[PG] Kolbenkippeln normal?

  • Hallo Freunde, ich habe denk ich ein Problem mit meinem PG Motor. Ich habe heute den Kopf runter geschraubt und bemerkt, dass die Kolben etwas kippeln. Man kann sie deutlich hin und her bewegen. Er lief bis dato auf allen vieren, allerdings sind die Kolbenböden stark verkokt. Das könnte aber auch an den defekten G-Lader Simmeringen liegen.


    Nun meine Frage. Ist das kippeln gefährlich bzw. kann man den so weiter fahren? Oder sollte ich auf erstes Übermaß gehen was natürlich eher ungern passieren sollte. Bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Besten Dank, Robert

  • Hey....
    Also hatte genau das gleich was du bei dir beschreibst. hab den Kopf runter gemacht und man konnte den kolben etwas hin und her bewegen.Ein guter Freund von mir der seit ca 10 Jahren G60 fährt hat sich das angeschaut und naja er meinte zu mir das ein bisschen spiel ok ist aber das man die kolben so von Hand hin her bewegen kann sei völlig unnormal und deutet auf ne Falsche Verbrennung hin bze Kolbenringe defekt oder auch Kopf kaputt. Bei mir hat sich dann rausgestellt als alles wieder zusammen gebaut war das der 4te Pott nicht mehr lief bzw zündete somit hat sich der Motor dann für mich erledigt und ich hab mir eine ATM geholt. Ich kann dir nur sagen, hol dir lieber en ATM und du bist auf der sicheren Seite. Falls du einen suchst dann mail mich an kenne da jemanden der hat da paar gute Sahne-Stück im regal für ca 350-400€! Mfg

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Das kann man so überhaupt nicht pauschal sagen. Nimm die Ölwanne ab, schraubs Pleuellager auf und nimm einen Kolben nach oben heraus. Den lässt du dann vermessen, ebenso den Zylinder. Dann kann man ne Aussage treffen.

  • Ja das stimmt schon nur, nur ich denke ma l nich das es vom Geld her billiger ist!!!

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    Automatische Anzeigen

  • Klar aber warum der ganze aufwand ..ich mein lieber an ATM und dann gehts wieder ab. Mit dem alten Motor kannste dich ja nebenbei beschäftigen und wenn alles gut geht haste noch einen dann auf Lager. Mfg

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Warum Aufwand? Das messen dient der Diagnose, ob überhaupt was im Argen ist. Ich investiere doch nicht mehrere tausend Euro in einen Austauschmotor, ohne überhaupt zu wissen, ob es notwendig ist oder nicht.

  • Hmm also wird reden hier von einem Gebrauchten Motor mit ca 140tkm laufleistung für knapp 350€!!! Sorry aber meine keinen Neuen Motor!!

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Hm... warum redest du dann immer von Austauschmotor? Allein daß die Tatsache, daß ein Motor getauscht wurde, durch was auch immer, rechtfertigt nicht das Wort Austauschmotor. Im Falle eines Verkaufs würdest du mit dem Wort Austauschmotor sogar einen Betrug begehen, mit allen rechtlichen Konsequenzen. Ein Austauschmotor ist grundsätzlich ein neuer, oder neuwertig aufbereiteter Motor, der beim Einbau 0,00km hat. Einen gebrauchten Ersatzmotor mit 140.000km würd ich wiederum niemals ohne zerlegen, vermessen und zumindest neu abdichten verbauen, sonst holst dir die nächste Fehlerquelle ins Auto.

    Automatische Anzeigen

  • Ja man kann sich ja auch anstellen und aus einer Mücke eine Elefanten machen... Sorry aber wenn du Motern mit 140tkm vermessen willst etc bitte, nur das ist hier nicht Thema!?
    Mein das nicht böse nur als kleiner Hinweis..Mfg


    PS: Und ob das rechtlich ist oder nicht den gebrauch von ATM für eine Motor zu nehmen der "Gebraucht" ist ist mir genau so wichtig wie als ob in China ein Grashalm wächst...

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Hab schon Schrottmotoren weit unter 100.000km gesehen (grad G60, Stichwort Pleuellager), nur so als Beispiel. Würd mich da an deiner Stelle nicht so weit ausm Fenster lehnen...

  • Ich würde auch erst mal schauen was mit dem Motor ist, denn der Umbau ist schon etwas aufwendig, musst Lader wegbauen dann die ganzen Schläuche, Getriebe usw. Sieht man noch den Hohnschliff an den Zylinderwänden? Achja es ist normal das man den Kolben etwas hin und her bewegen kann. Ganz minimal natürlich, ist eigentlich logisch wenn man weiss wie Kolbenringe ausschaun.

  • Wenn der Kolben kein Spiel hat,würde es ja mit der Kreisbahn am Kurbeltrieb nicht wirklich funktionieren. Spiel muss er also haben.


    Ich würde auch die Kolben ziehen und alles mal richtig vermessen, machst du das nicht und holst dir einen grbrauchten den du auch nicht kontrollierst kann es durchaus sein, dass du im nächsten Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehst.


    Deshalb kontrollieren was ist defekt, dann die Ursache beseitigen und Spaß haben, alles andere ist für den Popo und Pfusch.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Es ist so, ich habe mir eine fertig aufgebaute G60 Karosse gekauft. Nebenbei einen anderen Corrado g60, der allerdings optisch nichts mehr wert ist. Nun baue ich schon seit einiger Zeit alles um, bin momentan am Motor. Darum wollte ich gleich den Kopf leicht bearbeiten lassen und habe gestern bemerkt als ich den Kopf runter hatte, dass die Kolben kippeln.
    Gleich heute morgen habe ich bei einem Tuner bzw. Motorenbauer bei uns in der Gegend angerufen, der sich mit g60 Motoren "auskennt" so klang es zumindest und der sagte mir das, dass bei G60 Motoren mit der Laufleistung einfach Verschleiß ist.
    Er sagt aber auch, dass er das schon bei g60 Motoren mit 90tkm Laufleistung hatte.
    Ich will ungern einen Motor zusammenbauen, der dann nach 5tkm auf einmal auf Dreizylinderbetrieb umschaltet, darum geht es.
    Darum stellt sich die Frage was mach ich jetzt.
    Ich versuche heute abend das Kippeln mal zu filmen....

  • Ich würde wie dir schon einige gesagt haben die Kolben messen. Ich hoffe du weißt wo man das misst? Wenn es noch in der Toleranz liegt neue Ringe, Hauptlager, Pleuellager schrauben etc verbauen. So würde ich vorgehen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen ist mir das schon zu viel Spiel. Als ich bei meinen VR6 die Kolben gezogen habe und alle Kolbenringe erneuert hab, hatten die nicht so ein extremes Spiel. Wie sieht denn die Lauffläche aus? Sind da noch Hohnspuren zu sehen oder alles glatt?
    Wie war der Ölverbrauch und haben alle Kolben solche extremen Ablagerungen?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!