Spiel im Getriebe!

  • Hallo, habe heute meine Antriebswelle rechts gewechselt, da die Manschette komplett aufgerissen war!:( Alles voll mit Fett...üble sache das!
    Nun zum Thema:
    Hatte komplett die Vorderachse aufgebockt (Räder frei) und bemerkt, wenn ich das rechte Rad drehe, das dort ein sehr großes Spiel ist, bis sich das linke Rad in die andere Richtung bewegt! Es klaggert auch immer wenn man das Rad hin und her bewegt!
    Was könnte das sein? Differential?
    Auch beim schalten habe ich oft bemerkt, das es immer "Klag"macht wenn die Kraft wieder vom Getriebe an die Antriebswellen übertragen wird!!
    Ist ein bischen blöd zu beschreiben:face_with_rolling_eyes:
    Hoffe Ihr versteht was ich meine...jemand eine Idee?


    Gruß Goose:danke:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • ich weiss was du meinst. hatte ich bis vor kurzem auch und auf das diff getippt und schonmal repleitfaden studiert zum zerlegen des getriebs, sogar schon öl gekauft.


    etwas spiel beim diff ist normal.


    bei mir gab es auch beim lastwechsel, egal ob beschelunigen oder schubbremse ein klacken.


    in meiner urlaubswoche hab ich mich dann mal um einiges gekümmert was reperaturbedürftig war, unter anderem das vordere rechte radlager. das hat 2-3 mm spiel in alle richtungen...


    gewechselt und seitdem kein klacken mehr! zwar immernoch das spiel im differential, aber kein klacken mehr.


    vielleicht ists bei dir auch ein radlager

  • Hmm...könnte sein, aber das Klacken kommt ja definitiv vom Getriebe!?
    Also...ich hab wirklich nicht den Plan was das sein könnte!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • ja. das dachte ich zu diesem zeitpunkt auch genau wie du. jedesmal wenn er auf der bühne war und egal ob mit oder ohne gang. klacken. also stand für mich das differential zur debatte.


    ich hatte immer nur ans getriebe gedacht, da das geräusch direkt aus der richtung kam. jetzt ist da garnix mehr.


    prüf einfach mal deine radlager.


    ist das klacken erst seit dem manschettenwechsel oder auch schon davor ?


    mit wieviel NM hast du die welle angezogen (zentralmutter).


    ich habe das gleiche damals gemacht wie du, aber der mutter 320NM gegeben statt 90...


    radlager verpresst.

    Automatische Anzeigen

  • Das Spiel ist normal?
    Hmm...also denn frag ich mich warum das nur bei meinem Corado so ist!?
    Habe es bei keinem anderen VW aus der Baureihe gekannt! Allein das klacken ist mir neu....aber wenn ich mich irren sollte, dann nehm ich alles zurück!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Spiel ist normal. Jetzt kommt es darauf an wie groß das Spiel ist! Vielleicht ist ja auch schon Spiel in einem Gleichlaufgelenk?!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Also meiner Meinung ist das Spiel schon sehr groß!
    Wie kann ich es am besten darstellen??


    Außerdem dieses laute "klacken" immer...kann mich nicht dran erinnern das dieses vorher war!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Wenn das Auto auf der Bühne ist, sollte einer langsam am Rad drehen, wärend ein anderer alle Verbindungen zwischen Rad und Getriebe überprüft, ob da schon spiel ist. Also die Verbindung vom Rad über das äußere Gelenk auf die Gelenkwelle, von dort über das innere Gelenk auf die Flanschwelle, von der Flanschwelle auf die Flanschwelle der anderen Seite. Und das am rechten und am linken Rad.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Das Spiel ist normal, da dort vier Verzahnungen jeweils mit ihrem Zahnflankenspiel ineinander greifen. Auf dem Bild ist ein Differential zu sehen. Die Flanschwellen stecken jeweils in einem den großen Kegelrädern.


    Es gibt dann nach außen zur Flanschwelle noch verschieden starke Einstellscheiben. Mehr kann man am Getriebe nicht einstellen. Das Differential ist ohne die Möglichkeit zum Spiel einstellen.


    Was du noch prüfen kannst ist das Spiel der Gelenkwellen. Einfach eine Zange auf die Gelenkwellenstange festdrücken und so am Querlenker abstützen und vorsichtig am Rad hin und her drehen. Dann merkst du wenn viel Spiel in den Gelenken ist ob die ausgeschlagen/verschlissen sind.

    Automatische Anzeigen

  • ich sag du hast den gleichen fehler wie ich gemacht und die zentralmutter zu fest angezogen und somit das radlager geschrottet.


    deine beschreibung des problems passt genau zu meinem was ich auch hatte.


  • [...]
    Es gibt dann nach außen zur Flanschwelle noch verschieden starke Einstellscheiben. Mehr kann man am Getriebe nicht einstellen. Das Differential ist ohne die Möglichkeit zum Spiel einstellen.
    [...]


    Diese Einstellscheiben sind zum Einstellen der Lagervorspannung der Differentiallager und haben mit dem Verdrehspiel nichts zu tun.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


  • [...]
    Es gibt dann nach außen zur Flanschwelle noch verschieden starke Einstellscheiben. Mehr kann man am Getriebe nicht einstellen. Das Differential ist ohne die Möglichkeit zum Spiel einstellen.
    [...]


    Diese Einstellscheiben sind zum Einstellen der Lagervorspannung der Differentiallager und haben mit dem Verdrehspiel nichts zu tun.


    Ich habe ja nicht gemeint das das zum Verdrehspiel einstellen ist. Sondern wie du grad ergänzt zum einstellen der Lagervorspannung. Die Einstellscheiben sitzen ja außerhalb des Differentials bei den Flanschwellen. :ok:

  • ich sag du hast den gleichen fehler wie ich gemacht und die zentralmutter zu fest angezogen und somit das radlager geschrottet.


    deine beschreibung des problems passt genau zu meinem was ich auch hatte.


    Nein, das habe ich definitiv nicht, da es ja schon vor dem wechsel der Antriebswelle war!!!
    Das kommt mir aber schon alles ein wenig merkwürdig vor. Werde mich darüber nochmal informieren. Das Spiel kommt 100% aus dem Getriebe...Als die Welle auf der einen Seite ab war, habe ich vom Getriebe nur den flansch gedereht und da war das spiel bzw. das klacken zu hören!!!:(

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Genau das war der Grund warum ich mein Getriebe im Winter getauscht habe.
    Bei dem jetztigen Getriebe, habe ich genau dieses Spiel eben nicht. Zumindest ist es deutlich weniger.
    Was vielleicht auch noch sein kann, sind die Buchsen im Dreieckslenker. Das die vielleicht auch Spiel haben und in Verbindung mit dem Getriebespiel, alles deutlich spürbarer wird.

    Automatische Anzeigen

  • Da du schreibst das dein Manschette gerissen ist und das Fett sich überall verteilt hat,
    könnte das Klacken auch vom Gelenk kommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nochmal...das hat alles nichts mit dem Antriebswellenwechsel zu tun!!!
    Dieses Spiel war schon vorher, nur ist es mir da erst ganz genau aufgefallen, da ich beide Räder in der Luft hatte!!!
    Also..es liegt definitiv am Getriebe, das steht schon mal fest!! Würde halt nur gern wissen welches Teil das sein könnte und ob man es leicht beheben kann, bzw. ob es sich lohnt!! Ansonsten bleibt mir wohl nicht der Weg erspart, ein neues Getriebe zu besorgen!!!:-(

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Welches Teil das sein könnte?! Zu großes Verdrehspiel in den Flanschwellen kann nur vom Differential kommen! Leicht beheben läßt es sich nicht. Getriebe ausbauen, zerlegen, neue Differentialkegelräder mit Anlaufscheibenverbund einbauen und alles wieder montieren.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ja, andere Möglichkeit ist nicht da. Kauf dir ein Getriebe bei Ebay oder aus dem Forum. Irgend jemand hat bestimmt eins da. Und zerleg dein altes mal. Wäre interessant zu sehen ob es das war und wie es aussieht.

  • mit wieviel NM hast du die welle angezogen (zentralmutter).


    ich habe das gleiche damals gemacht wie du, aber der mutter 320NM gegeben statt 90...


    radlager verpresst.


    Die Mutter für die Antriebswelle wird mit 230NM angezogen und nicht mit 90NM!!:ohmann:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!