Gestern habe ich die Frontscheibe gewechselt. Es ist nicht so schwer, man sollte aber ein paar Sachen beachten.
Anbei eine kurze Anleitung, da es weitgehend in Repararuthandbüchern nicht beschrieben wird.
Material:
Neben der Austauschscheibe solle man Kleber-Sortiment, Teppichmesser, Schneidedraht (gleich 3 Stück - da die Dinger reißen), Vakuum Haltegriffe, Abstandsstücke und Messschieber zur Positionierung, Handschuhe (Schneidegefahr und Verbrennungsgefahr !) und ein Spanngurt haben.
1. Schritt
Ausbau des Interieur (A-Säulenverkleidung; Dachhimmel-Leisten; Verkleidung E-Motor-Schiebedach.) Außen, Scheibenwischer & Verkleidung. Das Cockpit kann bleiben, jedoch empfehle ich beim schneiden einen Schraubenzieher zwischen Draht und Cockpit zu halten.
2. Schritt (Schneiden)
Zu zweit schneiden - einer sitzt im Auto, einer außen.
Motorhaube - offen.
Mit einem Teppichmesser an der Oberseite der Scheibe von innen einen Schnitt setzten, durch den man den Schneidedraht durchsteckt.
Danach das Schneiden mit Handschuhen !!! anfangen - Der Draht erhitzt sich enorm (Rauch und Funken sind beim Schnitt sichtbar), und ist sehr scharf (vierkant Draht ist besser - mit rundem geht es aber auch).
Die Seiten dabei ab und zu wechseln.
Beim Schneiden entwickeln sich enorme Kräfte. Man kann spielend in das Cockpit oder Motorhaube schneiden - Vorsicht !
3. Wechsel der Scheibe
Die alte Scheibe nach vorne zu zweit rausheben (Motorhaube vorher schließen).
Danach Gummireste mit Teppichmesser "fast" wegschneiden (dünnen Rest stehen lassen, da diese als Grundlage für die neue Schicht dienen.
Die neue Scheibe mit Primär anrauen (Wartezeit einhalten).
Die Gummi-Kleber-Mischung rundum präzise auftragen (schwarzer Rand der Scheibe) - man macht eigentlich immer etwas zuviel drauf - etwas weniger tut es auch.
Wenn etwas auf den Sichtbereich draufkommt, sofort abwischen (Lösungsmittel verträgt in der Regel die Corradoscheibe - je nach Lieferant kann es aber zu matten Stellen kommen - vorher in einer kleinen Ecke ausprobieren).
Vakuum Haltegriffe anbringen und die Scheibe zu zweit über die geschlossene Motorhaube heben.
Mit Vorsicht die Hände umgreifen, wenn man von der Außenseite nach innen greift.
Die Positionierung vermessen - Die Scheibe lässt sich noch mindestens 10 Minuten verschieben.
Nach der Positionierung die Scheibe mit einem Spanngurt fixieren. Klebereste können mit Vorsicht weggewischt werden.
Tee trinken - Fertig ! - nach mindestens 30 Minuten Trocknung ist eine vorsichtige Fahrt möglich.
Die Rahmenteile empfehle ich später einzubauen, weil ansonsten der Rahmen mit dem Gummi verklebt. In der Regel geht der Rahmen beim trockenem Gummi etwas schwerer rein, läßt sich dafür besser wieder abbauen (Falls der Wagen lackiert werden soll etc.)