Motortemperatur VR6 2,9l

  • Na wie wärs denn mal mit einem Ölwechsel nach so 10000 km ist der spätestens fällig, vor allem wenn du deinem VR6 synchro, den du fährst, denn nur der hat 2,9l Hubraum, etwas gutes tun möchtest. Dann wird das Öl auch nicht mehr so heiß.



    http://www.finanznachrichten.de


    Bullshit! mann sollte alle 15tkm einen wechsel machen oder nach einem Jahr!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Na wie wärs denn mal mit einem Ölwechsel nach so 10000 km ist der spätestens fällig, vor allem wenn du deinem VR6 synchro, den du fährst, denn nur der hat 2,9l Hubraum, etwas gutes tun möchtest. Dann wird das Öl auch nicht mehr so heiß.



    http://www.finanznachrichten.de


    ...auserdem gab es keinen Corrado VR6 SYNCRO von VW

    VORSPRUNG DURCH AUFLADUNG:tacho:

    89er Corrado G60 in Tornadorot

  • Mein roter VR kennt nur 2 Zustände. Er steht oder er fliegt. Will heissen er hat auch gerne mal 160 Grad Öltemperatur auf der Rennstrecke. Mit Glück schaffe ich 2Tkm im Jahr und danach fliegt das Öl (0W40) wieder raus. Er fühlt sich gut und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Nur keine Sorge, der Motor ist nicht aus Zuckerwatte. Immer schön pflegen, dann macht ihm die Hitze auch nichts aus. Und wer Pippi in den Augen hat, kann ja einen Zusatzölkühler installieren.

  • gähn, die alte Öldiskussion... soll doch jeder bitteschön so machen wie er meint, aber bitte nix verallgemeinern! Mein goldener ex-VR zum Beispiel hatte mit 5W40 Vollsynthetik einen Ölverbrauch von unter 1 Liter auf 8.000km. Meinen 16V fahre ich diese Saison testweise sogar mit 0W40, auch keine Probleme bisher. Sicherlich würden beide auch mit 10W40 problemlos fahren, weil die Motoren einfach gesund sind. Das beste Öl heilt keinen kranken Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Na wie wärs denn mal mit einem Ölwechsel nach so 10000 km ist der spätestens fällig, vor allem wenn du deinem VR6 synchro, den du fährst, denn nur der hat 2,9l Hubraum, etwas gutes tun möchtest. Dann wird das Öl auch nicht mehr so heiß.



    http://www.finanznachrichten.de



    Hast du dich mit dem von dir hier aufgeführte Link nur vertan und sollte er irgendetwas von deinem Beitrag bekräftigen oder erklären?
    Wenn nicht möchte ich dich darauf hinweisen das Werbung hier verboten ist.


    Werbung ist Verboten!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat:
    Hast du bei den Temperaturen einen erhöten Ölverbrauch festgestellt??



    Ja hab wenn ich schnell auf der Autobahn unterwegs bin,und die Öltemperatur auf 140 und mehr steigt, einen erhöhten Ölverbrauch.Ums genau zu sagen ca. nen knappen Liter auf1000km wenn ich ihn so mit 180km/h und schneller bewege.Fahre übrigens das 10W60 von Castrol.Der Motor hat aber erst ca 20000km drauf.
    Er brauchte aber von Anfang an Öl.Gibts anscheinend auch große Unterschiede was den Ölverbrauch angeht.Die einen sagen sie brauchen so gut wie garkein Öl die anderen brauchen nen halben Liter und noch mehr.


    Also ich bin jetzt in 2 Tagen ca 1500 km gefahren.
    Reisegeschwindigkeit lag so zwischen 160 und 180kmh.
    Der Motor hat so gut wie gar kein Öl verbraucht und die Öl-Temp ist nicht über 130grad (auch bei Tempo 210 nicht) gestiegen. Bei mir ist 10W40 drin allerdings vor ca 3000km erst gewechselt. Ich denke aber das ein halber Liter ÖL auf 1000km ziemlich OK ist. Ist ja auch kein kleiner Motor.


    Gruß Maius


  • Da schließe ich mich dir an - die meisten Vollsynthetischen sind wohl zu dünn für den VR6 was sich bei mir (Gott sei Dank) nur im Ölverbrauch (ca. 1l auf 500km durchgehende Fahrt zur Kaserne) bemerkbar gemacht hat...


    Und nochmal... Mumpitz
    ein xxW40 Vollsynthetisch ist bei betriebswarmen Motor keinen deut dünner als ein 10W40 HC-Öl. Eher ist das HC dann sogar noch dünner als ein Vollsynthetik.
    Vollsynthetische Öle haben jedoch den enormen Vorteil Schmutz zu lösen und besser in Schwebe zu halten, sowie bei hohen Temperaturen in deren Struktur stabiler zu sein, so das dort weniger Verschleiß des Öls auftritt.
    Hinzu kommt wie schon oben Geschrieben die wesentlich höhere Druckstabilität und die Scherfestigkeit der VS-Öle. Je nach Hersteller kann 130 bis 140 Grad in der Ölwanne für ein HC-Öl purer Stress sein und sehr schnell altern, was gute VS-Öle locker wegstecken.


    Ich empfehle Dir hier mal so diesen Beitrag, der ein wenig die Öle aussortiert:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115320


    Zum Diskutieren ist der hier sehr geeignet:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674
    Hier macht es auch Sinn die Beiträge von Kurrin etwas näher zu betrachten.




    @Goldfighter
    Aus deinen 2 Meinungen werde ich nicht schlau. Für mich klingt es widersprüchlich zu behaupten, das VS-Öle zu dünn sind, Du aber mit einem 10W60 den Motor ruiniert hast. Ein noch dickeres Öl ist mir gar nicht bekannt, schon gar kein HC oder teilsynthetisches Öl.

  • Zitat von 5dOt1

    @Goldfighter
    Aus deinen 2 Meinungen werde ich nicht schlau. Für mich klingt es widersprüchlich zu behaupten, das VS-Öle zu dünn sind, Du aber mit einem 10W60 den Motor ruiniert hast. Ein noch dickeres Öl ist mir gar nicht bekannt, schon gar kein HC oder teilsynthetisches Öl.


    Es geht auch nicht um den heißen Bereich. Eher im kalten. Da hat der VR6 das Öl an den Ringen und den Schaftdichtungen vorbei gedrückt. Hatte merklichen Verbrauch und zu spät bemerkt das es mir den Motor gekostet hat.


    Kann natürlich auch am Verschleiß gelegen haben, aber ich hatte wie gesagt das alte RS 10W60 drin, das keine Freigabe hatte.




    "...Das RS 10W60 hat gar keine Freigaben von den Motorenherstellern...."


    Siehe kleine Ölfibel von Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Hi @ all


    fahre einen 95`er VR6 ( ABV ). Nun habe ich seit kurzem folgendes Problem und zwar habe ich eine durchschnittliche Wassertemperatur von ca 95 Grad. Wenn ich die Klimaanlage einschalte steigt die Wassertemperatur auf 110-120 Grad. Kann mir jemand erklären woran das liegen kann? Der Kühler ist sauber!


    Danke für eure Hilfe

  • Danke für die schnelle Antwort allerdings muss ich hierzu sagen, dass bevor mir mal der Kühlerschlauch gerissen ist, die Wassretemperatur sank wenn ich die Klimaanlage eingeschaltete.

  • Über 110°C is aber nich gut weil da fängt das Wasser irgendwann an zu kochen. Ich hab auch ne Klima aber trotzdem geht das nich über 110°C egal was is.
    Also da müsste mich jemand etwas anderem aufklären.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Über 110°C is aber nich gut weil da fängt das Wasser irgendwann an zu kochen. Ich hab auch ne Klima aber trotzdem geht das nich über 110°C egal was is.
    Also da müsste mich jemand etwas anderem aufklären.


    Also über 110°C habe ich bei mir auch noch nicht gesehen, auch nicht bei 148° Öl, 30° Außentemeratur und Klima an.
    Ich halte über 115° für kritisch und würde mich animieren sofort die Klima abzustellen und die Heizung samt Gebläse auf max zu stellen.

  • Also ich hab grad nochmal meinen Mechaniker gefragt und der meinte das bei über 110°C was nich stimmen kann denn er hatte das selber schon bei nem VR6 gesehen da fängt dann irgendwann das Wasser an zu kochen und du stehst in einer riesen Dampfwolke.
    Sollte man also nach schauen lassen. Denn auch bei 130°C Öl, Klima und ner Außentemp. von 40°C sollte das nich passieren.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:


  • Also 5dot1 ist das 10W40 mit unter eines der geeignesten Öle für den VR6??
    Gruß Maius

  • Nehmen kann man das 10W40 genauso wie ein 10W60, ein 5W50 oder ein 0W40.
    Wir reden hier von einem Vr6 Motor und keinem Rennmotor.


    Es sind nur feinheiten die man eigentlich fast nicht merkt.
    Viel mehr kommt es auf die Behandlung des Motors an.


    Bei viel Kurzstrecke z.B. ist ein 0W oder 5W besser, da es im kalten Zustand nicht ganz so zähflüssig ist.



    Einfach mal das große Ölthema durchlesen.


    oder:


    http://vwcorrado.de/t124_corrado_oel_motor_vr6_g60.html
    http://vwcorrado.de/t124_1_corrado_oel_leichtlaufoel.html
    http://vwcorrado.de/t124_2_corrado_oel_tipps.html



    und Zwecks Öltemperatur ist die Hautseite auch hilfreich:


    http://vwcorrado.de/t124_3_corrado_oeltemperatur.html

  • Golfer trifft es genau. Das is keine hockgezüchtete Rennmaschine sondern ein Serienmotor. Bei einer fehlendes ordentlichen Wartung und Pflege kann auch kein Öl wunder bewirken.
    Man kann einfaches 10w40 fahren und es macht keinen riesigen Unterschied zu anderen. Nich immer alles glauben was machne schreiben von Sachen wie "oh er klackert weniger" oder sowas. Hatten wir haben schon alles hundert mal hier diskutiert.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!