Corrado, aber welchen Motor am besten?

  • hallo! ich will nächstes jahr meinen 3er GTI verkaufen und mir einen corrado zulegen. nur welcher motor ist der beste für meine anforderungen? nachdem ich mich schon in anderen foren kundig gemacht habe,dachte ich, dass mir hier wohl am besten geholfen werden kann;)
    ursprünglich habe ich eigentlich mit dem gedanken gespielt, mir einen 16v zu holen, jedoch habe ich dann erfahren, dass diese motoren im corrado nur 136ps haben und nicht wie im golf3 150ps. 136 ist mir aber etwas zu wenig. daher kommen jetzt auch vr6 und g60 in frage.
    ich fahre im jahr 15-20.000 kilometer und pro woche ca 200km autobahn (2x100).da ich student bin und auf den verbrauch achten muss fahre ich diese 200km immer sehr ruhig mit 120-130km/h. nur am wochenende wenns kohle von der arbeit gab fahr ich bei überlandfahrten gern mal etwas sportlicher zwischen den dörfern..bei meinem 2l 8v habe ich so einen durchschnittsverbrauch von 8,5litern.
    ich bin mir absolut nicht sicher welcher motor der beste für mich wäre. irgendwie spricht gegen jeden motor was..
    vr6: verbrauch soll ziemlich hoch sein, ziemlich träge und schwer
    g60: ich selber habe nicht allzu viel ahnung von motoren, g60 sollen aber bekanntlich sehr wartungsintensiv sein, was sehr teuer werden würde, wenn ich damit jedes mal in die werkstatt gehe. zumal weiß ich nicht, ob 15-20.000 km für so einen motor noch im rahmen sind, oder schon etwas viel (somit erhöhen sich ja auch die wartungsintervalle,was wieder kosten mit sich bringt).
    jedoch habe ich mehrere bekannte in meinem freundeskreis, die golf2 und corrado g60 fahren. der eine hat kaum probleme und der andere steckt jährlich unsummen an geld in sein auto zwecks wartung usw..
    hilfe bei reparaturen wäre mir jedoch hiermit gegeben, weil ein paar der jungs ne halle und auch ne hebebühne haben.
    16V: wie schon gesagt das problem,dass der mir etwas zu wenig leistung hat.wollte schon ne deutliche steigerung zu meinem jetzigen merken..


    preislich suche ich ein auto bis 5000 ,maximal 6000€
    sollte unter 150tkm runter haben
    und lederausstattung wäre schon nen traum.


    meint ihr da findet man was?


    grüße!

  • Also ich bin ebenfalls Student und fahre einen VR6 Turbo! Allerdings habe ich auch noch einen Golf TDI, den ich im Alltag bewege!


    Ich stelle es mir auf anhieb die Frage, wie Du, als Student, zb. einen VR6 im Alltag bei Deiner KM-Leistung bezahlen willst? Der verbaucht bei normaler Fahrweise 9-10 Liter, bzw. bei einem rechten Fuss entsprechend deutlich mehr!


    Ich würde Dir eher zum 2L oder zum 16V raten!
    Der 2 Liter ist ja die gleiche Maschine, wie Du nun schon hast...


    Benutze am Besten einmal die Suche! Da wurde alles schon gaaanz oft erklärt, welche Vor- und Nachteile der jeweilige Motortyp hat und an Hand dessen kannst Du entscheiden und auf die Suche nach einem guten Corrado gehen!

  • der motor den ich jetzt hab hat mir aber zu wenig leistung..wie gesagt ich will nächste saison mehr leistung...zwischen 150 und 200 ps...sagen wir mal so: ich fahre pro woche 300km. 200 davon autobahn zwecks studium(die ich immer seeehr ruhig fahre), 100 am we (überandfahrten)..für die 300km tanke ich mit dem jetzigen motor 30-35euro. die 5-10€ mehr pro woche würde ich auch noch in kauf nehmen. ich hab n wochenendjob und komm daher recht gut zurecht mit dem sprit. steuern und versicherung zahlen eltern, wobei es teurer als beim gti eh kaum geht :winking_face:

  • der motor den ich jetzt hab hat mir aber zu wenig leistung..wie gesagt ich will nächste saison mehr leistung...zwischen 150 und 200 ps...sagen wir mal so: ich fahre pro woche 300km. 200 davon autobahn zwecks studium(die ich immer seeehr ruhig fahre), 100 am we (überandfahrten)..für die 300km tanke ich mit dem jetzigen motor 30-35euro. die 5-10€ mehr pro woche würde ich auch noch in kauf nehmen. ich hab n wochenendjob und komm daher recht gut zurecht mit dem sprit. steuern und versicherung zahlen eltern, wobei es teurer als beim gti eh kaum geht :winking_face:


    Ein originaler G60 hat rund 150 PS.
    Ein VR6 von Haus aus 192 PS (meistens 180 PS)


    Also wenn Du so viel fährst und auch Leistung haben willst dann würde der VR6 wohl besser passen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • eingetragen sind die doch mit 160ps oder? naja bei nem g60 bin ich ja schonmal mitgefahren, bei den anderen motoren hingegen noch nicht. und ich muss sagen die leistung die der hat sollte fürs erste reichen. wenn nicht gibts ja auch noch fächerkrümmer und chip,um 10-15ps mehr raus zu kitzeln.mehr muss dann auch erstmal gar nicht sein denke ich. oder sollte man von nem chip generell abraten?

    Automatische Anzeigen

  • Mein G60 mus ich alle 450 km volltanken obwohl ich nicht übertrieben schnell fahre und das kostet nunmal um die 75€

    Ohne Kohle wird das sehr sehr eng. Ausser kaufst dir so einen Corrado und lässt ihn verotten. Pflege kostet auch viel Geld: Waschanlage, Lederpflege, Cockpitspray, Fensterputzmittel und was weiss ich nicht alles noch.


    Das kannst nur machen wenn Papi sponsert

  • eingetragen sind die doch mit 160ps oder? naja bei nem g60 bin ich ja schonmal mitgefahren, bei den anderen motoren hingegen noch nicht. und ich muss sagen die leistung die der hat sollte fürs erste reichen. wenn nicht gibts ja auch noch fächerkrümmer und chip,um 10-15ps mehr raus zu kitzeln.mehr muss dann auch erstmal gar nicht sein denke ich. oder sollte man von nem chip generell abraten?




    Wenn man vernünftig mit dem Gaspedal umgehen kann spricht eigentlich nichts gegen einen Chip. Es sind sogar bis zu ca. 30PS nur mit Laderrad und Chip möglich. Da saugts jeden (serienmässigen) VR 6 in dein Luftfilterkasten

  • Mein G60 mus ich alle 450 km volltanken obwohl ich nicht übertrieben schnell fahre und das kostet nunmal um die 75€

    Ohne Kohle wird das sehr sehr eng. Ausser kaufst dir so einen Corrado und lässt ihn verotten. Pflege kostet auch viel Geld: Waschanlage, Lederpflege, Cockpitspray, Fensterputzmittel und was weiss ich nicht alles noch.


    Das kannst nur machen wenn Papi sponsert


    also ich hab mich mal zu allen motoren bei spritmonitor zwecks verbrauch erkundigt... die nehmen sich alle nicht wirklich viel, auch mein 8v nich..hängt anscheinend stark von der fahrweise ab...
    waschanlage kommt nicht in frage..ich wasche am we in einer spedition lkws und habe somit die möglichkeit ihn jede woche sauber zu machen..mit gutem reiniger und per hand;) durch den job hat sich auch die sache mit papis sponsoring erledigt, bis auf steuern und versicherung halt..dahingehend verändert sich also nichts zum golf (der wurde ja auch gepflegt :winking_face: ) auch was die pflege vom innenraum angeht..solche reinigungsmittel sind durchaus schon vorhanden außer halt lederpflege, was allerdings jetzt kein problem darstellen sollte :winking_face:




    Wenn man vernünftig mit dem Gaspedal umgehen kann spricht eigentlich nichts gegen einen Chip. Es sind sogar bis zu ca. 30PS nur mit Laderrad und Chip möglich. Da saugts jeden (serienmässigen) VR 6 in dein Luftfilterkasten


    wars aber nicht so, dass ein kleineres laderad schnell den motor schädigen kann und höheren verschleiß des laders mit sich bringt und dieser somit mehr gewartet werden muss? außerdem laufen sie doch dann auch schneller heiß oder?


    sorry aber kenn das halt alles nur vom hören-sagen....verbessert mich wenn ich falsch liege


    :)

  • Sehe ich genauso wie mein Vorredner...


    Meinen damaligen, originalen VR6 hatte im Durschnitt nach 400-450km wieder Durst!
    Und bei den hohen Spritpreisen landest Du dann schon mal bei 85-90 Euro für eine Tankfüllung...


    Und von den Steuern ist ein VR6 deutlich teurer als ein GTI - vorrausgesetzt er ist nicht umgerüstet! Versicherung kann ich Dir nicht sagen, weiss nicht, wie der GTI steht...


    Andersrum musst Du auch überlegen, wenn am VR6 mal was repariert werden muss? Neue Ketten zb...kostet auch Geld! Corrado ist schließlich kein Neuwagen!
    Für den geldlichen Rahmen, den Du dir gesetzt hast, kann man was finden, aber dort fallen eben auch Reparaturen an!

    Automatische Anzeigen

  • hmm..alles nicht so einfach..also in nem anderen forum wurde mir gesagt, dass die vr6 gar nicht so spritschlucker sind, wie immer gesagt wird.daher bin ich erst auf die idee gekommen..
    und tdi umbau hab ich bis jetz noch nirgends geshen. wird sicher auch einiges kosten?!:face_with_rolling_eyes:

  • Mittlerweile wage ich zu behaupten, dass es fast unmöglich ist einen Corrado vernünftig in Stand zu halten, zu warten und auch regelmäßig zu fahren wenn das Geldkonto nicht stimmt.


    In deinem Fall würde ich einen Corrado nicht empfehlen, solange kein regelmäßiger Geldregen der Eltern kommt.


    Was spricht gegen den 3er 16V, solange man studiert hat man ein sparsames und sehr flottes Auto.

  • Wenn keine Versicherung und Steuer zahlen musst ist schonmal ein riesen Vorteil. (Also doch Sponsoring :biggrin:)

    Irgendwie wirst das schon hinkriegen, bleibt halt nichts mehr für andere Freizeitaktivitäten. Ausser du lässt dein Corrado dann verotten, denn z.b. Dachleisten die fast bei jedem Corrado porös sind und hässlich ausschaun kosten schonmal 120€ und dann gehts weiter...

  • Habe jahrelang G60 gefahren, stets im Schnitt knapp unter 10 Litern, und beim VR6 siehts wenig anders aus. Ich wunder mich immer, entweder fahr ich wie Miss Daisy´s Chauffeur oder für alle Tankstellenkunden des Monats ist der VR6 der Sch*an*ersatz...


    Fakt ist wenn was kaputt geht sind beide teuer. Empfehlen würde ich den 2.0 8V, glaub mir der ist dir wurscht wenn du das Auto an sich zu schätzen lernst, immer neues Modell, recht günstig zu haben...


    Hab meinen G60 damals auch während Zivi und Ausbildung gefahren, ging alles. Kann aber auch schrauben, machte die Sache einfacher. Bei mir ist aber auch groß nix kaputt gegangen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hm...ich verbrauche mit meinem G60 bei 120kmh auf der Bahn 7.0-7.5L und Problematischer als VR6 ist der auch nicht.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • Mittlerweile wage ich zu behaupten, dass es fast unmöglich ist einen Corrado vernünftig in Stand zu halten, zu warten und auch regelmäßig zu fahren wenn das Geldkonto nicht stimmt.


    In deinem Fall würde ich einen Corrado nicht empfehlen, solange kein regelmäßiger Geldregen der Eltern kommt.


    Was spricht gegen den 3er 16V, solange man studiert hat man ein sparsames und sehr flottes Auto.


    wo ist denn der unteschied zu einem anderen auto was wartung und pflege angeht, außer der motor???? schließlich ist es mir auch möglich mein jetziges auto in schuss zu halten..ist ja nicht so, dass der mir nich am herzen liegt und ich den verrotten lasse...
    regelmäßigen geldregen sehe ich nicht als notwendig an, da ich zur zeit jeden monat 200-250€ zurücklegen kann, wovon ich mir dieses jahr ne cross gekauft hab welche auch sehr wartungsintensiv ist und ziemlich teuer im unterhalt.zudem hab ich von dem geld was ich da rein stecke viel weniger. wann kommt man schließlich schonmal dazu ne ausgiebige runde zu fahren? und dann geht so gut wie jedes mal auf der strecke was kaputt...daher wird sie auch nächstes jahr zugunsten eines autos auch wieder verkauft.da steck ich die kohle lieber ins vierrad und hab mehr davon..jedenfalls ist das ist auch nicht für jeden studenten möglich, sich ne cross zu kaufen.von daher würd ich mich nicht mit anderen studenten vergleichen, die immer rumheulen knapp bei kasse zu sein,aber trotzdem jede woche auf unifeten und in der disco ihr geld verprassen..da weiß ich besseres mit meiner kohle anzufangen.also solange hier keine unsummen von tausenden euro entstehen ist doch alles in ordnung. die zeit zur pflege habe ich als student dicke:biggrin: und auf hilfe von den bekannten mit halle und hebebühne kann ich auch zählen, zumal die auch alle golf 2 z.b. 2l16v und g60 fahren..und wenn man da immer mit dabei ist eignet man sich die ahnung von der technik auch schnell an und kann nach und nach mehr und mehr selbstständig zu schrauben..


    was gegen nen 3er 16v spricht? in überlegung war das schon..AAABER: schwer zu finden in gutem zustand, auch ziemlich teuer und hauptgrund: er ist einfach nicht so schön wie ein corrado:super:

  • der pflegeleichteste robustste motor ist am ehesten der 2liter leider auch der schwächste .aber vernnünftig im unterhalt und für 200kmh auch allemal gut fahre meinen seit 2002 ausser zündspule hallgeber nix grosses gewesen und spritverbrauch bei 16zöllern um die 6-10 liter je nach bleifuss

  • Sehe ich genauso wie mein Vorredner...


    Meinen damaligen, originalen VR6 hatte im Durschnitt nach 400-450km wieder Durst! !


    Hattest Du einen extra kleinen Tank verbaut?
    Ich gehe nicht zimperlich mit meinem originalen VR um und komme trotzdem immer um die 580 bis 620 km (10,5 bis 11,2 l/100km) mit einer Tankfüllung.

  • Zitat

    wo ist denn der unteschied zu einem anderen auto was wartung und pflege angeht, außer der motor???? schließlich ist es mir auch möglich mein jetziges auto in schuss zu halten..ist ja nicht so, dass der mir nich am herzen liegt und ich den verrotten lasse...


    Das Problem ist, daß die Ersatzteile, sofern noch verfügbar, ca das doppelte bis 4-fache als die des Golf 3 kosten. Der Corrado ist mitllerweile ein Liebhaberauto und für den rauhen Alltagsbetrieb einfach kaum mehr geeignet, außer du nimmst es in kauf, daß der dann wie jeder Gebrauchsgegenstand bis zum bitteren Ende genutzt wird.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!