komisches Ansaugrohr für G60

  • hab grad ein bischen im net gestöbert.dort bin ich auf eine firma gestoßen.hat sowas schon jemand mal gesehn.
    swgmotorsport.com nennt sich die seite.dort unter corrado schauen.
    es ist dieses doppelt ansaugrohr was ich meine.nen passenden kasten haben die auch.
    jemand erfahrungen damit

  • Man braucht das Set wenn man umbaut auf 2 G-Lader


    Hauptsächlich ist dieses Set für wenn man den Bypasskreislauf entfernt und nicht für den Umbau mit 2 G-Ladern!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Der Lader braucht keinen Ölnebel da er ja ne Ölleitung hat wo er an den Ölkreislauf angeschlossen ist! Es gibt da unterschiedliche Meinungen,der eine sagt es wäre nicht so gut,der andere sagt das macht gar nichts! Soweit ich weiss ist es nicht so gut fürn Lader...! Aber das kann euch der Laderspezialist Theibach hier besser erklären! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein,eine Mehrleistung hast du damit nicht...durch den Kit haste einfach nur deinen Bypasskreislauf weg und nen besseren/lauteren Laderklang?! Wie gesagt,frag dazu am besten ma Toby,er kann dir da mehr drüber sagen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Das Teil ist wohl dafür da dem Lader mehr Luft zuzuführen, doppelte Ansaugfläche. Sowas wird sich höchstens lohnen denke ich wenn alles von Lader bis Motor aufs maximalste bearbeitet ist und ein sehr kleines Laderrad gefahren wird.
    Um den Bypass zu entfernen braucht man diese Kit doch überhaupt nicht, 2 kleine Luftfilter und ein Deckel für den Lader > Ende.
    Der Angesaugte Ölnebel über die Bypassleitung hat mit der Lagerschmierung mal überhaupt gar nichts zu tun. Da wo die Lager sitzen kommt nie der Ölnebel hin.
    Der Ölnebel wird nur für die Dichtleisten und deren "Schmierung" von Vorteil sein, sonst für nichts. Dadurch wird die Reibung der Dichtleisten zwischen Verdränger und Gehäuse verringert und die Dichtheit erhöht.

  • Hi,
    hab mir grad mal die ganze Beschreibung von dem "Gebilde" durchgelesen.
    Was Jason schreibt is vollkommen korrekt,durch die 2 Ansaugrohre wird nur versucht den Luftdurchsatz zu erhöhen.Durch die Blechabschiermung im Ansaugbreich und durch das "Kurzschliessen" des Bypasses (weil sich die Luft durch diesen wieder erwärmen soll) wird versucht soviel kalte Luft wie möglich anzusaugen.Was wieder mehr Leistung und Drehmoment bringen soll.

  • Hallo,


    ob das System tatsächlich eine Mehrleistung bringt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt dort auch kein Prüfstandsprotokoll mit Vorher / Nachher.


    Der Ölnebel über den Bypass dient dazu, die Dichtleisten bzw. Laufflächen zu schmieren - das ist richtig. Weil wo das aufeinander reibt, sollte auch geschmiert werden :winking_face: Ansonsten gibt es erhöhten Verschleiss.


    Grüße


    Toby

  • Hab bisher nur einen 16V Bi-G60 gesehn...beim 8V bisher ma noch nicht,keine Ahnung...?!:kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Auf dem ersten Bild ist auf dem Ventildeckel ein Filter verbaut... was für ne funktion hat der???? Ich kann mich erinnern das ich den auch hatte als ich meinen Corrado gekauft hab, nur hab ich mit dem ding keinen TUV bekommen, weil da irgendwo öl raus gelaufen ist??????

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Der kleine Luftfilter steckt auf dem Leerlaufregelventil, darüber wird dem Motor Luft zugeführt um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Der Luftfilter ist somit wirklich da um die Luft zu filtern.
    Du hattest so einen Filter wohl an der Kurbelwellengehäuseentlüftung dran, dann sollte so ein Filter verhindern das der Ölnebel an die Atmosphäre austritt. Das funktioniert wohl aber nicht so perfekt, wie ich gehört habe, habe da selber keine Erfahrungen damit.
    Auf dem Bild sieht man nicht wie dort die Entlüftung gelöst ist, ein schwarzer Schlauch geht vom Ventildeckel nach unten weg, mehr sieht man nicht. Eventuell auf einen Catchtank oder am Schlauch hängt auch ein kleiner Luftfilter.

  • Ne ich hatte den nicht an der Kurbelwellenentlüftung... das war bei mir genauso wie auf dem Bild... und wenn ich schnell beschleunigt habe auf eine Drehzahl bis 4500 hat das gepfiffen wie beim Turbo.... aber irgendwo war das dann offen wo Öl raus kam und dann eben auch der Dreck in den Motor und deshalb hat der TÜV gesagt das ding muss raus....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Dann war bei dir ein kleiner Luftfilter auf dem Drosselklappen Bypass? Wobei dann da ja auch nur "saubere" Luft raus kommen dürfte wenn der Bypass des Laders zu ist bzw von der Kurbelwellengehäuseentlüftung getrennt ist :kopfkrat:
    Was ist das denn fürn komisches Teil bei dir unterhalb des Kühlwasserausgleichbehälters?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!