SML eintragungspflichtig?

  • ^So siehts aus. Hatte da mal ein langes Gespräch mit einen Ing. vom TÜV Nord. Lustig wie sich die Meinungen doch unterscheiden können. Der hat klipp und klar gesagt: Kein E-Prüfzeichen heisst nicht in Deutschland erlaubt.
    Da kann einer eintragen wie er lustig ist, wie oben schon steht hat er keine Basis ein solche Eintragung durchführen zu dürfen.
    Natürlich wirds da die wenigsten Probleme geben, wenns denn eingetragen ist, aber legal ist deshalb lange nicht.

  • Also ich hab bei mir auch ne 3te Bremsleuchte drin und da ist nen E Prüfzeichen drauf!! (Original für Corrado von VW)

    Man würde die SML`s bestimmt Eingetragen bekommen aber das heißt ja lange nicht das das alles auch Rechtens ist!! Wenn man den richtigen Tüv Onkel erwischt bekommt man ALLES Eingetragen.

    Wenn du die SML`s haben willst bau sie dir einfach ein und gut..Ich denke nicht das da jemand viel Stress machen wird.




    das heißt noch lange nicht das du so fahren darfst,

    Papier ist geduldig:gähn:



    @ Harti danke das du dich auch zum Thema gemeldet hast


    im Übrigen hab ich damals auch meinen Anwalt beauftragt
    aber ihr wisst ja jetzt was rausgekommen ist bei......

    übrigens für die 3. Bremsleuchte hab ich dann von VW ein Schreiben bekommen das diese geprüft worden ist

    In diesem Sinne........gute nacht

  • @tas: also daß es ne Bremsleuchte mit e- zeichen geben soll, kann ich nicht glauben. Denn dann hätte VW ja irgendwann mal die Produktion ändern müssen, gäbe es 2 Ersatzteilnummern usw. Meine letzte vor 14 Monaten gekaufte Leuchte hat jedenfalls keins, und meine aus 2001 ebenso nicht.

  • Selbstverständlich ist eine Abnahme solcher Bauteile wie Sidemarkers etc. durch eine Sichtprüfung zulässig. Das hat nichts mit Meinungsverschiedenheit, sondern was mit Unwissenheit zu tun. Es gibt halt Prüfer sowie Polizisten, die keine Ahnung haben, wie in jedem anderen Beruf halt eben auch, ganz einfach. Da kann man noch so lange Gespräche mit dem Prüfer führen das wird nichts bringen.


    In meinem Fall habe ich selbst nicht einmal etwas über die Sidamarkers erwähnt, die hat sich der Prüfer angeschaut, danach standen die im Gutachten und fertig.

  • Zitat

    Selbstverständlich ist eine Abnahme solcher Bauteile wie Sidemarkers etc. durch eine Sichtprüfung zulässig. Das hat nichts mit Meinungsverschiedenheit, sondern was mit Unwissenheit zu tun. Es gibt halt Prüfer sowie Polizisten, die keine Ahnung haben, wie in jedem anderen Beruf halt eben auch, ganz einfach. Da kann man noch so lange Gespräche mit dem Prüfer führen das wird nichts bringen.


    In meinem Fall habe ich selbst nicht einmal etwas über die Sidamarkers erwähnt, die hat sich der Prüfer angeschaut, danach standen die im Gutachten und fertig.


    Gut dann haben alle ausser Dein Prüfer keine Ahnung. Der, mit dem ich gesprochen habe, sagte ganz klar, das alle diese Eintragungen nichtig wären, da auf kein lichttechnsiches Gutachten zurück gegriffen werden kann.
    Da ich aber aus Deiner Nähe komme, wäre es für mich hilfreich wenn Du mir bitte mitteilen könntest wo Dein Prüfer herkommt bzw. tätig ist, habe hier am Golf noch ein paar BMW SML, die mir keiner eintragen will. Eben weil die kein Prüfzeichen haben. Und da war ich nicht nur bei einem, den Wagen hab ich schon 9 Jahre. Aber gut, mit dem Experten von Dir klappt das dann auch. :danke:

    Automatische Anzeigen


  • Kannst Du mir da eine Kopie zukommen lassen ?? :o:


  • ehm, das hätte ich auch gerne :) timo_stadel@hotmail.com


    Danke

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ... wer weiß was das für einen Sinn hatte !


    So wurde gewährleistet das bei diesem Fahrzeug zum Zeitpunkt der Überprüfung durch den Sachverständigen:


    - die geltenden Bestimmungen der StVZO, der Verordnung über die EG-Typengenehmigung für Fahrzeuge und Fahrzeugteile sowie anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften nach Maßgabe der Anlage VIIIa StVZO eingehalten wurden und die Untersuchung durch eine zerlegungsfreie Sicht- und Funktionsprüfung stattgefunden hat.


    Und eben mit seiner Unterschrift bestätigt.

  • Hier werden wieder einmal die besten Storys verbreitet.


    Bei der Vollabnahme von meinem SLC hat der Leiter der Tüvprüfstelle "TÜV SÜD" in Ludwigsburg die Seitenmarkierungsleuchten durch eine Sichtprüfung abgenommen.


    Beweis:
    http://img301.imageshack.us/im…itenmarkierungsleucht.jpg


    Auch bei uns im Ort fährt ein A4 US-Modell. Auf den ersten Blick fährt das Auto in
    voller US-Ausstattung inkl. SML in den Blinkern bzw Scheinwerfer, US-Heckklappe und Stoßfänger etc.


    Also sollte es doch irgendwie gehen, wie Altay schon anmerkte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!