Motor überträgt Vibrationen an Karosserie

  • hi


    2008 kam ein tauschmotor in meinen corrado. beim einbau wurde dann folgender pfusch getrieben:


    - beim hinteren querträger (der mit den 2 aufnehmungen für motorlager) war eine aufnehmung fürs motorlager so gut wie abgerostet. wir habens dann selbst wieder angeschweisst, können aber für richtige masse nicht garantieren


    - wir hatten dann aus irgendwelchen gründen die schrauben für den schwung nicht mehr (die 10 schrauben mit denen das schwungrad befestigt ist), und haben dann andere schrauben verwendet bzw einige plätze sogar freigelassen. wir haben die schrauben schon symmetrisch angeordnet, aber ich weiss trotzdem nicht welche auswirkungen das dann hatte



    ok sofort bei der ersten probefahrt damals fiel es aus: der motor überträgt verdammt viel vibrationen an die karosserie. besonders zwischen 1500 und 2000 umdrehungen isses arg, da scheppern die CDs im türfach


    jetzt sind wir gerade dabei das fahrzeug general zu überholen, deswegen wollt ich fragen: an was meint ihr kann das am ehesten liegen von den zwei angesprochenen dingen?


    bzw meine nächste bitte wär dass mir wer evtl bei seinem vr6 nachschaut ob das normal is dass es das ding zwischen 1500 und 2000 rpm so herreisst, ergo ob das der normale bereich ist aufgrund der bauweise vom vr6 in dem resonanzen entstehen, oder ob nur mein motor das hat



    danke


    mfg
    markus

  • Naja meiner ist zwischen 1500-2000 auch am unruhigsten - allerdings weiß ich bei mir dass die Motorlager fertig sind und man es damit wieder beheben könnte.
    Zu den Schrauben - das sind Dehnschrauben. Ich hab da meine Zweifel dran dass das so optimal für den Motor ist... Die Vibrationen werden aber nicht daher kommen - hab sowas auch schonmal bei einem Wintergolf gemacht der allerdings auch nurnoch 1-1,5 Monate fahren sollte und da war nix mit mehr Vibrationen.


    EDIT:
    Hier mal ein Link zu den Schrauben;
    http://www.arz-tuning.de/shop/…efestigung-VR6-Motor.html

  • Motor tauschen und dann bei den Schrauben sparen ?
    Mir fehlen die Worte.
    Gut hilft dir jetzt nicht weiter, würd an deiner Stelle zusehen die fehlenden Schrauben einzubauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • dir ist schon klar das die Schrauben mit zur justierung der Schwungscheibe dienen, also die Scheibe passt nur an einer Stelle!!!
    aus den anderen Löchern müsste jetzt eigentlich öl in die Kupplung laufen!


    Und an der Achse schweißen ist verboten, der Tüv wenn das sieht legt er dir die Karre still!


    Wenn ihr keinen Plan habt dann lasst sowas sein, kann ganz schnell in die hose gehen, wenn sich die Schwungscheibe löst

  • Wird wohl nicht mehr fest sitzen.
    Würde die Vibrationen erklären

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • hm ungut. ja ich hab mich beim zambauen auf ein paar leute verlassen, die die sache dann anscheinend nicht gewissenhaft erledigt haben. war halt die frage, 1000€ für einen pfuscher zahlen oder 5000€ für die werkstätte. und von den werkstätten hört man teilweise auch dass sie pfuschen (selber schon erlebt), also was soll man machen


    auf jeden fall wird das diesesmal endgültig mal ordentlich gemacht, das is auch der sinn der ganzen sache, denn "irgendwie laufen" tut er ja im moment eh, aber ich will dass endlich mal alles im vorgesehenen zustand ist



    flo: du meinst dass die scheibe nur an 1 stelle wucht läuft, oder? bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich beim tauschmotor überhaupt die schwungscheibe mitbekommen hab, oder ob wir die schwungscheibe vom alten motor montiert haben


    vr6: thx für die info. motorlager haben wir neu gegeben, daran dürfts nicht liegen


    matoa: der zustand is von anfang an so, also hat sich mit der zeit nix mehr geändert. ob sie locker sind oder nicht kann ich trotzdem nicht sagen, das werden wir dann wohl sehen wenn die sache offen ist

  • nein aber so ist se nicht richtig fest!
    woher kommst den evtl. hat hier außem Forum jemand Zeit mal drüber zu schauen


    wobei der VR6 Motor kein Hexenwerk ist


  • aus den anderen Löchern müsste jetzt eigentlich öl in die Kupplung laufen!


    Sind die Löcher nach hinten nicht zu? Ich hab so einen schmarn wie gesagt selbst schonmal gemacht aber die Kiste ist auch ein par Wochen später auf den Schrott gewandert von daher war es uns Wurst...

    Automatische Anzeigen

  • Das war ein 4 Zylinder :grinning_squinting_face: Ein Golf 2 1,6l 72PS (Falls wichtig er hatte den Block den man mit 1,8er Kurbelwelle auf 1,8l bringen konnte).

    Ich überlege grad ob wir da was zugeklebt haben aber ich bin eigentlich fast überzeugt dass wir da nix geklebt haben.


    Offen gelassen haben wir die Löcher damals weil irgendwas nicht 100% gepasst hat da wir eine Scirocco JH Schwungscheibe + Getriebe da eingebaut haben da ich das beides noch liegen hatte und bei dem anderen Getriebe was am Differential gebrochen ist. Glaub 12 Schrauben sind es und 6 haben wir reingeschraubt die anderen Löcher waren weiter außen oder so?


    Naja jedenfalls hätte ich das auch niemals gemacht wenn ich das Auto noch länger als 4 Wochen fahren hätte wollen...

  • Die Auspuffanlage kann auch ordentliche Vibrationen in den Innenraum leiten, wenn sie falsch oder verspannt angebaut ist.





  • Wenn Die Vibrationen so Stark sind würde ich mal auf das Hydrolager tippen.
    Oder halt die falsch angeschweiste Halterung für das Motorlager.


    Das Hauptlager ist dafür da die Vibs von der Karosse fern zu halten.


    Hatte das gleiche Prob bei meinem 2.0.


    Da hatte ich nur zwischen 1500 und 3000 upm starke Vibs.


    Nach Tausch des Hydrolagers waren diese komplett verschwunden.


    Aber die Schrauben für die Schwungscheibe würde ich als erstes wieder ordnungsgemäß befestigen.


    Und dann erst das Hydrolager wechseln bzw. die Aufnahme des Lagers mal vermessen nicht wenn das nicht stimmt und verspannt ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: zum Zitat geändert

  • Danke trayder.


    Was meinst du genau mit Hydrolager? Alle 3 Motorlager haben wir an und für sich auf Neuteile getauscht.



    PSQ2000: Thx. Da wurde zwar eigtl nix verändert & is auch die Originalanlage, aber schaun wir uns auf jeden Fall auch nochmal genauer an wenn wir ihn auseinandernehmen.

    Automatische Anzeigen


  • Ich meine das Hauptlager wo der Motor aufliegt.


    Das ist ein Hydrolager und kostet über 100 Euro.


    Wenn da ein billiges "E-Bay" Lager eingebaut wurde dann ist da schon der Fehler.


    Das Getriebelager und das vordere lager hat nicht´s mit den Vibrationen zu tun.


    Und wenn schon an den Schrauben gespart wurde dann glaube ich fast schon nicht das dann gerade die Motorlager getauscht wurden :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich dachte hier geht es um einen VR6?
    Der hat überhaupt kein Hydrolager sondern alles Gummi-Metall-Lager..........


    Stimmt der VR6 hat kein Hydrolager :ohmann:


    Dann könnte es halt an der Aufnahme liegen die geschweißt wurde.


    Wenn das Hauptlager nicht 100% sitzt und auf Spannung ist dann könnte ich mir gut vorstellen das es dort auch zu Vibrationen kommt.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn schon Schrauben wechgelassen werden, bezweifel ich mal das der Motoraufnahme genau verschweißt wurde.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn man das so liest kriegt man doch Tränen in den Augen.......Aufnahme schweißen, statt richtige Schrauben zu besorgen irgendwelche rein und dann auch noch welche fehlen lassen :-(((((((((
    Denke auch mal das die Vibrationen durch eure schweißerei kommen, weil der Motor nicht wirklich 100 prozent sitzt......
    Also Motor raus und vernünftig machen, und besorg dir auf jeden Fall die orginalen Schrauben für die Schwungscheibe, kommt nicht so gut wenn die sich auf der Autobahn verabschiedet......


    Gruß Karsten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!