will mir jetzt xenon in den Corrado bauen, nur weiß ich jetzt nicht was ich rein machen soll
zur auswahl stehen
einfaches 6000K Xenon
oder
Bi xenon auch 6000K
Gruß
Welches Xenon im Corrado?
-
-
-
Wenn dann würde ich Bi Xenon nehmen.
Aber ohne Relaisatz kann es sein das sie nicht zünden, da zu wenig saft ankommt. -
- Offizieller Beitrag
*Beitrag gelöscht*
Wenn schon Text aus anderen Foren dann auch vernünftig als Zitat und mit Quellenangabe!
-
Es gibt nur ein einziges Fahrzeug was ohne automatische LWR auskommt und das sind die ersten Modelle des VW Phaeton. Da dieser über eine Luftfederung verfügt und somit das Niveau über das Fahrwerk ausgleicht.
Alle anderen Nachrüstungen brauchen definitiv:
- Genehmigter Scheinwerfer (niemals der originale H4 oder die Klarglas von Hella)
- automatische Leutweitenregulierung
- Scheinwerferreinigungsanlage
--------------------------------------------------------------------------
Ahndungen bei nicht ordungsgemäßem Einbau:
25 Euro Verwarnung, da muss man aber schon Glück haben
50 Euro + 1 Punkt Regelfall am Tag
90 Euro + 3 Punkte in der Nacht + Fahrtuntersagung
--------------------------------------------------------------------------
Das ist mein Kentnisstand von letzter Woche da ich gerade explizit zu diesem Thema eine Fortbildung hierzu besucht habe.
Da es meines Wissens keinen genehmigten Xenonscheinwerfer für den Corrado gibt, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskusion über legales Xenon für den Corrado.
-
das ist mir bekannt aber das licht im corrado ist fürn arsch und ich werde den corri ja nicht weden tag fahren kommt ja in den turbo rado
-
-
Das normale Licht kannst du ja mit dem Relaisatz stark verbessern!
MfG
Björn -
-
8000er in In.Pros sind auch ganz gut
-
lass es sein
hierma auszug eines dekra mitarbeiters aus einem anderen forum
Quelle : http://www.pagenstecher.de
ZitatDa ich momentan damit zu tun habe und ich hier erfreulicherweise immer wieder auf interessierte Ohren stoße, will ich hier versuchen entgültig Klarheit zu schaffen bezüglich der omminösen Xenon-Nachrüst-Sets, die vermehrt bei eBay und teilweise sogar im sogenannten Fachhandel auftauchen.
Beispielhaft nehm ich mir mal folgendes eBay-Angebot heraus: Xenon-NachrüstsatzXenon Nachrüstset von HELLA
für alle H7 - H1 - H4 Scheinwerfer
inkl. 2 Brenner D2S Osram / Philips
inkl. 2 Vorschaltgeräte HELLA
inkl. 2 Anschlusskabel 12 Volt
ALLES KOMPLETT NAGELNEU !!!
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Des weiteren erhalten Sie einen Anschlussplan
U N D
eine Bestätigung des Kraftfahrtbundesamtes und der HELLA KG das KEINE automatische Leuchtweitenregulierung und KEINE Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden müssen.
* * * * * * * * * * * * *
Für alle Fahrzeuge mit Reflektor-Scheinwerfer oder DE-Linse unter anderem :
Opel Astra, Calibra, Vectra, Zafira, Kadett, BMW E28, E30, E36, E34, E46, E39, VW Golf I, Golf II, Golf III und Golf IV, Corrado, VW Bora, Passat 3B, VW Polo, VW Vento, VW Jetta, VW T4, VW Sharan, Audi A2, A3, A4, A6, A8 und Audi 80, 100, Ford Focus, Fiesta, Escort, Galaxy, Honda Civic, Seat Ibiza, Seat Leon, Seat Cordoba, Skoda Octavia. Passt ansonsten auch für alle anderen Fahrzeuge mit getrenntem Fern- und Abblendlicht, z.B. auch für Peugeot, Volvo V70, Mercedes oder Geländewagen wie Suzuki, Toyota, Nissan etc. oder Wohnmobile wie Fiat Ducato und viele viele mehr.
+++++++++++++
BEI H7 DIREKT PASSEND - BEI H1 passend nach kleiner Anpassung nach Anleitung - BEI H4 PASSEND mit ADAPTERRING laut ANLEITUNG.
* Das SET wurde getestet und funktioniert einwandfrei *Mag sein, dass die verkauften Teile bauartgenehmigt sind und ein Prüfzeichen haben. Sobald ich dieses Leuchtmittel aber in meinen herkömmlichen E4-Scheinwerfer einbaue, verliere ich die Bauartgenehmigung für meinen Scheinwerfer und sobald sich daraus eine Gefährdung ergibt (eine Blendung des Gegenverkehrs ist sehr wahrscheinlich) erlischt auch gleich die ABE meines Fahrzeugs und (privatrechtlich geregelt) in den meisten Fällen mein Versicherungsschutz. Der renomierte Hersteller Hella meint dazu folgendes: Statement von Hella
Zitat
Zitat:
Illegale Xenon-Nachrüstung ist gefährlich und verboten
Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Versicherungsschutz wird eingeschränkt - Bis zu 100-fach höhere BlendwerteVor dieser Bastelanleitung wird gewarnt: Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer. Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen:
In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.
Hohe Blendwerte:Bei Messungen im Lichtlabor haben Hella-Spezialisten festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht. Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten. Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkel-Grenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar. Die Blendlichtwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern. Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Völlig legal ist hingegen die Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern, wie sie Hella als Komplett-Sets (typgeprüfte Doppelscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage) inzwischen für Audi A3, BMW 5er, Ford Focus, Mercedes-Benz E-Klasse, Opel Astra, VW Golf IV sowie für die Nutzfahrzeuge Mercedes-Benz Actros, Scania BR4 und Fiat Ducato (ab Januar 2003) anbietet. Damit lassen sich die Vorteile des hoch leistungsfähigen Xenonlichts optimal nutzen:
mehr als doppelte Lichtleistung im Vergleich zur Halogenlampe;
hellere und breitere Ausleuchtung der Fahrbahn;
dem Tageslicht angenäherte Lichtqualität (Farbtemperatur Halogenlicht 3.200 Kelvin, Xenonlicht 4.300 Kelvin, Tageslicht bei Sonnenschein 5.300 Kelvin); das kommt den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Der Autofahrer ermüdet nicht so schnell und fährt entspannter.
Gefahren am Fahrbahnrand oder Hindernisse vor dem Fahrzeug werden früher erkannt, Fußgänger und Radfahrer sind besser sichtbar.
Xenonlicht verstärkt die Kontraste und das Farbsehen. Bei schlechter Witterung verbessert sich das räumliche Sehen.
Auf der Seite wird noch auf eine Presserklärung des KBA verwiesen, die im Wesentlichen dasselbe aussagt: KBA-Info zur Xenon-NachrüstungNun aber noch die Argumente des Verkäufers unter die Lupe genommen: Er verschickt auf Anfrage tatsächlich die Kopie eines Fahrzeugscheins, der die Eintragung *M. NACHGERÜSTETN GASENTLADUNGSLAMPEN IN DEN BAUARTGEPR. SCHEINWERFERN OHNE ALWR U. SRA* enthält (veröffentliche ich jetzt hier nicht) enthält.Abgesehen von der Möglichkeit einer nicht ordnungsgemäßen Eintragung (das soetwas nicht selten vorkommt wissen viele hier vielleicht sogar besser als ich) gibt es noch ein Schlupfloch: Es gibt ein paar wenige Fahrzeuge, die in ihrer ABE ausdrücklich die Verwendung von Gasentladungslampen in den Serienscheinwerfern ohne LWR und SRA erlauben. Mit einem Auszug aus dieser Betriebserlaubnis oder einer Bescheinigung des Herstellers kann eine solche Eintragung durch ein nach § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) oder mit einem § 21-Gutachten eine solche Eintragung zustande kommen und auch rechtlich wirksam sein.
Bitte fragt jetzt nicht, ob das fü euer Auto zutrifft, ich weiß es nicht. Ist aber sehr selten und ab Anfang/Mitte der 90er Jahre gab es für Serienfahrzeuge sowieso keine ABE mehr sondern nur noch EG-Typgenehmigungen. Des weiteren gibt es noch Übergangsfristen für die LWR- und SRA-Ausrüstung ab 1990, die gilt aber nur für Umbauten, die vor 1990 ausgeführt und abgenommen wurden.
So, ich hoffe, den Informationsbedarf bezüglich Xenon-Nachrüstung gedeckt zu haben.
P.S. Mit diesem Beitrag will ich in keiner Weise den zitierten eBay-Anbieter anprangern, das Angebot und die Angebotsbeschreibung sind für jedermann frei zugänglich.
-
also ich werde mir bi xenon mit 6000K holen und wieder berichten
das mit der eintragung ist mir egal da ich eh nur mit roten Nummern oder Kurzzeitkennzeichen fahre, bis der Motor eingetragen ist
-
-
das mit der eintragung ist mir egal da ich eh nur mit roten Nummern oder Kurzzeitkennzeichen fahre, bis der Motor eingetragen istDen Leuten denen du entgegen kommst ist es sicher auch egal ob du ein rotes, grünes oder blaues Kennzeichen hast wenn du sie blendest ohne Ende.
-
das 6000er is nicht so krass, ungefähr so hell wie der relais satz den sich unser Dirk eingebaut hat, vor 2jahren hab ich mir das beim stuggi angeschaut,
-
Wenn ungefähr so hell ist wie ein Relaissatz, warum dann auf Xenon Umbauen???
-
- Offizieller Beitrag
Zumal Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummern nicht vor Punkten und Bußgeld schützen.....
-
Hab das 4300K mit Linsentechnik drin. Die Hell- Dunkeltrennung ist wie beim normalen Licht deutlichst zu erkennen und selbst mein dazugeschaltetes Aufblendlicht ist weißer als das Xenon. Relaissatz hab ich mir einen selbst gebaut und werde das Xenon heute raus machen. Bringt nicht mehr als eine vernünftige Lampe mit Relaissatz.
PS: Wenn Xenon, dann 6000K und Relaissatz. Ach ja, das Auflendlich darf nur zugeschaltet werden und das Abblendlicht muß ständig an sein. -
-
Hab das 4300K mit Linsentechnik drin. Die Hell- Dunkeltrennung ist wie beim normalen Licht deutlichst zu erkennen und selbst mein dazugeschaltetes Aufblendlicht ist weißer als das Xenon. Relaissatz hab ich mir einen selbst gebaut und werde das Xenon heute raus machen. Bringt nicht mehr als eine vernünftige Lampe mit Relaissatz.
PS: Wenn Xenon, dann 6000K und Relaissatz. Ach ja, das Auflendlich darf nur zugeschaltet werden und das Abblendlicht muß ständig an sein.es geht ja nicht um die helligkeit sondenr darum das die sokkel inkls. lampen in den scheinwerfern nichts zusuchen haben und dadurch ein falschen winkel erreichen können der dan blendet
auserdem sind die halogenscheinwerfer nicht für xenon ausgelegt d.h. das material verträgt die temperaturen des xenons nicht auf dauer
und zu guter letzt is deine frotnscheibe des scheinwerfers auch nicht für xenon gedacht in xenon scheinwerfern sidn oftmals rillen/streifen drinne die das licht anders brechen das fehlt dir dan auch ganz und gar in den halogenscheinwerfern
aber mach was du wilst is ja dein auto was stillgelegt wird nich meins
-
nicht den normal die ihr kaufen könnt sondern seinen eigenen, glaube er hat gesagt an die birne kommen jetzt 16-17volt....
-
nicht den normal die ihr kaufen könnt sondern seinen eigenen, glaube er hat gesagt an die birne kommen jetzt 16-17volt....
und das sie deswegen 3ma kürzere lebensdauer haben
-
Hab das 4300K mit Linsentechnik drin. Die Hell- Dunkeltrennung ist wie beim normalen Licht deutlichst zu erkennen und selbst mein dazugeschaltetes Aufblendlicht ist weißer als das Xenon. Relaissatz hab ich mir einen selbst gebaut und werde das Xenon heute raus machen. Bringt nicht mehr als eine vernünftige Lampe mit Relaissatz.
PS: Wenn Xenon, dann 6000K und Relaissatz. Ach ja, das Auflendlich darf nur zugeschaltet werden und das Abblendlicht muß ständig an sein.es geht ja nicht um die helligkeit sondenr darum das die sokkel inkls. lampen in den scheinwerfern nichts zusuchen haben und dadurch ein falschen winkel erreichen können der dan blendet
Habe H1 Scheinwerfer und die richtigen Xenonbrenner mit H1 Sockel drin. Also keine mit Adapter oder so.
auserdem sind die halogenscheinwerfer nicht für xenon ausgelegt d.h. das material verträgt die temperaturen des xenons nicht auf dauerXenon ist ein kälteres Licht soweit ich informiert bin. Sind schließlich 35Watt statt 55Watt bei herkömmlichen Leuchtmitteln.
und zu guter letzt is deine frotnscheibe des scheinwerfers auch nicht für xenon gedacht in xenon scheinwerfern sidn oftmals rillen/streifen drinne die das licht anders brechen das fehlt dir dan auch ganz und gar in den halogenscheinwerfern
Aha, dachte eigentlich das die Voraussetzung für Xenon ein Scheinwerferglas ohne Streuprismen ist.Ist aber auch egal. Ich werd nochmal für dich paar Bilder von den Xenonlichtkegel machen und die normalen Birnen dann einbauen und auch Fotos machen. Wenn es so unterschiedlich ist wie du es zitiert hast wäre ja für alle das Thema erledigt und keiner bräuchte mehr wg sowas ein Thema eröffnen.
Gruß M.
-
eigendlich isses auch so trotz allem wird ständig wieder so ein thema erstelt wiegesagt mein zitat ist von einem dekra mitarbeiter (in den neuen bundesländern hatt dekra soviel zu melden wie in den alten der tüv und umgekehrt)
ich habe halogen birnen welche mit xenon gas gefült sind + relaisatz vers.4 und klarglasscheinwerfer (baugliech mit dne in.pros)
und ich wurde schon auf treffen angesprochen und gefragt ob ich xenon drin habe aufgrund der helligkeit und des reinen lichtspiels (kein gelbliches licht)
das einzichste was nicht is is die blaue färbugn des xenon, wobei diese nur die ersten paar minuten nach dem zünden der brenner auftritt wenn xenon längere zeit am leuchten is haben xenon fast den selben farbwert wie halogen dafür gibt es sogar vergleichs tabellen ich weiß nur leider nicht mehr auf welcher seite ich diese gefunden hatte
und zuguter letzt (trift auf dich nciht zu da du deinen nur bei gutwetter fahrne wislt soweit ich das verstanden habe)
xenon braucht länger beim starten wenns kalt ist und eh die volle leuchtkraft entfaltet wird
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!