Diese 6 Distanzstücke (19x12x55) hab ich mir schon geholt. Das sind Gummikeile.
Keinen Plan für was die zu gebrauchen sind.
Frontscheibe wechseln - Anleitung
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Keinen Plan für was die zu gebrauchen sind.Wie willst du sonst die 3mm Abstand hinbekommen?
Und die 5mm unten?
(die Distanzstücke müssen mit Werkstattmitteln zugeschnitten werden)
Und kann mir vielleicht jemand die 3mm Abstand ( 3mm Abstandshalter ) von der A-Säule zur Scheibe bestätigen.PS
Meinst du nicht das es besser ist die Scheibe jemanden wechseln zu lassen der sich damit auskennt? -
OK. Dann werd ich mir diese 3 und 5mm Abstandshalter aus diesen Gummikeilen schnitzen.
Und die Scheibe werde ich natürlich nicht selbst einkleben. -
Ich muss das Thema auch nochmal aus der Versenkung holen.
Der Scheibenrahmen der auf die Frontscheibe von außen gesetzt wird, wird dieser Verklebt? Oder einfach nur reingedrückt?
-
- Offizieller Beitrag
Spaltabdeckung und Einfassrahmen sind nicht geklebt.
Beim Scheibenausbau werden beide Dinge erst herausgezogen und dann wird die Klebe mit dem Schneidedraht durchschnitten. -
-
Seltsamerweise hält das bei mir nicht mehr. kann es sein, dass der Scheibeneinbauer zuviel Kleber verwendet hat?
-
- Offizieller Beitrag
Mußt du ihn fragen bzw. bei ihm reklamieren.
-
Gibt es da irgendwie einen Trick die ordentlich rein zu bekommen?
Platz ist genug da, hab nachgemessen.
Hält auf der Beifahrerseite auch super, nur auf der Fahrerseite will es nicht drin bleiben.---------------------------------------
Kann wer den Abstand mal nach messen? Also Scheibe zur A Säule. Ich glaube langsam, dass die verwendete Scheibenrahmenabdeckung die falsche ist. Und einkleben ist ja auch nicht die beste Idee.
-
Entweder wurde die Schiebe nicht peinlichst genau gemittelt, oder die Einfassleiste sitzt nicht 100% gerade drin.
In beiden Fällen raus und neu einkleben.
Ich habe das Drama auch vor 1,5 Jahren durch.
Da wurde vom Glaser steif und fest behauptet, dass er das drauf hat und nachdem er es versaute und ich anfing zu meckern hat er sich breitschlagen lassen die Scheibe nochmal neu einzukleben, dann aber in meinem bei sein. Er wollte es nicht glauben, dass das Abdeckprofil ohne Kleber hält.
Nachdem wir zusammen und nach Herstellervorgaben die Scheibe EXAKT eingeklebt hatten, konnten wir am nächsten Tag den Abdeckrahmen mit massiven Druck reindrücken. Da musste der Scheibenmann schon zugeben, dass er damit nicht gerechnet hatte, dass das so eine Maloche ist das Gummi da rein zu bekommen.Also ab zum Scheibenonkel und meckern.
-
Dann müsste es doch jetzt wenigstens auf einer Seite passen oder?
-
-
Mist, die Anleitung hätte ich meinen Glaser im Juli letzten Jahres geben müssen.
Die Scheibe sitzt zu weit unten und der Gummi hält nicht, hat er dann eingeklebt aber wieder draussen der Gummi.
Werd ich wohl selbst das Werkzeug besorgen müssen oder er macht es nochmal und diesmal richtig.
Und der Arbeitet seit 20 Jahren beim Autoglasser.... -
bei mir ging das Gummi an der Beifahrerseite ab 130-140 Km/h auch raus bis ca. zur Mitte der Scheibe, beim erstenmal hab ich mir richtig erschrocken. Ich habe dann das gummi einfach festgeklebt, es hält aber Optimal ist das nartürlich nicht wenn ich das jetzt so lese.
-
habe letztes Jahr ebenfalls ne neue Frontscheibe bekommen - zwangsweise für den Tüv.
es war wohl eine sch... Arbeit, weil immer extrem Spannung auf der Scheibe war, sie haben die Scheibe 2x einpasen müssen.
passt aber jetzt perfektne neue Scheibe war auch nur nötig, weil die alte Scheibe wohl nicht toll eingebaut wurde -wie so vielens - und beim Überführen ein Spannungsriss mittig auf der Beifahrerseite auftrat.
-
Habe vor einem Monat auch die Scheibe gewechselt ! Was für eine maloche.
Da ich das erste mal eine Scheibe wechselte war ich schon recht angespannt bei der Montage.
Jedoch ist die Scheibe nicht schlecht drin. 1mm Spaltunterschied zwischen Links und Rechts.
Jedoch ist das Mitgelieferte Scheibengummi nicht wie das Original. Es ist sehr weich. Im gegensatz zum Original das doch eher Hart ist.
Da ich bei meinem zweiten Corrado auch vor ca. 1 Jahr die Scheibe wechseln musste (VW Garage) habe ich dort ein sehr gutes anschauungsobjekt.
Mir ist auch aufgefallen das die Scheiben nicht vom gleichen Hersteller sind. Zudem scheint die neu eingesetzte Scheibe ca. 1-2mm schmäller zu sein als Original. Denn auch wenn ich die Scheibe exakt mittig ausgerichtet hätte würde der Gummi immernoch sehr lasch sitzen.
Durch den leichten versatzt ist der Gummi auf der rechten Seite einigermassen passend. Auf der Linken Seite kann man in mit einem Finger raushebeln.
Ich werd wohl nicht umherkommen das Gummi anzukleben. Obwohl ich dies eigendlich verhindern wollte da mein Vorgänger den alten Scheibengummi schon mit gefühlt 1 Kg Scheibenkleber mit der Kompletten Scheibe verklebt hat.
Zudem habe ich den Wagen wegen div. anderen Rep. Arbeiten noch keinen Meter bewegt. Wenn die Scheibe dann noch einen Spannungsriss bekommt geh ich durch die Decke. -
Nimm statt Kleber einfach ein bisschen Bärenscheiße, dass hält das Abdeckgummi auch fest und es geht trotzdem wieder schadensfrei raus.
Es muss nicht unbedingt sein, dass die Scheibe kleiner ist. Problematisch ist auch der Anklebewinkel der Seitenleisten. Klappen die etwas nach innen, passt die Abdeckung auch nicht mehr. Wir hatten damals die Seitenleisten schon einen Tag vorher mit der Scheibe verklebt um dass Problem vorzubeugen.
Ich habe übrigens auch "nur" eine Zubehörscheibe drin. Hersteller ist Pilkington. -
-
ein bisschen Bärenscheiße
wasss?
-
- Offizieller Beitrag
Übersetzt = Butylklebedichtband
-
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand nochmal erklären was es mit diesen Abstandshaltern (3 und 5mm) auf sich hat? Habe ich es richtig Verstanden, dass diese unter die Scheibe gelegt werden und somit die Kleberaupe auch nur 3mm bzw. 5mm dick sein darf?
Es wäre ganz toll wenn jemand ein paar Fotos von einer eingebauten Scheibe machen könnte, auf denen zu erkennen ist wie tief die Scheibe sitzt. Ich habe es leider versäumt bevor die Scheibe ausgebaut wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Timo -
- Offizieller Beitrag
Nein, nicht darunter sondern daneben. Das sind Abstandhalter zur Seite und keine Scheibenunterlage.
Gib mir mal eine Mailadresse dann schicke ich dir was zu damit es ersichtlich wird. -
Hallo Corradoman,
Danke für die Unterlagen per Mail. Tatsächlich habe ich den Reparaturleitfaden selbst und werde daraus aber nicht ganz schlau. Wenn die Distanzstücke als seitliche und untere Abstandshalter dienen, verstehe ich nicht warum man die Scheibe seitlich ausmitteln und oben auf die 4,2mm bringen muss. Bei mir ist der Abstand unten auch deutlich mehr als 5mm (soll ja mit den Gummikeilen auf 4,2mm oben gebracht werden). Seitlich sind es auf beiden Seiten auch mehr als 3mm.
würde mich nach wie vor über ein paar Fotos von der Dachkante bzw. A-Säule freuen.
Gruß Timo
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!