Karosserie richten lassen? Oder andere Alternative?

  • Hallo,


    habe wie schon im Verkaufe-Thread geschrieben das mir am mittwoch die Physik in die Quere kam. Allerdings nichts schuld gewesen und so polizeilich und Versicherungstechnisch keine Probleme. Allerdings sind wir auf die bahngleisen geflogen und die Karre ist jetzt natürlich verzogen.


    Dachte zuerst wären nur die Querlenker gerissen, Schlossträger verbeult, Kotflügel verbeult, Haube verbeult; Also eig. alles sachen die man hinbekommen hätte und dann wäre ein Aufbau ja kein Problem gewesen. Allerdings hab ich auf dem Dach neben dem Schiebedach eine Delle gefunden und das Spaltmaß der Beifahrertür stimmt auch vorne und hinten nicht mehr.


    Jetzt meine frage an euch: hat einer schonmal ein Auto richten lassen? Lohnt sich das oder gibt es bessere Alternativen? Corrado ohne motor kaufen und umbauen und den Rest verkaufen (also schlachten)? Eventuell ne andre Basis kaufen Golf1 welcher fertig ist für den G60 weil motortechnisch soweit alles in Ordnung geblieben ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die Basis so jetzt zuverkaufen für ordentliches Geld an einer der Selber schlachtet und ich mir was neues aufbauen kann mit dem Geld?


    Da ich berufstätig bin und eigentlich aufs auto angewiesen bin würde ich mich über schnelle und hilfreiche kommentare von euch freuen, also nicht sowas wie oh mann schon wieder einer schrott unsoweiter. Bin froh es überlebt zu haben und nicht schuld gewesen. erhoffe mir jedoch geld von der anderen Versicherung steht aber noch offen. Haben das Auto gestern mit Ach und Krach nach mir nach heim bekommen und ich habs schon vorne rum teilzerlegt um das Ausmaß zu sehen. Bilder könnte ich eventuell heut abend nachreichen. Wer interesse hat bitte pn



    Mit freundlichen und schockierten Grüßen
    damacrado

    Einmal editiert, zuletzt von DaMacRado () aus folgendem Grund: Neue Überschrift, da alte gelöscht

  • Warum gehst du nicht einfach mal zum Karosseriebauer und frägst einfach?
    ich glaub er kann die am besten sagen ob es sich Lohnt oder nicht
    er kann dir auch am besten sagen was es kosten würde

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

  • Wenn du schreibst, dass das mit dem Geld von der Versicherung noch nicht klar ist, hast du dann schon mal mit denen gesprochen? Bei mir haben sie damals einen Gutachter zur Beurteilung des Schadens geschickt - könnte also Zank geben, wenn du schon vorher dran schraubst.
    Große Summen werden da wahrscheinlich ohnehin nicht fließen. Wenn die Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert liegen, bekommst du nur diesen Wiederbeschaffungswert (soweit ich noch weiß lt. Liste + Aufwertung für Sonderausstattung) abzüglich des Restwertes (Händlergebote für den Aufkauf das Unfallfahrzeugs).
    Von daher wird deine Entscheidung wohl auch nochmal davon beeinflusst werden.


    Vom zeitlichen her, wird wohl Richten und Reparatur die schnellste Variante sein, wenn du wieder einen Corrado haben willst. Einfach mal nen anderen kaufen iss normal nicht (es sei denn du bist ein ausgesprochener Glückspilz - aber da passt der Unfall nicht zu) Einen brauchbaren für angemessenes Geld zu finden, kann seeehr lang dauern. Dies gilt im übrigen auch für eine Karosse, die es Wert ist den Motor umzubauen.
    Geldtechnisch am sinnvollsten wäre nach meiner Einschätzung das Geld von der Versicherung zu nehmen und den Wagen in Teilen zu verkaufen.
    Ich hab meinen damals nicht wieder aufgebaut, sondern mir, wenn auch mit etwas Verzögerung und dann auch nach langem Suchen, das gleiche Modell nochmal gekauft und nutze den verunfallten als Ersatzteilspender.

    Automatische Anzeigen

  • Das wäre auch meine meinung,warte erst mal ab was der Gutachter sagt,danach kannst ja dann entscheiden was die bessere Lösung wäre

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

  • Ich kann mich auch nur anschließen - mit der Versicherung sprechen was
    die zahlt und den Wagen schlachten. Dann heisst es suchen - da sollte sich doch
    irgendwann ein Corrado finden lassen.


    Man sollte nicht vergessen, das wenn schon die Spaltmaße von Tür etc. nicht mehr passen, nach dem Richtprozess Steifigkeit verloren geht. Und wie sauber man richten kann ist vom Karosseriebauer und dem Verzug der Karosse abhängig.


    mfg

  • versicherung zahlt NULL :frowning_face:


    da ich mit der witterung nicht angepasster geschwindigkeit unterwegs war.


    Also mal sehen was ich jetzt tue... richten ist zu teuer und in sachen steifigkeit fühl ich mich dann leider nicht mehr sicher...


    halte im moment corrado karossen und golf1 karossen im blick um eventuell meinen zu schlachten zu verkaufen oder als neuen teilespender bei anderem corrado zu nehmen. golf1 würde auf g60 umgebaut.


    naja danke für die hilfe... ist wohl diesmal nicht so gut ausgegangen...

  • Das tut mir leid für dich ,das ist für jeden Corrado fahrer ein herber rückschlag wenn man das von der Versicherung hören muß!


    Mein herzliches beileid

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

    Automatische Anzeigen

  • Auch mein Beileid - weiß wie das ist!


    Ja die Versicherung - irgendwas lassen sie sich doch immer einfallen, dass Sie nicht zahlen müssen.


    Mein Unfall passierte damals in der Stadt beim links abbiegen. Zwei Spuren für jede Richtung - ich links eingeordnet, verlangsamend um die nächste Lücke im Gegenverkehr nutzen zu können und so ein Depp hat gemeint er müsse genau die Lücke nehmen um mich mit nem riesen Schwung in der Gegenspur zu überholen. Hat mir die ganze Seite eingefahren und mich quer über die Kreuzung geschoben.


    Der Kommentar der Versicherung: Beim links abbiegen muss man sich vergewissern, dass der rückwärtige Verkehrsraum frei ist und eben keiner überholt. Und hätte ich das getan, dann wär der Unfall auch nicht passiert. Auf dem Schaden blieb ich also sitzen.


    Dann lass mal den Kopf nicht allzu tief hängen :roll: und viel Glück bei der Suche nach dem passenden Ersatz!

  • Das stimmt mit dem richtigen Karosseriebauer ist das kein problem!
    wenn du ihn komplett zerlegst und ihn dann die Karosserie bringst dann wird es am billigsten für dich.um so weniger Arbeit er hat um so besser für dein Geldbeutel

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

  • Ihr glaubt immer noch, daß Karosseriebauer Wunder vollbringen können???
    Anderswo werden kompette Unfallfreie Corradokarossen weggeschmissen, da der Wagen geschlachtet wurde, ich würde keinen Cent mehr in die Unfallreparatur einer Karosse stecken, noch dazu sind Spätschäden dann vorprogrammiert.

  • Also mein Schwager ist Karroseriebauer und was der hinkriegt ist schon der hammer,
    ich sag nicht das sie Wunder vollbringen aber der Unfall der hier beschrieben wird,ist ja wohl für jeden Karosseriebauer mal gar kein ding,das wieder zu richten



    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber............................................................. da mussen ich jürgen auch recht geben das es billiger wäre ein Komplett andere karosserie zu besorgen und alles umzubauen

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

  • Naja, haste mal ne Beule im Dach muß sich der Karosseriebauer schon sehr anstrengen. Sicher gibts gute Ausnahmefälle wie von Dir beschrieben, aber der Duchschnittliche Karosseriebauer ist woanders anzusiedeln, leider. Aber auch klar, Arbeitszeit kostet viel Geld, deshalb kann man heutzutage nur noch schnell schnell

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde mir wohl auch eine andere Karosse besorgen..Ist meistens die billigere Alternative. (Hab bald eine anzubieten;))

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!