Frontscheibe wechseln - Anleitung

  • Gestern habe ich die Frontscheibe gewechselt. Es ist nicht so schwer, man sollte aber ein paar Sachen beachten.
    Anbei eine kurze Anleitung, da es weitgehend in Repararuthandbüchern nicht beschrieben wird.


    Material:
    Neben der Austauschscheibe solle man Kleber-Sortiment, Teppichmesser, Schneidedraht (gleich 3 Stück - da die Dinger reißen), Vakuum Haltegriffe, Abstandsstücke und Messschieber zur Positionierung, Handschuhe (Schneidegefahr und Verbrennungsgefahr !) und ein Spanngurt haben.


    1. Schritt
    Ausbau des Interieur (A-Säulenverkleidung; Dachhimmel-Leisten; Verkleidung E-Motor-Schiebedach.) Außen, Scheibenwischer & Verkleidung. Das Cockpit kann bleiben, jedoch empfehle ich beim schneiden einen Schraubenzieher zwischen Draht und Cockpit zu halten.


    2. Schritt (Schneiden)
    Zu zweit schneiden - einer sitzt im Auto, einer außen.
    Motorhaube - offen.


    Mit einem Teppichmesser an der Oberseite der Scheibe von innen einen Schnitt setzten, durch den man den Schneidedraht durchsteckt.
    Danach das Schneiden mit Handschuhen !!! anfangen - Der Draht erhitzt sich enorm (Rauch und Funken sind beim Schnitt sichtbar), und ist sehr scharf (vierkant Draht ist besser - mit rundem geht es aber auch).
    Die Seiten dabei ab und zu wechseln.
    Beim Schneiden entwickeln sich enorme Kräfte. Man kann spielend in das Cockpit oder Motorhaube schneiden - Vorsicht !


    3. Wechsel der Scheibe
    Die alte Scheibe nach vorne zu zweit rausheben (Motorhaube vorher schließen).
    Danach Gummireste mit Teppichmesser "fast" wegschneiden (dünnen Rest stehen lassen, da diese als Grundlage für die neue Schicht dienen.
    Die neue Scheibe mit Primär anrauen (Wartezeit einhalten).
    Die Gummi-Kleber-Mischung rundum präzise auftragen (schwarzer Rand der Scheibe) - man macht eigentlich immer etwas zuviel drauf - etwas weniger tut es auch.
    Wenn etwas auf den Sichtbereich draufkommt, sofort abwischen (Lösungsmittel verträgt in der Regel die Corradoscheibe - je nach Lieferant kann es aber zu matten Stellen kommen - vorher in einer kleinen Ecke ausprobieren).
    Vakuum Haltegriffe anbringen und die Scheibe zu zweit über die geschlossene Motorhaube heben.
    Mit Vorsicht die Hände umgreifen, wenn man von der Außenseite nach innen greift.
    Die Positionierung vermessen - Die Scheibe lässt sich noch mindestens 10 Minuten verschieben.
    Nach der Positionierung die Scheibe mit einem Spanngurt fixieren. Klebereste können mit Vorsicht weggewischt werden.


    Tee trinken - Fertig ! - nach mindestens 30 Minuten Trocknung ist eine vorsichtige Fahrt möglich.


    Die Rahmenteile empfehle ich später einzubauen, weil ansonsten der Rahmen mit dem Gummi verklebt. In der Regel geht der Rahmen beim trockenem Gummi etwas schwerer rein, läßt sich dafür besser wieder abbauen (Falls der Wagen lackiert werden soll etc.)

  • Find ich prima das du dir die mühe gemacht hast uns eine Anleitung zu schreiben!


    Evtl. könnte ein Moderator das irgendwo speichern ??


    Lob an dich :danke:

  • die Maße zur Positionierung wären auch sehr hilfreich!
    und meinst du mit Rahmen die beiden Plastik-Leisten links und rechts? oder was meinst du damit genau?



    gruß
    klotzii

  • Hi
    Super Anleitung! Hast Dir viel Arbeit damit gemacht!


    Zu den Maßen:
    Vor der Montage vier kleinere Gummis zuschneiden mit einer Höhe von 4 mm und auf die A-Säule kleben. Diese dienen als Abstanshalter zwischen Karosse und Scheibe.
    Danach 6 Gummikeile zuschneiden auf eine Breite von 4,2 mm.
    Nach dem auflegen der Scheibe werden je 2 der Keile aussen zwischen Plasterahmen und A-Säule gesteckt. Die anderen 2 Keile kommen zwischen Dachkante und den oberen Gummi der auf der Scheibe ist.
    Der Abstand von 4,2 mm wird benötigt um den Gummi, welcher den Spalt abdeckt, richtig zu befestigen damit dieser nicht bei höheren Geschwindigkeiten sich löst.
    Qwelle: VW Reperaturleitfaden für Frontscheibe!


    Gruß Kuddel

    Automatische Anzeigen

  • Genau sowas hab ich gemeint...


    nur eins ist mir nicht klar:
    "....Vor der Montage vier kleinere Gummis zuschneiden mit einer Höhe von 4 mm und auf die A-Säule kleben. Diese dienen als Abstanshalter zwischen Karosse und Scheibe..."


    Wozu soll das gut sein???
    d.h. dass meine Kleberschicht ja mind. 4mm dick sein muss...



    und die 4,2mm hat mein Scheibenmensch mal so richtig versemmelt...



    gruß
    klotzii

  • Kleine Verbesserung:


    Bevor ihr die Himmelleiste entfernt. Nachsehen ob sie schon mal mit verklebt wurde(wenn das Auto schon mal ne neue Scheibe bekommen hat und ein Pfuscher am Werk war, so wie bei mir). Ansonsten drin lassen und dann "freischneiden", wenn die Scheibe draußen ist. Bei mir war genügend Platz.


    Dann muss man noch die Windlaufverkleidung, sowie die Scheibenwischer abbauen.


    Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp(muss man nicht machen, man kann aber):
    Ich würde die Saugheber vor dem Kleber anbringen. Ist je nach Heber etwas Fummelei. Da kommt man schnell mal mitm Arm oder so in die Kleberaupe.


    MFG Deichi


    Edit: Bei uns in der Arbeit sind immer Abstandshalter beim Klebeset dabei, weiß aber jetzt die Maße nicht, ob das passt

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Hi
    klotzii
    Richtig, die Kleberschicht ist min 4mm. Wenn die Scheibe tiefer ist, passt der Gummi zum Schluss nicht und der Rand steht ab!
    Fahr doch mal zum freundlichen und frag ihn höflich ob Du eine Kopie davon bekommst.
    Wenn nicht, melde Dich per PN!
    Mit der Einbauanleitung gehst Du dann zu Glaser und dann können Sie es nochmal machen!


    Gruß Kuddel

  • tamtei: Hast PN :winking_face:


    Naja, das mit dem Nochmal machen is leider schon zu spät...hab die Scheibe nach dem Lackieren einbauen lassen, und seitdem ist schon zu viel Zeit vergangen... leider...


    gruß
    klotzii

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    Muss mich berichtigen, habe jetzt nochmal in den Papieren nachgesehen und habe mich vorhin etwas vermacht.
    Hier die richtigen Maße!
    4,2 mm nur zwischen Dachkante und Scheibe.
    Spaltmaß wischen A-Säule und scheibe auf beiden Seiten vermitteln.
    Abstandshalter zwischen Karosse und Scheibe müssen 3 mm sein.


    Mfg Kuddel

  • Aus der Anleitung lese ich heraus, dass der Kleber vor dem Einbau auf die Scheibe gemacht wird. Ich empfehle es auf die Karosserie zu machen. A-Säulenverkleidung muss nicht zwingend ab, je nachdem wie gründlich man ist. Die Rahmenteile komplett vor Einbau an die Scheibe bringen -->wird sauberer und Abstandhalter werden dadurch nicht benötigt, da der Gummi-Rahmen seitlich aufliegt.

  • Hi
    Die Abstandshalter sind dafür gedacht das der seitliche Rahmen nicht auf der Karosse aufliegt. Es sollte ca 1mm Abstand dazwischen sein, da es sonst zu unerwünschten Klappergeräuschen auf schlechten Straßen kommen kann.
    Desweiteren lässt sich die Scheibe schlechter rausschneiden, weil kein Platz ist zwischen dem seitlichen Plasterahmen und der Karosse !


    VW hat sich dabei schon etwas gedacht


    Gruß Kuddel

  • Ich will hier niemandem zu nahe treten, noch an der Kompetenz oder Leidenschaft für den Corrado zweifeln. Ich denke die Leidenschaft für den Corrado macht den größten Teil der Leute im Forum aus, die förmlich alles über den Corrado aufsaugen!


    Nur leider ist es auch so, dass nicht jeder die Leidenschaft teilt. Und so musste auch ich (und diverse andere Corradofahrer mit denen ich gesprochen habe) meine Erfahrungen mit Werkstätten und Autoglasern nach 3 Frontscheiben wechseln machen.
    Das Ergebnis: Schreibengummi hat sich bei hoher Geschwindigkeit verabschiedet, verrosteter Scheibenrahmen mit Loch und Wassereinbruch im Auto.
    Fazit: Nur noch originale Frontscheiben und das nach Einbauanleitung in der Werkstatt meines Vertrauens!


    Bestes Beispiel: Meine Frau hat nen Corrado erworben der nach nen Diebstahl ringsrum neue Scheiben bekam. Jetzt haben wir gemerkt das die hinteren Seitenscheibenrahmen und der von der Heckscheiben verrostet waren, weil beim Wechsel der Rahmen beschädigt und nicht versiegelt wurde. Nach der Reparatur wollte ich ne Einbauanleitung... Autoglaser: So etwas gibt es wohl? Das machen wir immer so, ist auch nur nen Auto! Bei Vw nen Corrifahrer: hat es sofort !kostenlos! kopiert.

    Automatische Anzeigen

  • Ich möchte am Wochenende meine Frontscheibe wechseln. Beim freundlichen gibts mitlerweile leider keine Reparaturanleitung mehr. Hab dazu noch eine Frage.
    Der Abstand von 4,2mm zur Dachkannte wird schon gemessen wenn der obere Gummi bereits auf die Scheibe gesteckt ist?
    Und kann mir vielleicht jemand die 3mm Abstand ( 3mm Abstandshalter ) von der A-Säule zur Scheibe bestätigen.
    Das mit dem Seitlich vermitteln ist ja soweit klar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte am Wochenende meine Frontscheibe wechseln. Beim freundlichen gibts mitlerweile leider keine Reparaturanleitung mehr. Hab dazu noch eine Frage.


    Normalerweise schon.
    Nennt sich "Karosserie Montagearbeiten".
    Z.B.:http://www.originalanleitungen…arosserie-montagearbeiten



    Der Abstand von 4,2mm zur Dachkannte wird schon gemessen wenn der obere Gummi bereits auf die Scheibe gesteckt ist?


    Die 4,2mm beziehen sich auf den Abstand zwischen Einbaurahmen und Dachkante.


    Und kann mir vielleicht jemand die 3mm Abstand ( 3mm Abstandshalter ) von der A-Säule zur Scheibe bestätigen.
    Das mit dem Seitlich vermitteln ist ja soweit klar.


    Ja richtig.
    Rechts und links kommen Distanzstücke, deren Abstand sollte 100mm betragen, die 3mm dick sind. Unten kommen 3 Distanzstücke die 5mm dick sind. Der Abstand der äusseren Stücke zum seitlichen Rand der Scheibe sollte 150mm betragen.

    • Offizieller Beitrag

    Da scheiden sich jetzt so ein bisschen die Geister:
    Im Rep-Leitfaden ist zu erkennen rechts und links je 2x3mm, unten 3x5mm (in Summe also 7 Stück), im Katalog ist aber angegeben das von den Distanzstücken (19x12x55) 6 Stück verbaut sind.


    Teilenummer:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=122574

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!