[VR6] Austausch der Ölpumpe sinnvoll?

  • Hi,
    ich habe vor, bei meinem VR6 die Ölwanne zu tauschen, da sie beschädigt ist (Rost und Delle). Nun frage ich mich, ob man nicht gleich die Ölpumpe mitwechseln sollte. Es ist soweit ich weiß, noch die erste verbaut, der Motor hat aber erst etwas über 100000km gelaufen.
    Der Motor läuft ansonsten gut und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. So ganz billig ist die Pumpe ja nicht. Aber kann ein Wechsel der Pumpe einen späteren Wechsel der Ketten hinauszögern?



    Gruß
    Markus.

  • Aber kann ein Wechsel der Pumpe einen späteren Wechsel der Ketten hinauszögern?



    Gruß
    Markus.


    Wenn der Öldruck im Moment im Sollbereich ist, dann tausch die Pumpe und gut ist. Ist der Öldruck jetzt schon zu hoch, dann tausch die Pumpe und schau nach den Ketten.

  • Würde sie an deiner Stelle auch wechseln,bietet sich ja an wenn du eh die Ölwanne grad ab hast und es immernoch die erste Ölpumpe ist...! Lässt du sie drin und in ein paar tausend KM ist was musste wieder die Ölwanne abmontieren und neu abdichten!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • besteht eigentlich eine Gefahr, wenn man nur die Ölpumpe wechselt? Der Öldruck sollte dann ja niedriger sein, als mit der alten und wenn die Kette schon etwas gelängt ist, kann sie dann leichter überspringen?:kopfkrat:
    Gruß
    Gunther

  • Danke für die Antworten, Ihr habt mich überzeugt. :winking_face: Dann werde ich die Pumpe tauschen, aber vorher noch einmal den Öldruck messen lassen.


    Irgendwo habe ich gelesen, daß man die Spanner auch gleich mitwechseln sollte, wenn man die Pumpe tauscht.

  • Pumpe kannst so tauschen, das messen kannst dir im Prinzip sparen, ist ja mehr Aufwand wie der eh nötige Austausch. Wenn man Ketten und Spanner neu nacht, muß man die alte Pumpe auf jeden Fall erneuern.

  • Ich denke, wenn der Öldruck bei warmen Motor zu hoch ist, müßte man sich die Ketten und Spanner mal genauer anschauen und ggf. alles wechseln. Wenn wollte ich auch nur den unteren Spanner tauschen.
    Für wie sinnvoll hältst Du (Ihr) es, nur den unteren Spanner zu wechseln - plus Ölpumpe natürlich.

    Automatische Anzeigen

  • Den unteren? Dafür muss das Getriebe ab. Dann kannste auch einmal alles neu machen, ist dann echt null Aufwand...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nabend, kann die Ölpumpe am Corrado VR6 so einfach gewechselt werden ?
    An meinem altern 3er VR Golf mussten wir dafür etwas den Motor anheben da man sonst die zwei Schrauben nicht aus der Pumpe bekam.


    Gruß

    Von meinem Commodore C64 gesendet
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Albert Einstein

    Automatische Anzeigen

  • Hi, die Ölpumpe wird doch mit 2 relativ langen Schrauben befestigt. Beim G3 VR6 bekommt man die Schrauben so nicht raus ohne den Motor anzuheben.



    Gruß

    Von meinem Commodore C64 gesendet
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Albert Einstein

  • Vor allem hat der untere weniger ein Problem, wenn die Ölpumpe Probleme macht...


    Wieso ?
    Meine tut das gerade und ich würde auch den unteren zumindest zurückstellen wenn ich die Pumpe jetzt tausche. Die Anleitung dazu hab ich ja dank Corradoman jetzt gefunden. :spitze:


    Welche Öpumpe kann man denn empfehlen ?
    Also Meyle schließ ich aus, das hab ich jetzt rausgelesen. Könnte Pierburg oder Febi kriegen. ARZ hat ja z.B. FEBI
    Bei VW war ich auch, aber da dort die Ölpumpe doppelt so viel kostet wie bei ARZ, hab ich von dem Gedanken schnell mal Abstand genommen. Irgendwo hat alles seine Grenzen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!