremsscheibenverschleiss! Bei Redstuff und Yellowstuff siehts da schon eher etwas anders aus,aber Greenstuff kann er ohne Probleme nehmen,sind etwas besser als die Serienbeläge und verminderte Bremsstaubbildung!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Greenstuff gibts inner Bucht...Hinten für 65 Euro inkl. Versand,was se vorne kosten musste ma schauen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • wo kauft ihr die belege?


    Hab jetzt ma geschaut inner Bucht...Greenstuff vorne 77 Euro inkl. Versand,hinten 66 Euro inkl.!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Tach,
    bei Deiner 14´´ Bremse, kannst Du die G60 oder auch die S2-Bremssättel mit den 280mm Bremsscheiben direkt montieren. Bei Montage der S2-Sättel steht der Bremsbelage nach innen etwas über (an der Innenseite) - kann man den Belag etwas abschleifen. Hab bei mir die S2-Sättel mit Ferrodo Belägen verbaut - deutlich bessere Bremse, wie G60. Bremsschläuche brauchst auch längere!


    Gruß
    Craft

  • Wegen der Kombination Zimmermann + Greenstuff würde ich lieber nochmal die Suche benutzen, bevor du dir den Mist einbaust.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Jopp,Zimmermannscheiben gab es öfters schon Probleme! Dann eher Brembo oder Ferodo und Greenstuff oder gleich Ferodo DS2000!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Bei den Zimmermannscheiben an der Hinterachse kam mir, trotz ausreichender Einschraubtiefe, der Gewindegang entgegen - wohl nich der beste Guß. Die Ferodo Beläge sind sehr gut!

  • soviel zu zimmermann und red stuff.... 1 mal so richtig von 245 auf 40 gebremst.... scheiben ein starkes schlackern eine mega geräusch entwicklung.. und jetzt ist die bremse sehr hart und schlechte bremskraft!

  • Die Zimmermänner machen halt nur eine schöne Optik, aber das Material ist einfach nicht hart genug. Deswegen sind auch die EBC Beläge ab Greenstuff nicht geeignet. Die ruinieren die Scheiben sobald man mal etwas fester reintritt. Da gabs mal ne Seite im Inet, wo die Hitzerisse an den Löchern zu sehen waren und sogar richtig große Stücke rausgebrochen.
    Muss ja auch irgendein Unterschied sein, wenn man den Preis mit den EBC Turbo Groove Scheiben vergleicht. Die Kosten ja das doppelte.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Fahre die S3-Bremse mit gelochten Zimmermännern und Serienbelägen. Selbes Spiel. Hat mit der Art der Beläge wenig zu tun. Bei dieser Art Scheiben sind die Löcher gebohrt, das ist halt Rotze. Und bremsen tun die keinen Deut besser, rein subjektive Empfindung. Hatte den Direktvergleich zu S3 mit Serienscheibe aufm VR6. Steige nach dieser Saison wieder auf Serienscheibe um...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!