wann Ölwechsel?

  • hallo liebes forum.


    will nicht lange das forum dichtspamen. bestimmt gibts da bestimmt was in der suche...geht aber grad nicht anders.


    alle wieviel tausend km muss man einen ölwechsel machen ?


    7500km ?
    10000km ?
    oder 15000km ?


    danke

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

  • Normal alle 15000km oder nach einem Jahr!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Kommt halt auch immer auf den "Fahrtyp" an,viel Kurzstrecke oder hohe Drehzahlen,sprich "Heizer" würd ich schon nach 10.000KM oder spätestens einem Jahr wechseln! Ich wechsle generell nach 10.000KM oder 6 Monaten spätestens mein Öl,braucht man zwar nicht aber tust deinem Motor ja damit nur Gutes! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Die heutigen teil/vollsynthetischen Öle halten auch mal 20-30tkm ab ohne das der Motor leidet. Ich seh nicht ein aller 15tkm bei 10W-60 und 107PS mein Öl zu wechseln. Ich fahre fast täglich 100-150km Stadt und Überland.
    Bei geladenen Motoren sollte man aber schon je nach Fahrweise die 15-20tkm einhalten.

  • Hallo,


    ich ist grundsätzlich zu unterscheiden, wie man das Auto einsetzt/ fährt. Jemand, der jeden Tag auf der Langstrecke im Teillastbereich fährt kann eine ganz andere km-Leistung auf ein Öl fahren wie jemand, der immer nur Kurzstrecke fährt.
    Wenn ein Motor etwas Öl verbraucht, bekommt er durchs neue Öl auch wieder Additive, welche das Öl wieder verbessern.
    Einen eindeutigen Aufschluß kann nur die Analyse des Öls geben.


    Also alles nicht so einfach.... Jedoch ein gewisser gesunder Menschenverstand und das Öl ab und zu mal anschauen und schon ist der Motor für ein langes Leben gerüstet.


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Also fakt ist VW sagt alle 15000km oder jedes Jahr egal bei welcher Fahrweise voraussichtlich man hat auch das Öl das VW vorschreibt.:super: Das muss jeder für sich selbst entscheiden wann er nen Ölwechsel vornimmt. Ich selbst wechsel auch nach jeder Saison das Öl obwohl erst ca.5000 km damit gefahren wurde.


    Gruß:)

  • Ich wechsle vor jeder neuen Saison das Öl, bevor ich ihn das erste mal nach dem Winterschlaf wieder anlasse.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Also fakt ist VW sagt alle 15000km oder jedes Jahr egal bei welcher Fahrweise:)


    VW sagt der GLader ist Wartungsfrei :ok:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • mann sollte bei normalen öl mit der viskosität 10w40 alle 15000 km oder jedes jahr ölwechsel durchführen! jedoch gibt es longlife öle die 30 000 km intervall haben oder nur alle zwei jahre zu wechseln sind! jedoch würde ich raten jedes jahr einen olwechsel durchzuführen und auch den filter zu tauschen!

  • mann sollte bei normalen öl mit der viskosität 10w40 alle 15000 km oder jedes jahr ölwechsel durchführen! jedoch gibt es longlife öle die 30 000 km intervall haben oder nur alle zwei jahre zu wechseln sind! jedoch würde ich raten jedes jahr einen olwechsel durchzuführen und auch den filter zu tauschen!


    ja aber hast du mal die Kolben betrachtet wie zugesifft die sind,
    wenn man die Longlifebrühe gefahren ist???


    hab bei meinem Audi die Longlife Brühe rausgemacht und Castrol Edge reingemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!