Frontscheibe wechseln - Anleitung

  • Deshalb, immer die Leiste ausbauen. Aber auch besteht das Problem, dass die meisten das nicht können und die Leiste zerstören...
    Auch hier würde eine Anleitung helfen.

    Da hab ich vor Jahren hier mal was geschrieben, finde ich aber nimmer. Nicht versuchen die Plastikleiste von den Metallklipsen mit Widerhaken zu lösen, sondern die Klipse samt Leiste ausbauen. Stückchen Holz und kleinen Hammer nehmen und die Klipse millimeterweise raustreiben.

    Gruß

    Gunther

  • Ich habe bei mir eher das problem diese Leiste wieder rein zu bekommen da bei mir keine drin war

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Stückchen Holz und kleinen Hammer nehmen und die Klipse millimeterweise raustreiben.

    Genau so habe ich das auch gemacht. Kann gut sein, dass das Dein Tipp war. Habe damit meine Leiste mehrfach, und auch bei ein paar Clubkollegen, schadensfrei ausgebaut.

    @Günther
    einbauen ist ja recht einfach. Leiste mit den Klammern versehen und von der Windschutzscheibe aus in Richtung Formhimmel aufschieben. Auch hier Stück für Stück, bis die ganz drauf ist.
    Da in den Klammern Widerhaken sind, geht rauf recht einfach, herunter dagegen recht schwer.

  • Wenn sich die Weichmacher im Kunststoff der Leiste nach den vielen Jahren mittlerweile verflüchtigt haben, ist leider jede Arbeit an der Leiste nicht ohne Risiko.

    Von Vorteil wäre ja, wenn man den Himmel vorher auch ausbaut, um die Leiste besser ausbauen zu können. Das Risiko den Himmel beim Ausbau zu beschädigen ist dann das andere Problem.

    Ich bin allerdings froh, dass der Himmel beim Corrado doch um einiges stabiler als beim Golf 2 ist (Vergleich: beide mit Schiebedach).

  • Das Risiko ist im Verhältnis bei einer Ausfahrt von einem Motorrad im Heck getroffen zu werden deutlich geringer.
    Zerbrochene Leisten in den letzten 19 Jahren null, Motorräder am Heck zerschellt 2.


    Gemeint ist, das die Wahrscheinlich, dass die Leiste bei ordnungsgemäßen Ausbau bricht , geringer als in einen Unfall verwickelt zu werden ist. Ich fahre trotzdem noch mit dem Zossen.

    Nicht ganz ernst nehmen. Die Statistik ist dennoch wahr. :face_with_tears_of_joy:

    Ich habe immer Schweiß auf der Stirn, wenn ein Motorrad hinter mir ist. Die Leiste baue ich einfach aus.

    Automatische Anzeigen

  • Tobias, Der Himmel muss natürlich raus, sonst bekommt man die Leiste nicht raus.


    Gruß


    Gunther

    Sagte ich ja :winking_face: . Ich wollte ja auch indirekt darauf anspielen, dass es einige gibt, die es sich leicht machen und die Leiste "einfach so" abziehen. Die zu erwartenden Folgen kennen wir ja. Ich habe auf jedenfall meine Zweifel, dass sich die meisten Werkstätten und noch weniger Firmen wie zb. Carglass sich diese Arbeit machen und den Himmel zum wechseln der Scheibe ausbauen. Die A-Säulenverkleidung vielleicht noch, aber mehr nicht. Ist eigentlich der Formhimmel beim Corrado über die gesammte Bauzeit vom Trägermaterial her gleich geblieben oder hat sich zu den neueren Modellen die Stabilität geändert? Ich konnte bei meinem Corradohimmel ohne Probleme den Bezug abziehen und die Schaumstoffklebereste abkratzen, ohne dass der Himmel ums Schiebedach rum bricht.

    Beim Golf 2 bricht es gern schon beim ausbauen an diesen Stellen in mehrere Teile.

  • Hallo zusammen,


    ich kann noch empfehlen das Auto bei der Aktion auf einen ebenen Untergrund zu stellen, da sich die Karosse sonst verspannen kann. bei neuen Autos noch wichtiger. Des weiteren würde ich den Kleber min. 12 Stunden trocknen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!