Ladedruck bei VR6-Kompressor

  • ...Zur Plattengeschichte, fahre selber im Turbo mit 1,4 bar LD ne Platte mit 2 Metalldichtungen, da passiert gar nix.


    Hast du sonst irgendwas am Block verstärkt?
    Und - wenn ich fragen darf - seit wann und wie fährst du damit? Cruisen vor der Eisdiele oder häufig Vollgas?


    Thomas

  • Ja, Pleuellagerschalen vom R36 sowie neue Kurbelwellenlagerschalen.


    Sonst wurde am Block nichts geändert.


    Läuft jetzt seit 4tkm (noch nicht wirklich viel) aber ich vertrau der Geschichte. Im normalfall wird der Motor schon gut beansprucht, also mit lässig vor der Eisdiele rumschippern wird der Wagen nicht verwöhnt! Dafür ist er auch nicht gebaut worden :lachen3:

  • ... Dafür ist er auch nicht gebaut worden :lachen3:


    :ok:


    Meiner auch nicht. Man muß zu "da passiert gar nichts" aber anfügen, wie lange und welcher Fahrstil.


    Nochmal meine ursprüngliche Frage auf deinen Fall bezogen: Warum jetzt 1,4 bar, ist das die Grenze von dem GT30 Lader oder hat einer gesagt: langt, sonst verbiegt es alles oder ist nur noch ein Wettlauf gegen den Verschleiß?
    ´
    Thomas

  • Die Aussage das beim Kompressor grundsätzlich nichts an der Verdichtung gemacht werden sollte ist genauso Sülze wie die zur Anfälligkeit der Plattenlösung. Kenne kaum noch Leute die beim VR6 mit Aufladung die Verdichtung über Kolben senken. Aber gut, jedem das Seine...


    Und ich kenne wiederum hier mehr als 4 Leute bei denen nach knapp 10.000KM und weniger die Platte mit den zwei Kopfdichtungen undicht war und die Suppe rausdrückte bei 1,5bar Ladedruck!Du kriegst diese Platte mit den 2 Kopfdichtungen nie so plan wie eine Kopfdichtung auf dem Block, von daher...und es sind jetzt nicht die Einzigsten von denen ich sowas mitbekommen hab! Es is ne billige Lösung die Verdichtung herab zu setzen,die beste Lösung ist es immernoch über die Kolben,alles andere is nix halbes und nix ganzes un in meinen Augen geknaubt mit 2 Kopfdichtungen und Platte zu fahren! Frag ma renomierte Motorsportfirmen bezw. Tuner ob die mittels Reduzierplatte die Verdichtung reduzieren z.B. bei nem komplett neu aufgebauten Turbomotor oder ob die die Verdichtung mittels Kolben herabsetzen?! :ok:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Dann frag mal roman von Provocation....der ist damals seinen vr6 biturbo mit platte gefahren...bei über 2 bar und über 800 ps hat das gehalten...


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Ich rede von namenhaften Tunern und Motorsportfirmen wie Rothe,Klasen Motorsport,...u.s.w.,die verbauen keine Reduzierplatte! Es ist keine dauerhaft haltbare Lösung im Vergleich zu verdichtungsreduzierenden Kolben,so Erfahrung und Erfahrungsberichte diverser namenhafter Firmen aus dem Motorsport! Klar hält die Reduzierplatte,hab ja nie das Gegenteil behauptet,sie kann 2.000KM oder weniger halten aber auch 20.000KM oder mehr! :winking_face: Ich kenne keinen Roman von Provocation,das sagt mir jar nüschds! :)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wobei man hier aber auch mal lesen sollte, dass alle, aber auch alle Tuningfirmen darauf hinweisen, dass die Platte die günstigste Lösung ist und nicht die Beste Lösung ist.


    Bin ja grade bei meinem Motor am überlegen, was ich da machen soll und mir wurde von Allen davon abgeraten, eine Platte zu verbauen.


    Klar ist das Teurer, aber ich denke schon, dass man das vernünftig ,machen sollte.

  • Also ich hab nen Vr-6 mit Hubraumerweiterung auf 3 Liter und paar spielerein mit 220ps... Das reicht lang und schmutzig! und hält nun schon seit 15tkm :)

    Vr-6 fahrer sind Götter, sie reiten auf Feuerrössern in die Schlacht.

  • Ich rede von namenhaften Tunern und Motorsportfirmen wie Rothe,Klasen Motorsport,...u.s.w.,die verbauen keine Reduzierplatte! Es ist keine dauerhaft haltbare Lösung im Vergleich zu verdichtungsreduzierenden Kolben,so Erfahrung und Erfahrungsberichte diverser namenhafter Firmen aus dem Motorsport! Klar hält die Reduzierplatte,hab ja nie das Gegenteil behauptet,sie kann 2.000KM oder weniger halten aber auch 20.000KM oder mehr! :winking_face: Ich kenne keinen Roman von Provocation,das sagt mir jar nüschds! :)


    HGP ändert über Platte die Verdichtung und es gibt auch genug andere Leute die hohe Drücke mit Platte fahren.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab nen Vr-6 mit Hubraumerweiterung auf 3 Liter und paar spielerein mit 220ps... Das reicht lang und schmutzig! und hält nun schon seit 15tkm :)


    Gemäß den in diesem Land üblichen Dienstwagenregelungen kannst du damit nur die Vertreterklasse mit A4, Passat, etc. mit 2l TDI versenken, die Kaste der mittleren Managern mit ihren 3l Motoren schon nicht mehr. :biggrin: Aber auch damit geht's voran, stimmt schon.


    Zurück zum ernsthaften Teil: da die Meinungen hier derart auseinander liegen, müssten sich eigentlich alle User mit aufgeladenen Motoren in eine Tabelle eintragen der Art:
    Ladedruck
    Platte oder Kolben
    Fahrstil
    Laufleistung
    Schäden


    (So ähnlich wie die Reifen/Felgen/TÜV Tabelle.)


    Thomas

  • Muahaha, der war gut Toby... ein Schelm...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Zur Not gibt es da noch ne andere günstige Lösung. Eine Dichtung mit eingebauter Zwischenplatte. Die gibt es hier im Shop --> http://live.enzmannmotorsport.…erkopf--nockenwellen.html


    http://live.enzmannmotorsport.…erung-vag-1816v-24mm.html


    Der Typ ist bekannt aus der Days of Thunder Serie und dort hält das Ganze bei knapp 800PS und 2bar im Viertelmeilebetrieb.


    Ich selber hab auch so eine Dichtung verbaut. Hält bis jetzt. Bin aber noch nicht viel gefahren.

  • Ging das hier nichtmal um "Ladedruck bei VR6-Kompressor" ???


    Ein bekannter fährt auf jedenfall auch mit 0,5 Bar und einfach alles Original gelassen, und sooo dolle geht der jetzt auch nicht wie ich finde ... aber ich denke mehr wie 300 PS sind mit Kompressor eh nicht drin bei maximalen Ladedruck oder ??


    VR6 Kompressor finde ich jetzt auch nicht so dolle.


    Und 300 PS glaube ich nicht das ein Kompressor das packt.


    Eher so um die 260 bis 280.


    Und das finde ich zu wenig.


    Eher dann zum Turbo greifen da stimmt auch die Leistung.


    Meine Meinung


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Hier ist ein interessanter Link zum Thema:
    http://www."im-corkonkurrenzforum".de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=29023&pageNo=1 (wurde hier möglicherweise schon mal gepostet)
    Da beschreibt jemand von Mitte 2007 bis Ende 2009, wie er mit mit seinem VR6 Kompressor und Serienverdichtung 300 PS anstrebt, sie letztendlich auch erreicht, das jedoch mit ungeheurem technischen Aufwand, weil das Konzept einfach an seine Grenzen stösst. Ist manchmal etwas zäh zu lesen, die technische Entwicklung über einen längeren Zeitraum wird aber gut beschrieben.


    Nicht nur das Konzept, auch der Besitzer stösst dabei mental an seine Grenzen, weil sich technische Hürden auftürmen und von der Turbo Fraktion immer wieder gestichelt wird: "Irgendwie schon witzig, wie sich die Kompressorfahrer abmühen um eine 3 davor stehen zu haben - wo sie mit dem selben Aufwand beim Turbo zumindest eine 4 davor stehen hätten...".


    Ist leider keine Excel Tabelle mit den Umbau-Kosten dabei, aber die Summe dürfte locker reichen, um bei jedem etablierten Turbo-Tuner (nicht Hamsterkäfig and Friends) in den VIP Bereich gebeten zu werden. Ich erwähne das ohne Häme sondern in Bewunderung der Konsequenz. Das viele Geld muss es einem jedoch wert sein.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!