VWM VSR Problem (Umschaltklappe)

  • Als ich meinen Wagen letztes WE in die Winterpause verabschiedet habe, machte ich eine furchtbare Entdeckung:


    Ich baue aufgrund von Motorumbaumaßnahmen das VSR runter, und wie ich es vom Kopf abnehme, fällt aus der Brücke das Blech von der Umschaltklappe raus.


    Es ist ja bekannt, das sich die 2 Schrauben dieses Bauteiles gerne mal lösen.
    Genau deswegen wollte ich diesmal die Schrauben auch mit Schraubensicherungsmittel einsetzen.


    Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:


    1. Was haltet ihr davon, das der Motor die Schrauben einfach "geschluckt" hat?
    Ist es denn technisch überhaupt möglich, das die Schrauben erst auf der Einlassseite rein und dann auf der Außlaßseite wieder rauskommen, ohne einen Schaden an den Ventilen zu hinterlassen?


    Der Motor lief bis zum Schluß einwandfrei, kein Leistungsverlust, keine Geräusche- nichts!?


    2. Weiß jemand ob die Umschaltklappe am Schrick VSR die selbe ist, oder vielleicht eine vom Golf 3, 4 oder sonst einem anderen Fahrzeug der VAG Gruppe?



    Ein Bild von der zerstörten Klappe hänge ich morgen mal mit an.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Ich habe oder hatte das gleiche Problem wie du vor ca. 2-3 Jahren.... Die Klappe war aber bei mir nicht beschädigt, sonder war einfach lose im Sammler! Die Schrauben waren aber auch weg! (Punkt 1) Bis jetzt ist bei mir nichts passiert, bin normal Rumgefahren ohne das es was passiert ist! (Punkt 2) Ich denke nur die Schrick klappe könnte noch ändlich sein.. Golf 3,4 etc.. haben doch ein anderes "System Aufbau" nicht? Ich habe einfach wieder zwei neue Schrauben reingedreht und fertig. Bis jetzt halten sie...:cool:

  • Hallo,
    Ich hatte in der Werkstatt mal nen Fall bei so einem 1,6 8V mit nem Schaltsaugrohr der war in so einem Golf 3 GT drin. 101PS hatte der. Ich weiß leider den MKB nicht mehr.
    Auf jeden Fall hatte der Kunde bemängelt das sein Motor so klapperte in der ventildeckel-gegend. Das waren diese Klappen vom Saugrohr die so locker waren und ein kleines Schräubchen hat auch schon gefehlt.
    Also haben wir sicherheitshalber den Kopf abgenommen, und siehe da: die schraube hatte sich in den Kolben "festgemeisselt"
    Sie hatte natürlich ein paar spuren am Kopf hinterlassen aber nichts wirklich kaputtgemacht.
    da haben wir die schraube aus dem Kolben "operiert" und der Motor läuft heute noch.:lachen3:

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

  • Das mit dem Kopf abnehmen werde ich vielleicht doch nochmal machen.


    Ich wollte aber erst nochmal im Auspuff nachsehen, ob die Schrauben vielleicht noch vorm Kat liegen.


    Jetzt müßte ich halt noch wissen, ob die Umschaltklappe beim Schrick wirklich die selbe ist, denn die ist bei mir definitiv defekt.


    Wäre gut wenn sich dazu mal jemand äußern könnte.


    Im Anhang mal ein Bild von der Klappe, wo man sieht das sie angebrochen ist:

  • Hallo , leider wird mit högster Wahrscheinlichkeit die Schaltklappe von Schrick nicht passen. Denn die Schrickansaugbrücke is von der Form etwas anders und bei der Schaltklappe kommt es auf sehr genaue Paßgenauigkeit an.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich vermute das bei meinem VSR schon die schrauben fehlten wo ich ihn eingebaut habe... und ich erst später durch den "Betrieb" hörte das die Klappe alle war... denoch, war kein schönes gefühl. Aber auch "egal" er läuft ja schon lange ohne "grossen Probleme" von daher...

  • Das Problem ist bekannt bei dem Schaltsaugrohr. Das ist auch der Grund wieso teilweise die Schrick SSR schon aus Kunststoff sind...die späteren Golf 4 VSR sind ausnahmslos aus Kunststoff.
    Ich persönlich kenne gut 8 andere VWM-VSR Fahrer, bei denen sich ebenfalls die Schrauben lösten, bei einem Großteil kostete das mindestens einen Zylinder die Kompression...


    Mein Corrado wurde komplett mit dem VWM Kit bestellt bzw beim Eintreffen bei der Werkstatt im Zubehör eingebaut.
    Und auch bei mir waren die Schrauben lose.
    Das Blatt zum Umschalten läßt sich problemlos heute herstellen und richtig fixieren. Wieso das damals nicht gemacht wurde ist ein Rätsel.
    Gründe für die spätere Verwendung von Kunststoff liegen auf der Hand wie Dauerrüttelfestigkeit, weniger problematisch bei Verlust, je nachdem sogar eine stärkere Absorbierung von Resonanzen.


    Beim jetzigen R32 VSR ist die komplette Brücke aus Kunststoff...sie ruhe in Frieden:cool:

  • Ich denke, das eigentliche Problem ist, das die Klappe an dem Gehäuse schleift und dadurch extrem schwergängig ist.


    Zumindest bei mir ist das eindeutig- die Verbindungsstange zur Unterdruckdose ist nicht mehr fest fixiert und wandert dadurch hin und her.


    Das die Schrauben der Belastung nicht standhalten ist eine logische Konsequenz.



    Das Problem ist jetzt halt, wo bekomme ich die Schaltklappe einzeln her?


    Ich will auf keinen Fall auf das VSR verzichten.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Das Problem ist ja allgemein bekannt. Der Thomas (ankl2000) hat uns damals einen Satz neue Klappen aus dickerem Material gefertigt. Wenn du ihn nett fragst, dann macht er dir vielleicht noch eine. Allerdings kann dir das jeder halbwegs begabte Metallbauer für nen 10er in die Kaffeekasse herstellen, die Form ist ja nicht gerade komplex...


    Wie gesagt, achte nur darauf das Material ein wenig dicker zu wählen, damit die Schraubenlöcher nicht wieder ausreissen.

    Automatische Anzeigen

  • Durch die Klappe hindurch auf die Welle.


    Das nachbauen der Klappe sehe ich noch nichtmal als Problem, nur wie bekomme ich die Welle wieder fest? Da muß doch irgendeine Arretierung vorhanden sein, damit die Klappe nicht an dem Gehäuse schleift.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • So verstehe nicht so ganz was ihr meint mit "am Gehäuse schleift"? Also bei mir "schleift" irgendwie nichts und die Klaape läst sich auch einfach drehen ohne geräusche oder widerstand? mmhhh...


    Die Klappe sieht ja schon echt zerschliessen aus *staun*, also bei mir damals war sie wie "neue" ohne beschädigung. Mit der Material dicke würde ich nicht zu hoch gehen...

    Automatische Anzeigen

  • Könnte evtl. mal jemand mit demontiertem VSR nachsehen, ob die Welle bei ihm auch so lose draufsitzt, oder ob die wirklich fest sein muß?

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Hallo,


    die Welle sitzt lose drin, kann dann aber wenn die Klappe montiert ist ja nicht mehr großartig verrutschen. Dass die an dem Deckel leicht vorbeistreift ist denke ich fast nicht anders machbar zumindest in axialer Richtung, aber so wie ich das sehe auch nicht weiter schlimm. Manche laufen vieleicht auch desswegen so leise weil keine Klappe mehr dran ist :)
    Ich habe bei mir die Schrauben mit ner Schraubensicherung eingesetzt und bis jetzt keine Probleme. Auch mit der neu angefertigten Klappe (wie Ralf erwähnt hat) sieht alles noch gut aus. Ich meine dass ich letztens noch 2 Klappen habe liegen sehen. Bei interesse einfach mal ne PN an mich.


    Wenn wir grad beim Thema sind würde mich mal interessieren ob denn bei allen noch die Unterdruckdose richtig funktioniert und wenn nicht, wo ihr Ersatz herbekommen habt, da meine schon den Geist aufgegeben hat.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Also die Unterdruckdose funktioniert bei mir noch einwandfrei, ich habe halt nur wegen der Welle Bedenken gehabt.


    Ich möchte nicht riskieren, daß beim nächsten Zwischenfall doch noch Motorschaden entsteht.


    Ich sehe jetzt schon immer nach, ob ich bei irgendeinem VW/Audi Modell mit Schaltsaugrohr die Schaltklappe bzw. die Unterdruckdose verbaut sehe, damit man evtl. noch eine als Ersatz nachkaufen könnte. Bis jetzt allerdings ohne Erfolg.


    Hast Du dein VSR da jetzt stillgelegt, wenn die Unterdruckdose defekt ist, oder was hast du für eine Lösung gefunden?



    Wegen der Schaltklappe schreib ich Dir eine PN.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Also mein Corrado hat nun Winterschlaf und ist "stillgelegt" für die Winterumbauten. Nun werde ich mal den Kopf runter nehmen und ZKD wechseln (sifft Kühlflüssigkeit) und evtl. finde ich ja da wieder etwas von meiner Schraube. Ich habe so eine "Universal Druckdose" vom VW Baukasten... die habe ich schon in vielen VW/Audi/Skoda Modellen gefunden, ist schwarz. Ich werde nächstes mal meine Dose rausnehmen und die Teile Nr. Posten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!