16V Tuning so noch in Ordnung?

  • Hallo Leute, habe mir August letzten Jahres einen 91er Corrado 16V 9A mit 125000 km gekauft.
    Obwohl der Wagen ein paar Macken hatte / hat kaufte ich ihn trotzdem aus folgenden Gründen:


    1. Seitdem ich den Führerschein hab wollte ich immer einen Corrado haben.
    2. Der Preis war wirklich sehr niedrig, runterhandeln hat auch noch was gebracht.
    3. Der Wagen hat bereits einiges an Motortuning

    • 2x Schrick 268
    • Zylinderkopf Plangefräst, neue Tassen, 8E + 8A Schrick Ventile, Hydrostößel, Kanäle bearbeitet, A-Ventilführungen ersetzt
    • Fächerkrümmer


    136 PS -> 163 PS laut Prüfstand.


    Nur jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich so eine Steigerung schon auf die Lebensdauer des Autos auswirkt (ich hab nur wenig Ahnung von der Technik). Was haltet ihr davon?


    PS: Wenn sich meine Befürchtungen auf keinste Weise bestätigen, macht es dann noch Sinn mehr rauszuholen, und wenn ja, wie?

  • Solange du damit normal fährst, wird er wohl nicht vorzeitig sterben, ausnahmen gibts immer, auch beim Serienmotor. Weitere Leistungssteigerung ist kaum sinnvoll, jedoch wundert mich, daß in deiner Aufstellung ein angepasster Chip fehlt; ohne diesen machen die Änderungen jedoch kaum Sinn und wäre die Leistung so auch kaum möglich.

  • Ich hab noch unterlagen wo von ner Motorsport Werkstatt draufsteht: Motor grundeinstellen, Zündung und CO abstimmen. Aber denke mal das ist kein Chiptuning wegen des niedrigen Betrags.
    Soweit weis ich da nichts von Chiptuning.
    Nen Freund von mir der sich richtig gut mit Motorentechnik auskennt sagte mir, dass das mit dem Chiptuning nur optional und nicht zwingend notwendig ist.
    Außerdem: Ein Kumpel von mir hat auch nen 16V ohne Motortuning. Wir beide haben mal auf nem großen Parkplatz Wagen getauscht und ich muss sagen, dass ich da schon nen relativ großen Unterschied gemerkt habe.
    Was wäre denn deiner Meinung nach ohne Chiptuning für ne PS zahl realistisch wenn 163 nicht hinhaut?

  • Das Problem ist, daß er ohne angepassten Chip zu mager läuft, da der 9A in Serie ja schon sehr mager abgestimmt ist.
    Ohne die Motorcharakteristik wesentlich zu ändern, bekommst du kaum noch mehr PS raus, 163PS sind für den 9A doch ein guter Wert.

  • was kann ich denn machen, dass mein 9A nicht zu mager läuft? gibts da irgendwelche tricks?
    Ausser so pfusch wie z.b. Lambda-Sonde abklemmen oder so...


    Irgendwelche Chip´s? Marken? Empfehlungen? Günstige Adressen? usw...


    gruß
    klotzii

    Automatische Anzeigen

  • die angegebene leistung ist von dir realistisch. ich kam mit den änderungen auf einen vergleichbaren wert ohne chipanpassung. die würde ich dir jedoch dringend empfehlen da der 9a von haus aus ja schon zu mager oben rum läuft und der effekt jetzt noch verstärkt wird.

  • ok alles klar, aber der chip wird später kommen, schätze mal der wird vlt noch 10 ps rausholen. erstmal stehen genügend reparaturen an. habe letzte woche zB den Anlasser komplett überholt, das ding ist jetzt wie neu.


    wenn der chip drin ist, sollte man da nicht irgendwie auf irgendwelche komponenten achten. bremsen, ölkühler, getriebe, etc.?

    Automatische Anzeigen

  • Ölkühler brauchst bei deinem Setup noch nicht.
    Wenn du nicht viel Autobahn fährst würde sich vielleicht ein kürzeres Getriebe anbieten sobald dein jetziges mal probleme macht, er würde sich dann noch ein Stück flotter bewegen lassen. Aber am Getriebe selber rentiert es sich nicht groß was zu ändern.
    Bremsen würden sich evtl. anbieten zu ändern falls sie dir zu wenig Bremsleistung haben.

  • Ja, bau vorne gleich auf G60 Bremse, dann haste neue Scheiben und Beläge, wohl das sinnvollste.
    PS: zusätzliche 10PS durch den Chip kann sein, glaub ich aber eher nicht. Er wird damit besser von unten heraus kommen.

  • ohne den chip machst du dir deinen motor kaputt, der 9A ist wie schon gesagt ein sehr mager eingesteller Motor, die Verbrennung ist zu heiß, Kolben/Ventile gehen davon defekt. Nicht können defekt gehen, sie WERDEN davon defekt gehen, wenn sie nicht jetzt schon
    einen Vorschaden haben. Lasse das schleunigst machen oder dein Corrado steht.

  • Bei dir wird wahrscheinlich der Drucksteller neu eingestellt worden sein. Wenn der richtig eingestellt wird, dann macht das schon einiges aus.


    Ich habe auch mehrfach überlegt bei mir einen Chip einbauen zu lassen, der wird aber wohl nur vergleichweise wenig bringen.


    Bei mir wurde auch "nur" der Drucksteller eingestellt und ich kann nicht klagen, muss jeder selbst wissen...

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

    Automatische Anzeigen

  • hi! also ich muss sagen! 163PS ist schon ok aber das selbe hab ich auch (9A Motor) u. ich hab aber nur ne einlasswelle mit 268 Grad u. nen SLS chip mit Züdung 9 Grad vor OT u. halt auf die nocke abgestimmt! mit Bastuck ab Kat, powerrohr u. K&N!


    an deiner stelle hätt ich wenn du schon nen sauger hast ne scharfe einlass welle u. ne etwas sanftere Auslasswelle eingebaut.


    Saugmotoren sind bei höherem einlass u. niedrigerem Auslass viel optimierter als bei gleichen nocken!


    keine kritik nur meine erfahrungen...


    kauf dir kein chip einfach so der i-wie 10PS bringt! stell deine karre auf die Rolle u. die sollen dir dann nen chip machen der obenraus dein motor mit mehr saft versorgt!


    Leistung wird dir der Chip nicht bringen, der Chip sorgt lediglich dafür dass optimale Bedingungen gegeben sind (Zündung, CO usw.) dass sich die Nocken richtig "entfalten" können!
    dies bedingung wäre dann der chip!


    das wird sich schon lohnen weil mit den 2 nocken warst bestimmt auch ein kleines vermögen los!


    slstuning.de einfach dene mal mailen hab da mein "update" auch her u. total zufrieden!
    T.Theibach macht doch nur G60 oder?

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • Zitat

    das wird sich schon lohnen weil mit den 2 nocken warst bestimmt auch ein kleines vermögen los!


    soweit hab ich ******* gehabt, die hat der vorbesitzer bezahlt und eingebaut :winking_face:
    werde in den nächsten wochen mal ne mail an sls schicken.
    wieviel hast du den für deinen bezahlt tobi?

  • Zitat

    das wird sich schon lohnen weil mit den 2 nocken warst bestimmt auch ein kleines vermögen los!


    soweit hab ich ******* gehabt, die hat der vorbesitzer bezahlt und eingebaut :winking_face:
    werde in den nächsten wochen mal ne mail an sls schicken.
    wieviel hast du den für deinen bezahlt tobi?


    das wort dass bei dir anstatt die sternchen rein soll (im oberen Satz) dass musst mir schon verraten.


    meiner war serienmäßig von ner älteren dame... 2300,-- TÜV war fällig aber 1998 kam ein neuer Block rein (teilemotor) weil der Riemen is runter. daher super sache für mich! substanz zum "tunen" war also da!


    SLS der motorkit hat 450,-- kostet! reingemacht haben wir ihn selber mit einem VW Meister zusammen! Kopf glei runter neu gedichtet usw.

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • das mit dem sternen ist glaub ich ne zensierte sache :winking_face:
    habe da ein umgangsprachliches wort für glück benutzt (dieses tier das sich im dreck sult und woraus fleisch gemacht wird)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!