Was tun, wenn einem der Nachbar immer die Radotür einhaut?

  • Servus,


    ich wollte mal fragen, was man tun kann, wenn einem der "liebe" Nachbar immer mal wieder aus Unachtsamkeit die Autotür in meinen Rado haut und dann einfach verschwindet, als sei nichts gewesen.


    Bisher konnte ich nichts nachweisen, aber gestern Abend, als die Balkontür offen stand und er mal wieder mit nem neuen Gebrauchtwagen zu verkaufen angekommen ist, saß meine Freundin aufm Balkon und hörte nach einem "klick" für das Öffnen der Tür, ein "pong" und danach wieder ein "klack" fürs Schleßen der Tür.


    Ich sage deswegen: "Bisher konnte ich nichts nachweisen!", weil ich die Dellen und Kratzer immer erst später gesehen habe, wenn ich mal wieder ums Auto gegangen bin. Dummerweise stehen auch immer mal wieder die Besucher meiner Nachbarn an dieser Stelle, weswegen eine Anschuldigung zwecklos gewesen wäre.


    Naja ich bin dann heute Morgen, als mir meine Freundin das von gestern sagte mal wieder runter gegangen und siehe da, eine neue Delle in der Tür. Zwar sieht man davon nichts am anderen Wagen, das mag aber auch daran liegen, dass der schon hinüber genug ist.


    Da mein Nachbar aber grade nicht da ist, wollte ich mal fragen was man da generell machen kann. Soll ich dem gleich die Blauen auf den Hals hetzen und ihn anzeigen, wegen Sachbeschädigung?


    Hier noch ein Paar Bilder.
    Nicht wundern, der Wagen ist die letzten (viel Sand/Staub auf dem Hof) Tage ziemlich eingestaubt und da er abgemeldet ist, kann ich ihn nicht jeden Tag in die Waschanlage fahren =).


    Dellen
    Detail
    Detail


    Bitte entschuldigt die Qualität, aber die iPhone Kamera ist einfach :ohmann:.


    Naja, da hat man das Auto schon im Carport stehen und muss sich das auch noch mit sonem Affen teilen. Das schöne ist ja, dass der Lack jedes Mal bis auf den Grund weg ist. Heisst, die ganze, oder zumindest die halbe Tür muss lackiert werden.


    So viel Kohle hat der Kerl aber leider nicht, weil er nicht arbeitet.


    Was tun?

  • Klar, die Meinung werde ich ihm schon geigen. Aber wäre ja schön, wenn ich dazu noch was in der Hand habe, für den Fall, dass er sehr uneinsichtig ist. Da er mir ja schon nicht von selbst gesagt hat, dass er ein neues Hobby hat, erwarte ich auch nicht wirklich, dass er mir da schuldbewusst entgegen kommt.


    Der kann nur froh sein, dass ich das gestern Abend nicht mehr mitbekommen habe. Sonst hätte ich nicht nur Fraktur geredet, sondern auch gemacht. =)


    Edith: Der Wagen steht auf dem Hof vorm Haus in einem Doppelcarport, also sogesehen auf einem Privatparkplatz. In dem Carport steht mein Rado und die unterschiedlichen Autos des lieben Nachbarn.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sieht es leider schlecht aus, denn die Polizei wird da nichts unternehmen. Du musst ihm, z.B. mit einem Gutachten, nachweisen, dass er die Schäden verursacht hat. Das war zumindestens die Aussage der Blauen mir gegenüber, als ich einen Parkschaden auf einem Privatparkplatz gemeldet habe.

    Automatische Anzeigen

  • mal ne alarmanlage reinmachen und die scharf einstellen evtl. den sensor in die nähe der türe machen.....dann hörst du es schon
    aber einfach mal drauf ansprechen, kann ja nicht sein
    und die farbe sieht man ja auch

  • Naja, ich habe grade nicht das Kleingeld, um mal eben ne neue Alarmanlage ins Auto zu bauen, nur um direkt zu hören, wenn er mir wieder ne Delle in den Lack haut.


    Die Farbe sieht man am aktuellen Auto leider nicht, habe eben schon geschaut. Aber das liegt auch mit daran, dass die Schrottkiste, die er das geparkt hat eh schon so viele Dellen und Ecken hat, dass man da nix mehr finden wird. Ich habe eben jedenfalls keine blaue Farbe entdecken können.


    @ Marius - das ist aber sehr bescheiden. Ist ja interessant, dass mir auf nem "Privatparkplatz" einer das Auto demolieren kann, ohne das er dafür belangt werden kann. Und viel Geld in ein Gutachten investieren will und kann ich eigentlich auch nicht. Zumal das ja keine Garantie ist, den Schaden ersetzt zu bekommen.


    Wie schauts denn aus mit der Versicherung? Das Auto war bis zur Abmeldung Vollkaskoversichert. Mir hat nun letztens der Versicherungsmensch auf meine Anfrage hin gesagt, dass das Auto auch noch ein Jahr nach der Abmeldung versichert sei - eben wenn es nicht irgendwo an der Straße steht (was es ja als abgemeldetes KFZ eigentlich eh nicht darf). Werden die sowas übernehmen, oder zählt das dann wieder als Vandalismus?


    Edith: Ok Vollkasko würde zahlen, aber ich werde dabei hochgestuft und die Selbstbeteiligung muss ich auch noch blechen. =(


    Gruß,
    René


    95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von eXdEaTh ()

  • Nein, aber ich könnte mir sicher ne Digitalkamera leihen, die eine solche Funktion hat, oder meinst du eine fest installierte, die mein Auto 24/7 bewacht? =)

    Automatische Anzeigen

  • Mal nen Aufkleber an die Seitenscheibe und nicht an die Heckscheibe machen..


    Liebst du dein Leben wie ich dieses Auto, dann halte deine Tür fest...


    Ansonsten kannst du nur aufnehmen. Dann hast du einen Beweis...


    andreas

  • Mir hatt auch mein Nachbar die Türe in mein Corrado geschlagen. Man hatt sogar mein Lack in seiner Tür gesehen und meinen in seiner. Polizei ist doch tatsächlich gekommen um Photos zu machen :face_with_rolling_eyes:. Auf meine Frage wie es weiter geht ja da müssens ein Gutachten erstellen lassen. Dann hab ich es sein lassen, wer weiss wieviel Kosten das noch verursacht hätte. Deswegen stell ich mein Corrado nur in die Garage

    Automatische Anzeigen

  • Hatte auch schon mal das selbe Problem.


    Aber bei mir war es ziehmlich schmerzhaft (Herz) , da meine Beifahrertür gerade frisch lackiert war.


    Gelber Lack (von Nachbars Minivan ) auf meinem wunderschönem frisch lackierten LCM5.


    Polizei war auch vor Ort Fotos machen usw. aber es kam nichts dabei raus, Deswegen steht das Auto jetzt immer in der Garage! Da kann es höhstens staubig werden.



  • Anzeige machen geht sehr wohl!
    Hatte ein ähnliches Problem, mein lieber Nachbar ist mir beim ausparken in die Karre gefahren. Zwei dicke Schrammen unter dem Nebler und die Stange am Kotflügel rausgedrückt.
    Alles auf einem Parkplatz der abgeschlossen ist und nicht öffentlich zugänglich.
    Also hab ich die Grünen gerufen und eine Anzeige gegen unbekannt gemacht, hiess Sachbeschädigung an Kfz. Die Herren waren auch sehr gut drauf und haben sofort Lackspuren bei mir gesichert und die Kratzer vermessen.
    Am Abend dann stand derjenige (den ich verdächtigte) auf seinem Parkplatz, ich ging runter, bewaffnet mit Maßband und siehe da hat alles 1 zu 1 gepasst.
    Also Polizei nochmals angerufen, Nachtrag zur Anzeige gemacht und jetzt heisst erstmal abwarten. Passiert alles gestern mittag + abends.


    Also nicht kleinbeigeben und die Polizei rufen, wenns nachvollziehbar ist und plausibel helfen die Herrschaften auch...manchmal:face_with_rolling_eyes:


    MfG
    Steffen

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • naja das gilt es abzuwarten, in meinem Fal haben sie Suren von dem anderen Wagen genommen und nachgemessen usw...weiss nur nicht ob ich erst auf den Brief der Polizei warten sollte oder gleich Gutachter..
    glaube ich werde warten

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!