hallo! ich will nächstes jahr meinen 3er GTI verkaufen und mir einen corrado zulegen. nur welcher motor ist der beste für meine anforderungen? nachdem ich mich schon in anderen foren kundig gemacht habe,dachte ich, dass mir hier wohl am besten geholfen werden kann;)
ursprünglich habe ich eigentlich mit dem gedanken gespielt, mir einen 16v zu holen, jedoch habe ich dann erfahren, dass diese motoren im corrado nur 136ps haben und nicht wie im golf3 150ps. 136 ist mir aber etwas zu wenig. daher kommen jetzt auch vr6 und g60 in frage.
ich fahre im jahr 15-20.000 kilometer und pro woche ca 200km autobahn (2x100).da ich student bin und auf den verbrauch achten muss fahre ich diese 200km immer sehr ruhig mit 120-130km/h. nur am wochenende wenns kohle von der arbeit gab fahr ich bei überlandfahrten gern mal etwas sportlicher zwischen den dörfern..bei meinem 2l 8v habe ich so einen durchschnittsverbrauch von 8,5litern.
ich bin mir absolut nicht sicher welcher motor der beste für mich wäre. irgendwie spricht gegen jeden motor was..
vr6: verbrauch soll ziemlich hoch sein, ziemlich träge und schwer
g60: ich selber habe nicht allzu viel ahnung von motoren, g60 sollen aber bekanntlich sehr wartungsintensiv sein, was sehr teuer werden würde, wenn ich damit jedes mal in die werkstatt gehe. zumal weiß ich nicht, ob 15-20.000 km für so einen motor noch im rahmen sind, oder schon etwas viel (somit erhöhen sich ja auch die wartungsintervalle,was wieder kosten mit sich bringt).
jedoch habe ich mehrere bekannte in meinem freundeskreis, die golf2 und corrado g60 fahren. der eine hat kaum probleme und der andere steckt jährlich unsummen an geld in sein auto zwecks wartung usw..
hilfe bei reparaturen wäre mir jedoch hiermit gegeben, weil ein paar der jungs ne halle und auch ne hebebühne haben.
16V: wie schon gesagt das problem,dass der mir etwas zu wenig leistung hat.wollte schon ne deutliche steigerung zu meinem jetzigen merken..
preislich suche ich ein auto bis 5000 ,maximal 6000€
sollte unter 150tkm runter haben
und lederausstattung wäre schon nen traum.
meint ihr da findet man was?
grüße!