Hallo zusammen,
ich fahre einen VW Golf 1, welcher einen schönen G60-Motor (Typ PG) in sich trägt. Wenn ich bei diesem Motor das Motorenöl MIT Ölfilter wechsle, kommen nur etwas über 3 l Motorenöl heraus. Lt. meines Wissens müßten es aber fast 4 l sein, wenn der Ölstand am oberen Ende des Meßstabes war. Der Ölmeßstab ist lt. VW-Teilenummer korrekt für den PG-Motor. Auch der Stutzen für den Ölmeßstab ist lt. VW-Teilenummer korrekt. Gibt es für den PG-Motor eine spezielle Ölwanne, denn leider kann ich auf meiner Ölwanne außen keine Teilenummer finden? Oder ist normalerweise zwischen Motorenblock und Ölwanne noch ein Zwischenring, welcher meinem Motor fehlt? An der Einbaulage des Motors kann es m. E. auch nicht liegen, weil sonst das Getriebe auch nicht richtig passen würde. Daß in der Ölwanne etwas liegt, welches den Raum für das fehlende Öl wegnimmt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Original hat der PG-Motor auch keinen separaten Ölkühler (z.B. Racimex), welcher in meinem Golf fehlt, sondern nur den wasserumspülten Motorölfilter, welcher auch bei mir vorhanden ist. Ich versteh`s überhaupt nicht! Bin für jeden guten Tipp dankbar!