SML eintragungspflichtig?

  • Ich würde die Sml`s einfach einbauen und gut. Ich glaube nicht das du sie Eingetragen bekommst,haben ja auch kein "E" Prüfzeichen..also nicht zulässig in der StVo.
    Ich hab damit noch nie probleme bei Kontrollen oder Tüv gehabt.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Das die "Side mark lights" nur für die Staaten sind ist nie ein E-Prüfzeichen drauf gemacht worden. Wurden nie für Europa geprüft.
    Ebenso sind die Bremsleuchte, die orangenen Frontblinker und die originalen US-Rückleuchten und Frontscheinwerfer ohne Prüfzeichen. Bis auf die Frontscheinwerfer gibts aber nie Ärger, da die Teile eine VW Nummer haben und keiner genau nach dem E-Zeichen schaut. Das muß schon einer sein der sich mit der Problematik explizit auskennt. Hab selber alles schon am Rado gehabt/dran und nie Ärger gehabt.

  • sind in DTL. nicht erlaubt da keine Prüfzeichen verbaut sind


    eine Eintragung ist aus diesem grund auch nicht möglich


    von Werk aus sind diese ja nicht angeschlossen

    Automatische Anzeigen

  • Danke an alle eure Antworten. Aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.
    Gibt es nun im großen und ganzen größere probleme beim TÜV ja oder nein?


    Legal nicht wg fehlenden E-Prüfzeichens. und würde die auch nicht eintragen, da sonst jeder, egal ob Polizist oder der nächste Prüfer da drauf schaut und das E-Prüfzeichen suchen wird.


    Das stört doch eh keinen wo jeder Volvo mit den Teilen ja auch so rum fährt.

    Automatische Anzeigen

  • Klar kann man per Sichtprüfung was in den Brief schreiben. Nur auf welcher Basis ist denn dann die Prüfung erfolgt. Da gibts doch gesetzlich vorgeschriebene Tests, die paar tausend Euro kosten um das E-Prüfzeichen anbringen zu dürfen.


    Mein Prüfer kann das auch reinschreiben das es so ok ist aber rechtlich gesehen sagt das nichts über die Zulässigkeit aus.

  • Wenn es die Tests gäbe, und die Leuchten e- Zeichen hätten, brächtet ihr die wiederum überhaupt nicht eintragen lassen. Von VW gibts angeblich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 3. Bremsleuchte, für den rest der US Teile gibts nix. SML und US Rückleuchten sind eintragungsfähig, die US- Hauptscheinwerfer nicht, so mein Kenntnisstand.

  • Jetzt mal ich: es wird unterschieden zwischen sicherheitsrelevanten Teilen (diese dürfen nicht nach Sichtprüfung eingetragen werden - Hauptscheinwerfer etc.) und nicht sicherheitsrelevanten Teilen - wie eben die Sidemarker. Diese sind ein Originalteil (nachweisbar) und können entsprechend eingetragen werden wie bei Altay. Für die 3. Bremsleuchte gibts die Bescheinigung von VW, weil die eben nicht "mal eben" abgenommen werden kann...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ist mir persönlich ziemlich wurscht, das ist ne offizielle Aussage des TÜV-Nord...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also ich hab bei mir auch ne 3te Bremsleuchte drin und da ist nen E Prüfzeichen drauf!! (Original für Corrado von VW)


    Man würde die SML`s bestimmt Eingetragen bekommen aber das heißt ja lange nicht das das alles auch Rechtens ist!! Wenn man den richtigen Tüv Onkel erwischt bekommt man ALLES Eingetragen.


    Wenn du die SML`s haben willst bau sie dir einfach ein und gut..Ich denke nicht das da jemand viel Stress machen wird.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Hi,
    nur mal neben bei: Hab an meinem Motorrad, ne Honda CBX 1000, mehr als nur ein Teil ohne E-Prüfzeichen verbaut. Wurde vom TÜV durch Sichtprüfung bestädigt bzw. durch Fahrversuche.
    Bei ner Kontrolle hatten sie es auch erst versucht, mir da nen Strick draus zu drehen, aber als sie Seite 2 des Fzg-Scheins gelesen haben, waren sie ganz leise und das Ding war gegessen.


    Soll heißen, dass es sehr wohl möglich ist, Teile, ohne E-Prüfzeichen durch Funktions- bzw. Sichtprüfung einzutragen und somit zu legalisieren...
    Grüße Maxi

  • Also ich fahre schon seit fast 10 Jahren SML. Bis 2008 an meinem 3er Golf und seit diesem Jahr am Corrie. Interessiert hat das noch nie jemanden!! Warum auch? Wenn ich dir als Prüfer oder Polizist doof will finde ich egal was an deinem Auto.
    Fakt ist: Kein E-Prüfzeichen, keine Bescheinigung ---> keine STVO Zulassung!!


    Es ist nicht übertrieben, blendet keinen, heutzutage nix besonderes mehr und ich denke deshalb interessiert es auch die Gesetzeshüter nicht wirklich.


    Ich find se halt für die Optik :ok::ok::ok::ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!