Hartmann Soundvergleich mit Video

  • hm einen kleinen unterschied hört man!


    Interesant währe das ganze während er fahrt

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • hm einen kleinen unterschied hört man!


    Interesant währe das ganze während er fahrt


    Stimmt, deiner hört sich brummiger an während meiner, besonders beim Absinken der Drehzahl, eher ein wenig knurrt, so wie die R32 mit der Remus Anlage.


    OUTCAST


    Wie immer Geschmackssache, der einzige Unterschied zu Achim ist das er den 200 Zeller Kat drin hat, auf den ich bis zum Laderumbau verzichtet habe. Dadurch ändert sich natürlich die Strömungsgeschwindigkeit und somit auch die Frequenz.


    Das hört man auch schon recht schön beim Unterschied zwischen Wolf und mir. Er hat ja nur den Mitteldämpfer ersetzt und ich zusätzlich den Vorschalldämpfer, der ja nur den Abgasstrom berühigen soll. Deshalb hat mein Abgas noch mehr Turbulenzen, was dieses Knurren verursacht. Aber egal, auf jeden Fall hat der VR für mich den schönsten V6 Sound, egal in welcher Ausprägung. Die BMWs beispielsweise haben dagegen nur ein blechernes Rasseln.

    Automatische Anzeigen

  • Sehr schön,...


    wir haben unter unserem G60 auch eine Hartmann Komplettanlage, aber ohne Ersatz-VSD oder MSD. Klingt auch schon sehr geil.
    Aber eure zwei sind sehr geil...respekt!


    Wobei der erste hier am PC tiefer klingt. Gefällt mir persönlich besser.

  • Da ich mir demnächst sowieso einen neuen Auspuff kaufen muss, kommt das Video gerade rechtzeitig.


    Hören sich nicht schlecht an.


    Gibt es beim Eintragen mit Ersatzrohren und nur den Esd Probleme oder muss man irgendwas beachten?

    Automatische Anzeigen

  • Björn ja das kenne ich! aber naja fahr den zum Glück nicht im Alltag!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Also Ralfs Aggregat hört sich unter Last mal richtig geil an :ok: Der ein oder andere wirds bei der Stuggi-Ausfahrt erlebt haben :biggrin:
    Also ich finde nur mit MSD-Ersatzrohr bleibt der Ton der Hartmann erhalten und wird einfach nur um einiges lauter, so meine Erfahrung am 4 Zylinder :face_with_rolling_eyes:

  • der einzige Unterschied zu Achim ist das er den 200 Zeller Kat drin hat, auf den ich bis zum Laderumbau verzichtet habe.


    ne ist nicht der einzige Unterschied:biggrin:


    habe ja nen Fächerkrümmer und eben der große Abgang vom 200Zeller auf den VSD den ich ja noch verbaut habe!
    Dann noch Schrick Nockenwellen, wobei ich nicht weiß ob sich da klanglich was tut?


    Auf meiner Videokassette, auf die der Ralf ja schon sehnlichst wartet ist auch ein kleiner Soundcheck von meinem:D


    Gruß Achim

  • Nocken machen keinen hörbaren unterschied aus, zumindest wars bei mir so :winking_face:


    Ich persönlich finde den Sound vom Ralf sehr schön, kernig, laut, hört sich nach Leistung an :)


    Ich habe mich leider vom kernigen VR6 geblubber verabschiedet, bei mir hört man inzwischen nur noch ein pfeiffen :winking_face:

    Automatische Anzeigen


  • Ich habe mich leider vom kernigen VR6 geblubber verabschiedet, bei mir hört man inzwischen nur noch ein pfeiffen :winking_face:


    Das macht mir auch ein wenig Sorgen, würde mir echt fehlen. Dafür gibt ein aufgeladener Motor andere gierige Geräusche von sich...


    Wie sieht es da bei Kompressoren aus? Da sie nur auf der Ansaugseite eingreifen, dürfte sich doch am Auspuffsound eher wenig ändern oder?

  • Würde gerne Achim seine noch mal hören, aber an sich höre ich nun schon raus ... ich brauche mindestens ein Hartmann MSD Ersatzrohr ... aber eines mit der Teilenummer drauf und keines ohne ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • ... aber eines mit der Teilenummer drauf und keines ohne ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    das gibt es leider nicht:(


    aus dem Grund wurde um mein Ersatzrohr auch eine mit Stahlwolle gestopfte Topfattrappe aus Edelstahl geschweist, mit den passenden Hartmann MSD Nummern versteht sich:super:


    Die Kassette mit den Soundfiles werde ich dem Ralf die nächsten Tage vorbeibringen muß eh in Weinsberg meine Quadscheinwerfer abholen, die bekommen gerade LED Tagfahrlicher eingebaut:D


    Also der Fächer macht sich deutlich bemerkbar, als ich meinen org. Kat mit Fächer noch hatte und der Ralf seinen VSD noch drin hatte, blubberte seiner deutlich lauter/mehr, also Fächer = weniger blubbern


    Mit dem 200Zeller blubbert er schon ganz gut wenn man während dem rollen etwas am Gas spielt, nur wenn er richtig warm ist, z.B. nach der AB ist er schon pervers laut!


    Am Samstag sind wir nach Bad Rappenau, mit 230 über die Bahn, als plötzlich die blau-silbernen mit Blaulicht über 2 Spuren rutschend auf die Bahn schossen, wir aber sowas von links vorbeigebrettert, hatten keine Chance zu bremsen, dann langsam getan und sie überholten mich, dann haben das Blaulicht wieder ausgeschaltet und fuhren ein paar Ausfahrten später wieder von der AB ab. Da war der Adrenalinpegel am Anschlag:schwitz: Dachte schon ich wäre fällig:blauesau:


  • ja das war sicherlich knapp!


    aber das Ersatzrohr gibt es! Habe ich drunter!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!