Motor überträgt Vibrationen an Karosserie

  • Naja, was passiert ist ist passiert, da hilft auch kein Kopfschütteln.
    Du mußt also den Motor nochmal rausnehmen, Getriebe abmachen und die Sache mit den Schrauben kläreren. Hat sich da was schon gelöst und ist "rumgeeiert", wirst wohl auch die Schwungscheibe nerneuern müssen im schlimmsten Fall hat sogar die Kurbelwelle nen hau weg. Dazu brauchst dann auf jeden Fall noch nen neuen Achskörper, denn Schweisarbeiten, egal wie gut oder schlecht ausgeführt, sind hier strengstens verboten. Danach alles spannungsfrei einbauen und hoffen, daß es nun passt. Wobei die Qualität der verwendeten Motorlager noch zu klären wäre.

  • Stimme Jürgen voll zu......
    wonei wenn du den Motor auf Spannung einbaust bringen dir auch die besten Motorlager nichts........ also auf jeden fall nicht mehr lange rum eiern.....

  • Also mal danke für alle Antworten.


    Es hat sich inzwischen geklärt dass keine Schrauben am Schwung fehlen, sondern lediglich (da nicht genug da waren) geringfügig andere eingesetzt wurden - natürlich in Symmetrie mit den anderen. Ebenfalls wurde entsprechender Kleber verwendet. Der Grund warum das so gemacht wurde ist weil der Mechaniker eine relativ lange Anreise hatte und wir an dem Tag noch fertig werden wollten. Aber das ist denen die meckern wollen eh egal ;).


    Punkto "es kann sich was gelockert haben", wie gesagt, die Vibrationen an der Karosserie waren von Minute 1 an vorhanden. Also liegt nicht dran dass sich was gelockert hat. Originale Schrauben sind schon gekauft und werden dann nächste Woche eingebaut, neue Achse ist bestellt und wird ebenfalls verbaut.


    Ich hoffe damit hat sich die Sache erledigt und es stellen sich keine grösseren Probleme heraus a la die Kurbelwelle rennt unwucht o.ä. - was ich aber nicht glaube da der Motor von nosharry aka 89erheliusblau hier ausn Forum gemacht wurde und soweit ich informiert bin geniesst er einen guten Ruf was diese Arbeiten betrifft. Sehr viel gefahren wurde mit dem Wagen auch derzeit nicht, hoffe daher dass keine sonstigen Schäden entstanden sind.



    Die Motorlager kamen neu, bzw aus dem Ersatzteilhandel. Die Teilenummern sind laut Rechnung 3200436 und 3216475. Falls jemand nachsehen könnte welche das sind und ob Unterschiede zu den originalen bestehen wär das sehr nett.



    Grüsse
    Markus

  • das mit den Schrauben hattest du aber so nicht geschrieben zuminst konnte man es so nicht verstehen.........
    Denke mal das wenn du den achskörper getauscht hast ist deas Problem beseitigt...


    Viel Erfolg.

  • Hi.


    Ich wärs nochmal mit einem Anliegen.


    Mein Teilhändler hat mir jetzt anhand seiner Nummern die VW Teilenummern rausgesucht. Die wären für die Motorlager:


    1H0 199 609 D oder K
    357 199 609


    1H0 199 262 D oder K



    Kann mir jemand nachsehen ob das die richtigen sind fürn VR6?



    Ebenfalls was aus einem bisl anderen Bereich: wir überholen das Fahrwerk ebenfalls gerade, und mein Teilehändler hat gemeint er findet für einen 93er und 94er VR6 verschiedene Federn? Da dürfte doch nix gewechselt worden sein, oder?


    Fürn 93er VR6 findet er die Teilenummer 191 411 105 AF.



    Grüsse
    Markus

    Automatische Anzeigen

  • Hiho.


    Also der Träger wars mal nicht. Bisl besser isses geworden, aber bei weitem nicht so unbemerkbar wie ich es von anderen VR6 (inkl meinem Erst-Motor) kenne. Schrauben am Schwung haben wir aus Zeitmangel jetzt noch nicht getauscht, meint ihr das hat nen Einfluss? Wie gesagt, symmetrisch angeordnet sind sie ja.


    Ansonsten, an was kann es noch liegen? Motorlager waren zwar Neuware und wie gesagt originale VW Teile - meint ihr die können trotzdem Probleme verursachen?



    Grüsse
    Markus

  • Das die Schwungscheibe so gewaltig an die Karosse überträgt kann ich mir nicht vorstellen......
    Ich würde mal auf nen verspannten Auspuff tippen......
    Hab ich dich richtig verstanden das ihr 08 den Motor getauscht habt, und die erste Probefahrt erst jetzt vor kurzem war?????
    Könnte auch sein das die Reifen einen weg haben, sprich Höhenschlag vom langen stehen, nur mal so nen Gedanke...........

  • Aja Auspuff, auf den haben wir jetzt vergessen. Den haben wir net wirklich begutachtet. Aber der hängt doch eh auf Gummischellen? Kann der wirklich soviel übertragen?


    Jo der Schwung wird eh mal begutachtet wegen dem Tauschen der Schrauben. Mal schaun was sich da so herausstellt. Aber irgendwie glaub ich gar net dass soviel der Motor Schuld ist da ja jeder VR6 um 1500-2000 am unruhigsten läuft. In den sonstigen Drehzahlbereichen spürt man ja eh so gut wie nix. Ich glaube eher noch immer da hats mit der Lagerung was, oder zumindest überträgt er auf irgendeine Art die Vibrationen zuviel ans Fahrzeug.


    Corrado77: Ne der Motortausch war 07 und damals wurde die erste Fahrt noch am selben Tag gemacht. Und punkto Reifen, hab ja im Stand genau das gleiche Problem. Ausserdem hab i mehrmals gschrieben dass das Ruckeln/Vibrieren nur in gewissen Drehzahlbereichen ist - wenns die Reifen wären wär das Drehzahl-unabhängig.



    Grüsse
    Markus

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115772
    :winking_face:

  • Hab gestern mit dem Mechaniker geredet dass die Vibrationen immer noch da sind. Er meint der Motor hockt jetzt locker/elastisch drinnen. Ok. Erstens hockt der Motor jetzt SCHIEF drin - siehe Foto:





    Zweitens, wenn ich am Motor ziehe bzw etwas wackle hockt der drin wie ein Schraubstock. Bzw eben wenn ich etwas wackle, wackelt das ganze Auto mit - genauso wie es auch mit den Schwingungen ist wenn der Motor läuft. So steif sollte er doch nicht drinnen hocken, oder?


    Siehst, jetzt komm ich grad drauf - nur so eine Ahnung - passt evtl eins der hinteren Motorlager für vorne? Oder umgekehrt? Rein von den Massen her. Weil irgendwas passt da glaub ich ganz eindeutig nicht.



    Grüsse
    Markus

  • Okay, das dürfte ich nur nicht gewöhnt gewesen sein, da er durch die umgeschweisste Achse vorher etwas grader lag.


    Punkto der Lagerung des Motors, wie fest soll der sitzen? Soll man den doch noch etwas bewegen können? Mir kommts bei mir komisch vor, Motorlager sollen doch elastisch sein und Schwingungen absorbieren, ne? Das kommt mir bei mir überhaupt nicht so vor.

    Automatische Anzeigen

  • Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, aber hier mal ein kleines Update auf was wir derweil draufgekommen sind, evtl auch hilfreich für andere:


    - Führungsnasen an den Motorlagern müssen beachtet werden beim Einbau
    - Bei der Motorbefestigung beim vorderen Motorlager (das Eisenteil das vom Motorblock zum Motorträger geht) sind vorne zwischen den Schrauben Gummis angebracht. Diese haben zb bei meinem Corrado gefehlt
    - Hinten wo die Achse an der Karosserie angeschraubt ist gehören auch Gummis dazwischen. Diese haben bei mir auch gefehlt



    Grüsse
    Max

  • Zitat

    - Hinten wo die Achse an der Karosserie angeschraubt ist gehören auch Gummis dazwischen. Diese haben bei mir auch gefehlt


    Das halt ich aber für ein Gerücht, oder du hast es falsch formuliert.
    Die Achshalter werden mit 3 Schrauben direkt an die Karosse geschraubt, Stahl auf Stahl. Die Achse selbst hat rechts und links jeweils ein Gummilager, durch welches 1 große lange Schraube durchkommt. Würde dies kpl. fehlen, hättest überhaupt nicht fahren können bisher.
    :confused:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!