welche Kupplung?

  • hi,
    da ich beim VR6 die steuerkette wechsel wollte ich fragen welche kupplung ich nehmen soll?
    gibt ja welche bei eBay für 100 euro sind die was?


    Edit Thomas: Artikelnummer: 120439129913

  • Wenn du nicht in ein paar tausend kilometern das Getriebe wieder ausbauen willst dann nimm ne Sachs oder LUK Kupplung und nicht irgendein Billigschrott :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Nun ist es bei meinem Vr6 auch so weit; eine neue Kupplung muss her!


    Möchte aber nicht irgend eine, auch nicht die originale , sondern eine Sportkupplung. Da ich aber keine Ahnung von Sportkupplungen habe , brauche ich eure Hilfe.


    Möchte alles Tauschen; Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager.


    Was haltet ihr davon: http://www.evolution-tuning.de…ndex.php?cPath=381_86_344


    Ist die zu teuer, oder geht der Preis? ( 619€ )

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Möchte aber nicht irgend eine, auch nicht die originale , sondern eine Sportkupplung.


    Warum willst Du denn eine Sportkupplung haben ?


    Zitat

    Möchte alles Tauschen; Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager.


    Sicher, macht auf jeden Fall Sinn.

  • Zitat

    Weil ich mir dadurch mehr erhoffe , als mit der serienmäßigen.


    Ja, gut.
    Aber was genau erhoffst Du dir denn ?
    Oder was willst Du erreichen,
    schreib doch mal etwas genauer...

  • Aloha,


    wollte irgendwann mal ggf auf Kompressor umbauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ...


    Stimmt es das eine Sachs Organische Kupplung nach gut 15.000-20.000 km runter ist? Also ich spreche auch von Stadtverkehr ... und viel Kurzstrecke 20-30 km ~.


    Hätte ein Angebot, ohne Ausrücklager 250 € für solch eine Kuuplung.
    Ansonsten würde ich auf eine normale Sachs für 225 € zurück, wie viel hält diese an Kilometern aus und wie viel NM erreicht man beim Kompressor ca und würde diese dann auch reichen.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Warum sollte eine Kupplung nach 20tkm runter sein? Wo nimmst du eigentlich immer deine Infos her? :confused:



    Stehst du bein fahren aufm Pedal, oder was?


    Steht hier im Forum das eine organische Sachs bei Stadtverkehr so um die 15.000 - 20.000 halten soll ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Eine normale gute Serienkupplung hält schon einiges aus. Eine Sportversion mit erhöhten Anpressdruck kann für getunte auch nicht Schaden. In der Regel braucht es schon einiges, damit so was wie eine Sinter nötig wird. Es gibt genug VR die mit einer Serienkupplung über 300000 Tkm gelaufen sind. Außer Luk und Sachs kann man auch nach einer Valeo schauen. Laufen normal auch Problemlos.

  • Wie gesagt im Forum stand etwas vonwegen die organische hält ca. 15.000 - 20.000 km, also stimmt dieses so nicht (also es wurde eingegrenzt bei Stadtverkehr) ...


    Wenn dem eher nicht so ist und die Kupplung mit einer Serienkupplung zu vergleichen ist, dann würde ich da zuschlagen, da ich da ja gute 150 € spare und gleich was besseres habe

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • ich hab in meinen vr(92er) die billige ebay kupplung eingebaut
    ich selbst bin ca. 60tkm damit gefahren, den hab ich dann vor ca. nem jahr verkauft und die läuft heute noch


    war übrigens ein nachbau aus england glaub ich

  • Pauschal kann man nie sagen das eine Kupplung so und so lange hält. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Wenn eine Kupplung vorzeitig den Geist aufgibt dann hat man viel Leistung und den entsprechenden Fahrstil oder es passt was nicht. 228er Kupplungen sind auch bei Bussen verbaut und müssen was abkönnen.
    Wichtiger aus Erfahrung sage ich, das man die Kupplung komplett wechselt. Nur die Scheibe selber wechseln kann am Ende mehr Arbeit machen und teurer werden.

  • Pauschal kann man nie sagen das eine Kupplung so und so lange hält. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Wenn eine Kupplung vorzeitig den Geist aufgibt dann hat man viel Leistung und den entsprechenden Fahrstil oder es passt was nicht. 228er Kupplungen sind auch bei Bussen verbaut und müssen was abkönnen.
    Wichtiger aus Erfahrung sage ich, das man die Kupplung komplett wechselt. Nur die Scheibe selber wechseln kann am Ende mehr Arbeit machen und teurer werden.


    Da wäre ja Druckplatte und Scheibe mit dabei, nur das Ausrücklager müsste ich holen, würde wenn so oder so alles machen ... :).


    Klar kann man es nie pauschal sagen, stimmt schon aber an sich würde es mich interessieren ob der Verschleiss da höher ist, meine hier im Forum gelesen zu haben (bitte nicht hauen) dass eine Sinter einen relativ niedrigen Schleifpunkt hat und das man die sich gerne mal schnell in a haut, wenn man nicht das Gefühl dafür hat.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • [OT] Musst du eigentlich zu deinen Problemen ständig in mehreren Themen posten? Das nervt tierisch...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!