Motortemperatur VR6 2,9l

  • Hallo zusammen,


    Im Stadtbetrieb liegt die Öl-Temperatur bei meinem 2,9l VR6 zwischen 110 und 116 grad, Wasser ist bei ca 100 grad. Wäre ja noch OK aber auf der Autobahn geht die Öl-Temperatur auf 120 bis 130 grad. Ist das normal???
    Wenn nicht, was kann man dagegen tun?????


    Gruß Maius

  • Habe ich auch.
    Allerdings nur bei Vollgas.
    Was dagegen hilft?!
    Langsamer fahren oder villeicht einen Zusatzölkühler einbauen!!!


    Gruß Nightstorm

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Hab bei meinem VR6 2,9 dasselbe Problem und ich mach mir da ehrlich gesagt schon auch meine Gedanken ob das nicht schädlich für den Motor is.
    Mich wundert vor allem die unterschiedlichen Temperaturwerte von VR6 Motoren.Manche scheinen da wirklich garkeine Probleme damit zu haben.
    Hab meinen Arbeitskollegen mal nach seiner Öltemperatur im Passat VR6 gefragt und der meint daß er schon Mühe hat den mal auf über 100 Grad zu bringen.
    Da stellt sich bei mir die Frage warum die Temperatur bei mir so hochschnellt und bei ihm nicht.Kann doch net sein daß der geringe Hubraum und Leistungsunterschied so viel ausmacht bei der Öltemperatur.
    Kann es net sein daß die Öltemperatur in Wirklichkeit garnet so hoch is und blos falsche Werte angezeigt werden bei manchen VR,s.?

  • Hab bei meinem VR6 2,9 dasselbe Problem und ich mach mir da ehrlich gesagt schon auch meine Gedanken ob das nicht schädlich für den Motor is.
    Mich wundert vor allem die unterschiedlichen Temperaturwerte von VR6 Motoren.Manche scheinen da wirklich garkeine Probleme damit zu haben.
    Hab meinen Arbeitskollegen mal nach seiner Öltemperatur im Passat VR6 gefragt und der meint daß er schon Mühe hat den mal auf über 100 Grad zu bringen.
    Da stellt sich bei mir die Frage warum die Temperatur bei mir so hochschnellt und bei ihm nicht.Kann doch net sein daß der geringe Hubraum und Leistungsunterschied so viel ausmacht bei der Öltemperatur.
    Kann es net sein daß die Öltemperatur in Wirklichkeit garnet so hoch is und blos falsche Werte angezeigt werden bei manchen VR,s.?


    Du redest von einem Problem, dass es nicht gibt.
    Bei schnellen Autobahnfahrten ist es eben die normale Betriebstemperatur des Vr6 Motors.
    Falls ein Motor mal nicht so warm wird kann es durchaus auch an einer ungenauen Anzeige liegen.


    Zum Vergleich, mein 1,6l Golf hatte schon des öfteren über 140° in der Ölwanne (laut VDO Anzeige) und er läuft jetzt ohne Probleme.

    Automatische Anzeigen

  • Hab bei meinem VR6 2,9 dasselbe Problem und ich mach mir da ehrlich gesagt schon auch meine Gedanken ob das nicht schädlich für den Motor is.
    Mich wundert vor allem die unterschiedlichen Temperaturwerte von VR6 Motoren.Manche scheinen da wirklich garkeine Probleme damit zu haben.
    Hab meinen Arbeitskollegen mal nach seiner Öltemperatur im Passat VR6 gefragt und der meint daß er schon Mühe hat den mal auf über 100 Grad zu bringen.
    Da stellt sich bei mir die Frage warum die Temperatur bei mir so hochschnellt und bei ihm nicht.Kann doch net sein daß der geringe Hubraum und Leistungsunterschied so viel ausmacht bei der Öltemperatur.
    Kann es net sein daß die Öltemperatur in Wirklichkeit garnet so hoch is und blos falsche Werte angezeigt werden bei manchen VR,s.?



    Hast du bei den Temperaturen einen erhöten Ölverbrauch festgestellt??

  • Kommt ja auch aufs Öl an. Beim VR6 soll man auch nicht unbedingt das Vollsynthetische fahren sondern etwas dickers. Und dann kommts drauf an wieviel Grad draußen sind und wie man ihn bewegt. 140Grad sind schon machbar, wenn man ihn tritt.

  • Ich habe bei mir auf der Autobahn auch das ein oder andere Mal schon 140 Grad gehabt. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht, aber hier im Forum erfahren das das relativ normal ist.
    Bei normaler Fahrweise in der Stadt bzw auf der Landstrasse hab ich immer zwischen 90 und 110 Grad, je nach Wetter etc.


    Anscheinend hängt die Anzeige-Temperatur auch mit der elektrischen Verkabelung des Sensors zusammen, bzw kann sie durch manche Umstände gestört sein. Ich hatte mal die Pole an der Batterie für eine Testfahrt nur aufgesteckt, und hatte dann recht fix die normalen 100 Grad erreicht, und er kam bei normaler Fahrt ratz-fatz laut Anzeige auf 120 Grad (Obwohl er die zu der Zeit nicht hatte).
    Als die Pole wieder fest waren hat er das bei selber Fahrweise an dem Tag nicht wieder erreicht, bzw hatte wieder für Stadt und Landstrassenbetrieb "normale" 10X Grad.


    Mfg Matze

  • Kommt ja auch aufs Öl an. Beim VR6 soll man auch nicht unbedingt das Vollsynthetische fahren sondern etwas dickers. Und dann kommts drauf an wieviel Grad draußen sind und wie man ihn bewegt. 140Grad sind schon machbar, wenn man ihn tritt.


    Selten so'n ..... gehört. Sorry, aber was willst Du denn als nicht synthetisches da rein packen? Salatöl?
    Was soll dickeres Öl für einen Temperaturvorteil bringen?


    Nur vollsythetische Öle halten jenseits der 140°C die Drücke aus und sind genügend scherfest.


    Welches nicht synthetische Öl ist dicker als xxW40???



    @Maius
    Alles in grünen Bereich. Jemand der behauptet sein originaler VR6 kommt bei Volllast nicht über 100°C sollte die Messeinrichtung mal genauer überprüfen.

  • Zitat:
    Hast du bei den Temperaturen einen erhöten Ölverbrauch festgestellt??



    Ja hab wenn ich schnell auf der Autobahn unterwegs bin,und die Öltemperatur auf 140 und mehr steigt, einen erhöhten Ölverbrauch.Ums genau zu sagen ca. nen knappen Liter auf1000km wenn ich ihn so mit 180km/h und schneller bewege.Fahre übrigens das 10W60 von Castrol.Der Motor hat aber erst ca 20000km drauf.
    Er brauchte aber von Anfang an Öl.Gibts anscheinend auch große Unterschiede was den Ölverbrauch angeht.Die einen sagen sie brauchen so gut wie garkein Öl die anderen brauchen nen halben Liter und noch mehr.

    Automatische Anzeigen

  • Alos mit dem Öl brauchst dir keine Sorgen machen war am We auch länger auf der Autobahn unterwegs und da überschritt er auch mal leicht die 130°C.
    Hatte mir da damals auch sorgen gemacht aber hier im Forum hab ich genaueres erfahren.
    Im Ölverbrauch muss ich sagen hab ich beim Motor echt glück. Hab mal genau nachgeschaut und hab nach 10.000 km gerade mal knapp 1 1/2 Liter gebraucht.
    Wie oben aber schon geschrieben wer nen VR6 fährt und behauptet das sein Öl nie über 100°C kommt der fährt nur im Winter bei -10°C. Gerde bei den Aussentemps. is das ganz normal.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:


  • Ich hätte wohl das Beispiel Castrol 10W60 nennen sollen?


    Ich weiß das das alte 10W60 keine Freigabe für den VR6 Motor hatte. Stand 2005. Das ganz neue schon aber ich hab mir damals 2003 meinen Motor damit ruiniert.
    Daher bin ich bei der Ölauswahl etwas vorsichtiger geworden.


  • Da schließe ich mich dir an - die meisten Vollsynthetischen sind wohl zu dünn für den VR6 was sich bei mir (Gott sei Dank) nur im Ölverbrauch (ca. 1l auf 500km durchgehende Fahrt zur Kaserne) bemerkbar gemacht hat... Ich hatte seinerzeit das Liqui Moly 5W40 drinnen dass laut deren Liste mittlerweile auch nicht mehr für den VR6 freigegeben ist....
    Mit einem guten 10W40 habe ich je nach Fahrweise usw... um die 0,5-0,7l Verbrauch auf 1000km...
    Allerdings zu den Temperaturen muss ich ehrlich sagen dass ich das 5W40 vermisse; es war enorm schnell auf Betriebstemperatur und ist bei egal welcher Fahrweise nie unter 90° und nur seltenst Richtung 130° gegangen (auch nicht nach knapp 20km vollgas in der Nacht).

  • Na wie wärs denn mal mit einem Ölwechsel nach so 10000 km ist der spätestens fällig, vor allem wenn du deinem VR6 synchro, den du fährst, denn nur der hat 2,9l Hubraum, etwas gutes tun möchtest. Dann wird das Öl auch nicht mehr so heiß.



    http://www.finanznachrichten.de



    Erster Beitrag und gleich Müll.... Jeder Corrado VR, mit Ausnahme der US Version, hatte 2,9l...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!