aus dem Ausgleichsbehälter spritzt Kühlwasser

  • hallo.


    hab seit heute ein problem.
    nach längeren fahrten mit meinem g60. steigt wohl der druck in meiner kühlanlage, der wasserstand in meinem ausgleichsbehälter steigt an und er kotzt oben kühlwasser aus. er rotzt das ganze kühlwasser raus...weiß einer woran das liegt kann ?
    es ist heute erst passiert nachdem ich schon die fahrt hinter mir hatte und grade am einparken war.


    habe letztens beim laufendem motor mal den ausgleichsbehälter aufgemacht (richitg dämlich) da ist er dann natürlich übergelaufen....habe ihn dann sofort wieder aufgefüllt....kann das sein, dass ich jetzt ein luftpolster im system habe was sich bei erwärmung dehnt und mir das wasser rausdrückt ??

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

  • die 1000ste....



    kauf den blauen deckel dann sollte alles wieder passen, gibt eh nur noch den :winking_face:

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • hab grad mal mir mal den deckel angeschaut.
    1. es ist der schwarze
    2. der dichtring lag nicht mehr richtig an. es gab stellen, da war er hochgerollt.....


    aber auch wenns nun daran liegt...habe ich doch trotzdem luft im system oder ?
    wie würde ich die rausbekommen ??


    einfach: heizung auf heiß. deckel ab und laufen lassen ?
    wenn ja: wie lang ?

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    heizung musste nicht auf warm stellen. da das kühlwasser immer durch den inneren (amaturenbrett) wärmetauscher läuft.
    musste man nur bei modellen (z.b. scirocco...) mit einem ventil in der zulaufleitung machen !
    mit dem warm/kalt schieber (oder später drehregler) wird nur eine klappe im amaturenbrett geöffnet/geschlossen die die luft durch lässt.


    mfg

  • und du darfst ihn auch nicht mit geöffnetem deckel warmlaufen lassen!
    dann kommt dir wieder alles raus.


    einfach auffüllen, warmlaufen lassen, kühlwasserstand beobachten und ggf nachfüllen.


    habe dabei den motor immer am gaszug auf ca 2000u gehalten, dann pumpt er ein bischen besser durch als im stand.


    oder einfach ne runde fahren, der meldet sich durch blinken im KI wenn er zu wenig wasser hat

  • Hm...Ich entlüfte immer wie oben schon geschrieb. Deckel runter, Motor starten und einfach mal ne halbe bis dreiviertle Stunde im Standgas laufen lassen, ggf. an einen leichten Hang rückwärts stellen, damit der Ausgleichbehälter noch nen Tick höher kommt als der Kühler...
    Immer schön auf den Wasserstand achten. Danach sollte er frei von Luft sein...
    Hol Dir aber lieber auch noch den blauen Deckel, dieser ist besser, wie Du hier ja auch im Forum lesen kannst.
    Grüße Maxi

  • Wenn noch Luft drin ist mußt du das Auto vorn hoch stellen und dann ggf. den Ausgleichsbehälter abschrauben und hoch hängen. Weil die meiste Luft zw. Motor und oberen Kühlerschlauchist und nicht immer gleich raus geht. So funktioniert es aber am besten und wenn der Ausgleichbehälter am höchsten hängt bekommst du garantiert komplett die Luft raus.
    Warte aber bis der Lüfter gelaufen ist und evt. mußt du as 2x3 machen (evt. bissl Gas dazu geben) bis das Wasser nicht mehr hoch kommt. Dann nur noch bis Max auffüllen und alles ist ok.

  • Man kann aus jeder Lapalie doch ein Problem machen. Fakt ist, der Motor entlüftet sich selbst. Ebenso Fakt ist, daß bei offenem Deckel kein Druck aufgebaut werden kann, dadurch Kühlerwasser austreten kann und somit eine komplette Entlüftung unmöglich ist, bzw dem Zufall überlassen ist. Einfach bei kaltem Motor das System auffüllen bis Maximum, Deckel drauf und normal fahren. Kommt dann irgendwann die rote Lampe, ist der Wasserstand abgesunken und muss, wiederum bei kaltem Motor, ergänzt werden. Wer sich nicht sicher ist, ob die Wasserstandskontrolle funktioniert, dann halt alle 20km mal einen Blick auf den Wasserstand werfen.

    Automatische Anzeigen

  • also ich hatte das selbe Problem bei meinem 2er Golf! Mir ist auch die ganze Suppe am Ausgleichsbehälter rausgelaufen, lag aber nicht an der Dichtung! Bei mir war der Temp-fühler für den Lüfter kaputt
    --->Dadurch muss sich auch i-wie druck aufgebaut haben, und der ist halt am Ausgleichsbehälter entwichen:schwitz:


    Neuer Fühler in den Kühler, entlüftet, funzt:super:

    VORSPRUNG DURCH AUFLADUNG:tacho:

    89er Corrado G60 in Tornadorot

  • Man kann aus jeder Lapalie doch ein Problem machen. Fakt ist, der Motor entlüftet sich selbst. Ebenso Fakt ist, daß bei offenem Deckel kein Druck aufgebaut werden kann, dadurch Kühlerwasser austreten kann und somit eine komplette Entlüftung unmöglich ist, bzw dem Zufall überlassen ist. Einfach bei kaltem Motor das System auffüllen bis Maximum, Deckel drauf und normal fahren. Kommt dann irgendwann die rote Lampe, ist der Wasserstand abgesunken und muss, wiederum bei kaltem Motor, ergänzt werden. Wer sich nicht sicher ist, ob die Wasserstandskontrolle funktioniert, dann halt alle 20km mal einen Blick auf den Wasserstand werfen.


    Kann dir leider nicht ganz zustimmen. Mein Corri hat ich nicht entlüftet und bin mit 100km/h 10km auf der A4 nach Hause gefahren. Plötzlich war die Heizung kalt und Tempanzeige hoch. Wohlgemerkt hatte ich bis Max aufgefüllt und Schläuche gedrückt das die Luft raus kommt. Es war aber noch so viel Luft im oberen Schlauch, dass es mir so viel Druck aufgebaut, und ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit übers Überdruckventil rausgedrückt hat. Habe es nochmal aufgefüllt und so lange entlüftet bis nix mehr aus dem offenen Ausgleichsbehälter raus kam. Danach war alles top.

  • ist aber nicht normal... beim auffüllen sollte man sich zuvor etwas zeit lassen, denn auch da muß man mehrmals nachfüllen, über mehrere Minuten.
    edit: beim VR hilft übrigens die Zusatzwasserpume beim entlüften mit, hab die im Stand beim auffüllen laufen lassen.

  • Beim VR ists etwas besser, aber beim G60 ist der Kühlerschlauch vorn recht weit oben und somit hast du meist Luft zw. Zylinderkopf und Kühleranschluß oben. Die will nicht so einfach raus und jedes mal drückt die dir zuerst das Wasser im Ausgleichbehälter hoch.

    Automatische Anzeigen

  • Das stimmt schon, mein 16V brauchte auch ewig, bis die Luft raus war, aber ein wirkliches Problem ist das normalerweise nicht. Überhitzung hatte ich nie, auch wenn nachm ersten Auffüllen und fahren insgesamt fast 1,5 Liter Kühlerwasser noch fehlten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!