Frontscheibe wechseln - Anleitung

  • Also ich verstehe die Abstandshalter ebenfalls unter der Scheibe, damit der Abstand zwischen Rahmen und Scheibe passt, da sonst die Scheibe zu tief sitzen würde und der Abdeckrahmen somit ebenfalls nicht korrekt sitzen würde.
    Ich habe die Scheibe jedenfalls mit den unterliegenden Klötzchen eingeklebt. An der Seite 3mm, da dort die ja noch die Einfassleisten drauf sitzen und unten halt 5mm. Oben ergibt sich das dann. Nach links und rechts vermittelt und oben verscuht die 4,2mm exakt einzuhalten.
    Schiebe sitzt jedenfalls und die Abdeckleiste hält.

  • Also ich verstehe die Abstandshalter ebenfalls unter der Scheibe, damit der Abstand zwischen Rahmen und Scheibe passt, da sonst die Scheibe zu tief sitzen würde und der Abdeckrahmen somit ebenfalls nicht korrekt sitzen würde.
    Ich habe die Scheibe jedenfalls mit den unterliegenden Klötzchen eingeklebt. An der Seite 3mm, da dort die ja noch die Einfassleisten drauf sitzen und unten halt 5mm. Oben ergibt sich das dann. Nach links und rechts vermittelt und oben verscuht die 4,2mm exakt einzuhalten.
    Schiebe sitzt jedenfalls und die Abdeckleiste hält.


    Damit ich das jetzt richtig verstehe die leisten werden rechts und links vorher auf die Scheibe gesetzt dann jeweils 2x 3mm distanzstücke links rechts, unten die 3x5mm und der Rest ist dann oben die 4,2mm und links rechts vermitteln?

    Richtig?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hades0401 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Korrekt, Günther.
    Ist, wenn man sich neuere Scheiben aus dem Konzern anschaut eigentlich auch logisch, da man ohne die Klötzchen die Scheibe direkt auf den Rahmen drücken könnte und die dann nicht mehr herausgeschnitten werden kann, da es dann keine Klebefuge mehr gibt. Zudem quillt dann der Ganze Kleber beim eindrücken der Scheibe raus und versaut dann u.a. die Innenverkleidung.
    Beim letzten Einbau einer Scheibe für und mit einem Club-Kollegen, habe ich zwei 4,2mm Abstandshalter für oben gefertigt, damit man auf diese Maß nicht auch noch achten muss. Die kannst Du ja mit relativ gierigen Aufwand eben drucken. Da reichen ja 2 extrudierte Rechtecke in 10x25mm mit der Dicke von 4.2mm.
    Dann nur links und rechts sauber vermitteln und die Scheibe bis oben an die (temporären) Abstandsklötzchen gedrückt. Scheibe mit Panzerband fixiert und halt warten.

    Bei dem Kollegen ist der gesamte Einbau der Scheibe absolut perfekt geworden. Die Abdeckleiste hält Bombe und die Scheibe ist dicht.

    Der Kollege war vorher übrigens bei einem Fachbetrieb für Scheiben, der sich auf Young- und Oldtimer spezialisiert hat. Nach 2 Versuchen, wo bei dem 2. Versuch auch ein Corradofahrer dabei war, ging die Sache dann zum Anwalt.
    Wir haben 3 Stunden benötigt um die Scheibe wieder heraus zu bekommen, da die Scheibe direkt auf dem Rahmen auflag und die Fugen oben und seitlich komplett mit Kleber verfüllt wurden, Das so dick, dass die Abdeckleiste komplett wellig war. Der Scheibenrahmen musste hinterher auch neu lackiert werden.

    Deshalb muss ich auch nochmals sagen das Beitrag 12 und 14 hier (auch wenn ich den Schreiber persönlich kenne), völliger Mist ist. Nur weil man irgendwas hauptberuflich macht, heißt es nicht, dass es auch richtig macht. Eine Anleitung vom Hersteller in Frage zu stellen halte ich auch immer für gewagt. Da sitzen jahrelange 10 blöde Ingenieure und dann kommt ein Hauptschüler und kann alles besser. Die wollten die Mechaniker sicherlich nicht mit den Klötzchen nur beschäftigen.

    Die Ausführungen von tamtai alias "Kuddel" sind hingegen absolut korrekt.

  • Damit ich das jetzt richtig verstehe die leisten werden rechts und links vorher auf die Scheibe gesetzt

    Ich habe die Leisten nicht vorher auf die Scheibe gesetzt.

    Um eventuellen herausquellenden Kleber zu entfernen, der den Einbau der Seitenleisten nach dem Trocknen behindern könnte, habe ich eine kleine Lehre mit einer rechteckigen Aussparung ( in der Breite so dick , wie die Scheibe und in der Tiefe die Tiefe der Aussparung in der Leiste, beide Maße ein ganz klein wenig größer) angefertigt.

    Dann nach dem Einkleben damit einmal rechts und links an der Scheibe herunterfahren.

    Ansonsten ist Dirks Beitrag nichts hinzuzufügen.


    Gruß


    Gunther




  • Finde ich jetzt etwas strange. Die Seitenleisten werden doch mit verklebt und die seitlichen Klötzchen deshalb auch auf 3mm geschnitten. Die Seitenleisten würden doch immer herausfallen können, wenn die gar nicht verklebt sind.
    Ich meine auch definitiv die Kunststoff Seitenleisten und nicht die Abdeckleiste.

    Automatische Anzeigen

  • Strange, findest Du, Dirk? Die beiden Plastikleisten saßen auf der Scheibe, die wir eingeklebt hatten recht stramm. Dann kommt ja noch die Gummiabdeckleiste drüber, da ist bisher noch nichts verlorengegangen. Und die Plastikleisten können beim nächsten Ausbau wiederverwendet werden.

    Gruß

    Gunther

  • Ja, weil so 2 nicht befestigte Teile sich gegenseitig verklemmen sollen.
    Bei mir saßen allerdings auch die (originalen) Leisten nicht wirklich fest auf der Scheibe von Pilkington. Die sind schon auf dem Montagetisch alleine wieder runter gefallen.
    Hinzu kommt, das ja die 3mm Abstandsklötzchen unter den Leisten sitzen und exakt dort ja der Kleber aufgebracht werden soll.
    Aber das wird bei Dir alles stimmig sein.
    Ich werde mich aber trotzdem an die Anleitung halten. :winking_face:

  • Werden diese Reparaturleitfäden nicht vielleicht sogar direkt mit den direkt Zuständigen entwickelt (also hier direkt mit Karmann) oder von Theoretikern? Ob es dann wirklich wie ab Werk vorgegeben wird, oder ob es bei Reperaturen nicht so genau geht. Wie die Werkstätten dies dann umsetzen, ist dann noch eine andere Geschichte.

    Automatische Anzeigen

  • Wer ist Karmann? Die haben das Auto im Auftrag von VW gebaut.
    Die Reparaturleitfäden sind die Werkvorgaben für die Vertragswerkstätten. Daran hat sich jedes VW Autohaus zu halten um eine fachgerechte Reparatur gewährleisten zu können. Diese werden mit den Fahrzeugen zusammen entwickelt.

  • Wer ist Karmann? Die haben das Auto im Auftrag von VW gebaut.
    Die Reparaturleitfäden sind die Werkvorgaben für die Vertragswerkstätten. Daran hat sich jedes VW Autohaus zu halten um eine fachgerechte Reparatur gewährleisten zu können. Diese werden mit den Fahrzeugen zusammen entwickelt.

    Ich meinte damit, ob VW bei seinen Reparaturleitfäden mit den eigentlichen "Herstellern" zusammenarbeitet. Und ob zwischen VW und hier Karmann eine konstruktive Zusammenarbeit statt fand. Hier könnte ja vielleicht Karmann selbst den Reparaturleitfaden für den Corrado erstellt haben. Die waren ja näher an der Materie. Und am Beispiel Willi Schwebe (RIP) kann mann erkennen, dass z.b der Corrado ja eigentlich von Karmann und nicht VW entwickelt wurde. Es wäre jetzt also umständlich, wenn VW hier am Corrado seine eigenen Leute für die Erstellung eines Reparaturleitfadens beauftragen würde und nicht Karmann (die haben ja das Auto entwickelt (im Auftrag von VW). Und wenn Karmann selbst diesen Leitfaden erstellt hat, würde ich mich um so mehr daran halten, als wenn er von irgendeinem Theoretiker im VW Konzern erstellt wurde, der von Praxis weniger Ahnung hat. Ich denke mal, dass das Betriebsklima zur damaligen Zeit bei Karmann wohl besser war als in einem VW-Werk. Und die Mitarbeiter auch gewissenhafter arbeiteten und hinter ihrem Produkt standen. Wir sagen doch auch gerne: Wir fahren einen Karmann und keinen VW. Ist schon irgendwie auch cool, dass der eigentliche echte Hersteller auf der Mittelkonsole am Schaltknüppel steht.

    Um auf den Punkt zu kommen. Zumindest zu damaliger Zeit wird man sich wohl schon die Mühe gemacht haben, einen vernünftigen Reparaturleitfaden auf die Beine zu stellen. Also sollte man sich auch am besten daran halten.

    Was aber heute in Werkstätten abläuft, egal ob frei oder Vertragswerkstätten, ist eine andere Geschichte. Ob sich ein Automechaniker in einem VW-Autohaus immer die Leitfäden raussucht, wage ich zu bezweifeln.

    Hier passen als "Ausrede" die schönen Handwerkersprüche:

    "Das haben wir immer schon so gemacht".

    "Das haben wir noch nie so gemacht".

    "Normalerweise müsste das halten".



    Mich würde auch ein direkter Vergleich interessieren, wie mängelfrei die Fahrzeuge damals (und auch heute) vom Band liefen. Hier auch ein Vergleich Karmann zu VW selbst. Ob es auch damals mehr Montagsautos gab, als heute. Ich glaub früher war es sicher besser. Was sich z.b. Tesla heute mit den Spaltmaßen leistet :face_with_rolling_eyes:.

    Gut viele Konstruktionsmängel sind heute wohl auch eher absichtlich gemacht, die Fahrzeuge dürfen nicht mehr so lange halten. Aber damals hat VW sich noch mehr Mühe gegeben, ein vernünftiges Produkt abzuliefern. Musste man früher die Spaltmaße bei der Fahrzeugübergabe kontrollieren wenn man sein Fahrzeug in Empfang nimmt, wie jetzt bei Tesla?, ich glaub nicht, oder?

    Beim G-Lader war es zumindest eine neue Entwicklung. Diesen Fehler kann man VW noch verzeihen, dass die behaupteten, er wäre "wartungsfrei".


    Nebenbei erwähnt, habe ich auch zufällig bei einem Corrado, eines guten Bekannten, einen schönen Murks in Punkto Scheibentausch gesehen. Ich muss ihn mal fragen, wer diese "Reparatur" durchgeführt hat. Dort wurden beim Ausbau der Frontscheibe nichtmal die Verkleidungen der A-Säule entfernt. Durch das Rausschneiden der Scheibe gehen jetzt in paar Milimeter an den Verkleidungen ab. Und ja, Ihr habt mich richtig verstanden. Auf so eine dumme Idee muss man erst mal kommen. Man sieht es im eingebauten Zustand zwar kaum, aber es wäre wohl zu viel verlangt gewesen die Leisten vor dem Herausschneiden zu demontieren. (Die Arbeit wäre dann ja eigentlich auch leichter, dazu bräuchte man nicht mal einen Reparaturleitfaden.

    Später, vor ein paar Jahren, wurde die Scheibe wegen eines normalen Schadens (nicht wegen diesem Murks) erneut getauscht (beim VW-Händler). Wenn hier noch mehr Murks entdeckt wurde (zb. beschädigter Lack am Scheibenrahmen), wird er wohl hoffentlich auch entdeckt und ausgebessert worden sein.

    Sind die Frontscheiben bei VW eigentlich wieder lieferbar? Mein Bekannter sagte (damals vor ein paar Jahren), dass es ein ziemliches Problem war, eine neue originale Frontscheibe aufzutreiben. Und wie sieht es jetzt aktuell mit den Leisten und Abdeckleiste aus, was gibt es noch neu?

  • Wenn Du etwas länger dabei wärst, wärst Du eventuell auch in den Genuss gekommen mal mit dem Herrn Schwebe zu sprechen.
    Eventuell wärst Du dann auch etwas vernetzter und hättest die ganzen, originalen Schichtbücher der Corrado-Produktion einsehen können. Sind sehr interessant, wie oft die Schichtleiter die Produktion angehalten haben, weil etwas nicht so funktioniert hat wie der VW Konzern das vorgegeben hat. Die sind schon sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe mit dem Kollegen der die besitzt da eine Nacht mal quer gelesen. Natürlich nur stichprobenartig, da die Bücher dann doch etwas mehr Wörter enthalten als Deine Posts. :face_with_tears_of_joy:


    Beim heraustrennen der Scheibe würde ich immer die Verkleidungen ausbauen, habe ich auch mehrfach hier im Forum erwähnt. Das hat auch ganz bestimmte Gründe. Scheibenfuzzis machen das nicht, da ihnen die Zeit fehlt, aber auch weil die die Scheiben auch mit ganz anderen Werkzeugen herausschneiden, als den Draht, den man mit 2 Personen normalerweise benutzt.
    In modernen Unternehmen kommt so etwas hier zum Einsatz und da werden die A-Säulenverkleidungen eher nicht verletzt. Eventuell die Gummileiste am Armaturenbrett. Die aber bei herkömmlicher Schnittweise leider immer, wenn man das A-Brett nicht vorher entfernt. Mit dem Gerät ist die Chance größer, das die heil bleibt, da es hier keine Sägebewegungen gibt. Der (Kunststoff-)Schneidedraht wird ja nur von außen nach innen durch die Klebenaht gezogen.

  • Viele Werkstätten haben für die Älteren Autos erst gar keine Rep Leitfäden mehr.
    Bei VW wäre Online dann ETKA für die Teile und ELSA für Reparaturen.
    Was es wiederrum auch für uns für paar € Stundenweise zu Kaufen gibt.

    Repleitfäden hin oder her man muß sie auch verstehen bzw Umsetzen können.
    Manches ist Blöd beschrieben bzw nur in verbindung mit Bildern zu verstehen :winking_face: 

    Was heutzutage in manchen Werkstätten abgeht ist zum Heulen.
    Dann gibt es schon die ganzen Hilfen wie VCDS, Gutmann, Bosch und wenn es noch so gibt als tester bzw zum Auslesen.
    Aber man muß auch verstehen was der PC da sagt und dieses sinnvoll umsetzen.
    Nicht trotzdem Fröhliches Teiletauschen und der Kunde steht vor einer Rechnung die den Wert des Fahrzeugs übersteigt oder eigentlich dann nur paar € gewesen wären hätte der Mechaniker richtig gearbeitet.

    Viele Fehler und Probleme Haltbarkeit denke ich heute sind gewollt.
    Wenn ich überlege über wieviele Jahre es Motoren früher gab die immer weiter verfeinert wurden die in etlichen Generationen von Fahrzeugen verbaut wurden.
    Das gibt es doch alles nicht mehr.

    Der Corrado wurde zu letzt auch meines Wissens von VW selbst gebaut zeitraum weiß ich nicht mehr.

    Würde aber sagen aufgrund der letzten Jahre und Corrados die ich zwischen den Fingern hatte das die Jüngeren auch oft die schlechteren waren.
    Durchrostungen wo ich schon Tafelweise Bleche verschweißt habe wo es auch stellen gibt die nicht umbedingt rosten müßten wäre es ab werk anderst gemacht worden.

    Ja die heilige Frontscheibe viele haben sie gewechselt und noch mehr haben es Falsch gemacht.
    (Werde mich nachher mal dran setzen und abstandhalter drucken)
    Ich glaube kaum eine werkstatt wird sich die Zeit nehmen und wieder einen Lackaufbau oder rostentfernung machen.
    Den entweder will der Kunde das nicht bezahlen oder dem Kunden / Werkstatt ist es egal und setzen auf den Schaden eine neue scheibe.
    Das ist mir in den Jahren als Mechaniker immer so gegen den strich gegangen. Klar habe ich kurz mit einem Lackstift oder Primer den schaden ausgetupft aber jedesmal dafür auch einen auf den sender bekommen und letztlich war es eh Nonsens da die Farbe nicht aushärten konnte.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Beim heraustrennen der Scheibe würde ich immer die Verkleidungen ausbauen, habe ich auch mehrfach hier im Forum erwähnt. Das hat auch ganz bestimmte Gründe. Scheibenfuzzis machen das nicht, da ihnen die Zeit fehlt, aber auch weil die die Scheiben auch mit ganz anderen Werkzeugen herausschneiden, als den Draht, den man mit 2 Personen normalerweise benutzt.
    In modernen Unternehmen kommt so etwas hier zum Einsatz und da werden die A-Säulenverkleidungen eher nicht verletzt. Eventuell die Gummileiste am Armaturenbrett. Die aber bei herkömmlicher Schnittweise leider immer, wenn man das A-Brett nicht vorher entfernt. Mit dem Gerät ist die Chance größer, das die heil bleibt, da es hier keine Sägebewegungen gibt. Der (Kunststoff-)Schneidedraht wird ja nur von außen nach innen durch die Klebenaht gezogen.

    Ja die Verkleidung baue ich zum austrennen bei jedem Fahrzeug aus.
    KLar mehr aufwand dafür aber weniger schäden.
    Den Druckluftausglaser schönes gerät geht damit auch recht gut und schnell doch leider beschädigst du damit auch recht schnell den Lack.
    Das Gerät mit dem schneiddraht aus Dirk seinem Link ist Genial und Göttlich mit zu Arbeiten Leider auch recht Teuer willst du was vernünftiges haben.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Es ist ja auch wirklich soviel Arbeit, die A-Säulenverkleidung auszubauen. Je eine Schraube und der Rest ist mit den Clips gesteckt. :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn mal ein paar Clips kaputt gehen und man gerade keinen Ersatz hat, könnte man zur Not immer noch einen kleinen Spritzer Scheibenkleber an den defekten Clip spritzen. Würde auch halten und ist zur Not auch wieder entfernbar.

  • Es ist ja auch wirklich soviel Arbeit, die A-Säulenverkleidung auszubauen. Je eine Schraube und der Rest ist mit den Clips gesteckt. :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn mal ein paar Clips kaputt gehen und man gerade keinen Ersatz hat, könnte man zur Not immer noch einen kleinen Spritzer Scheibenkleber an den defekten Clip spritzen. Würde auch halten und ist zur Not auch wieder entfernbar.

    Je eine Schraube und der Rest mit Clips? Sauber. Sechs, setzen! Vielleicht schaust du dir deinen Corrado innen nochmal genauer an. Vom Fahrersitz aus gesehen den Kopf ruhig mal nach rechts drehen!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Du hast gute Chancen, dass Du im Innenraum an der Frontscheibe die oberen Leiste garnicht abbekommst..
    weil die vom dahinterliegenden Scheibenkleber nicht abgeht..
    ob das von Werk auch schon geschehen konnte weiß ich nicht...
    bei so alten Autos kann man nicht von der ersten Frontscheibe ausgehen..
    die Leiste musste ich damals drin/dranlassen als die neue Frontscheibe reinkam ( in der Werksatt )
    und habe die Leiste mit Farbstift dem dunklen Himmel angepasst ;o)

    Am besten besorgt man sich die oben angegebene Scheiben Reparier Anleitung als PDF,
    es gibt sicher einige Corrado Liebhaber die alle Anleitungen als PDF horten ;o)

    achja, und der Scheibengummi sitz auch nicht immer so astrein fest, da darf man sich dann auch was überlegen.

  • Es ist ja auch wirklich soviel Arbeit, die A-Säulenverkleidung auszubauen. Je eine Schraube und der Rest ist mit den Clips gesteckt. :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn mal ein paar Clips kaputt gehen und man gerade keinen Ersatz hat, könnte man zur Not immer noch einen kleinen Spritzer Scheibenkleber an den defekten Clip spritzen. Würde auch halten und ist zur Not auch wieder entfernbar.

    Je eine Schraube und der Rest mit Clips? Sauber. Sechs, setzen! Vielleicht schaust du dir deinen Corrado innen nochmal genauer an. Vom Fahrersitz aus gesehen den Kopf ruhig mal nach rechts drehen!

    Sorry, die paar Schrauben vom Angstgriff und die B-Säulenverkleidung (mind. oben am Himmel etwas oder auch ganz) lösen, damit die Verkleidung ausgefädelt werden kann, das hab ich vergessen. Ist aber pro Seite auch nicht viel mehr als 5 Minuten Arbeit. Immer noch viel besser als die A-Säulenverkleidung an der Kante zu beschädigen. Und man kann, wenn man sie ausbaut auch viel schöner arbeiten. Wer die Verkleidung drin lässt ist dann in meinen Augen 1. stink faul und 2. sehr schlampig.


    Ronny, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Die obere Leiste wird aus guten gründen nie angefasst. Diese Leiste bekommt man nicht ohne Risiko heil raus, die sowas schon öfter gemacht wissen das meist schon. Die sollte nur ausgebaut werden, wenn der Wagen geschlachtet wird, dann hat man ein seltenes unbeschädigtet Teil als Ersatz auf Lager. :winking_face:

    Die Abdeckung, die den Schlitz vom Handbremshebel kaschiert ist auch so ein besonderes Teil. Neu nicht mehr lieferbar, gebraucht schon so aufgebogen. Als ich mal beim Mario in der Corradogarage war und nach dieser Abdeckung gefragt hatte, sagte er das es gerade schlecht ausschaut. Er hat meist ein paar Wagen zum auschlachten dar. Ich dachte eigentlich immer, solche Innenraumkleinteile hätte er massig da, braucht man ja so selten neu :grinning_squinting_face: , hat er bestimmt. Aber denkste :loudly_crying_face: . Wenn ich es nicht selbst bei den Schlachtern gesehen hätte, dass diese Blende schon bei allen fehlte, hätte ich es nicht geglaubt. Die Blende hatte ich nicht für mich, sondern einen Bekannten gebraucht. So 2010 rum war sie bei VW auch noch lieferbar und nicht mal teuer (damals für mich noch glücklicherweise für meine ausgeleierte bestellt.

  • ...die oberen Leiste garnicht abbekommst..
    weil die vom dahinterliegenden Scheibenkleber nicht abgeht..

    Jepp, ab Werk besteht das Problem nicht, wenn man die Scheibe nach Anleitung einklebt, dann auch nicht :winking_face:
    Deshalb, immer die Leiste ausbauen. Aber auch besteht das Problem, dass die meisten das nicht können und die Leiste zerstören...
    Auch hier würde eine Anleitung helfen.


    ...es gibt sicher einige Corrado Liebhaber die alle Anleitungen als PDF horten ;o)...

    Ja, ERWIN z.B. Für 6 Euro kann man sich da ganz legal ALLE originalen Reparaturleitfäden für den Corrado herunterladen.


    achja, und der Scheibengummi sitz auch nicht immer so astrein fest, da darf man sich dann auch was überlegen.

    Dann wurde die Scheibe nicht korrekt nach Anleitung eingeklebt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!