Welche Nockenwelle?

  • Guten Abend,


    ich weiß ihr könnt es viellecith nicht mehr hören. Habe auch die Suchfunktion genutzt und auch vieles gefunden...aber richtig schlüssig werde ich mir da nicht.
    Und zwar will ich jetzt einiges an meinem Schmuckstück machen.


    Und ich kann mich leider nicht für eine Nockenwelle entscheiden. Viele sagen ja die Schrick Nockenwelle 268/276 soll super sein. Wiederrum rät ein Kollege der sich gut auskennt mit G-Lader eine symetrische 276 Nocke zu nehmen.


    Was passt besser ( symetrisch oder asymetrisch) ?


    Vielen Dank im Vorraus!!!!


    Greetz Nemex

  • Hmm...ja, die Frage wurde schon oft diskutiert!!!
    Ich war auch immer scharf auf ne andere Nockenwelle! Allerdings hat mir mein Motor Überholer davon abgeraten! Er meinte, das die Nocke einfach zu teuer wäre und die Leistung so gut wie nicht spürbar sei! Kurz gesagt: Wenn er mir zwei gleiche G60 Fahrzeuge bereit stellen würde, würde ich an der Leistung nicht erkennen, wo die scharfe Nocke verbaut wäre! So seine Aussage!!??
    Ich selber weiß es leider auch nicht, da ich noch keine Erfahrung damit habe. Allerdings weiß ich, das der Motor im Standgas unruhieger läuft und vibriert!!!
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Also ich habe in meinem G60 eine symetrische 276° Nocke von Schrick und bin damit sehr zufrieden!!! Der Leistungszuwachs war auch sehr extrem zu merken :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Hi,


    die 276er ist schon fast zu scharf beim G60, damit ist die Zylinderfüllung wegen der Ventilüberschneidung nicht optimal - -aber ich fahre sie auch :winking_face: Leerlauf ist leicht unrund ...


    Eine 268er od 268/276° wäre die bessere Wahl, solang der Kopf ect. nicht extrem bearbeitet ist, und das ganze 100% alltagstauglich sein soll.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Was wäre denn gut, wenn man einen bearbeiteten Kopf inkl. Motor hat???
    Also..auf 1.9 l, Kopfbearbeitung und alles was dazu gehört!!!
    Würde mich ja gern belehren lassen....aber für 260,- Steine sollte auch was raus springen!!!
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hi


    Also beim 1.9er und gut bearbeiteten Kopf würde ich eine 268°/282° nehmen.
    Die läuft schön ruhig, hat eine schöne Leistungskurve und rockt oben raus richtig.
    Die kostet aber 299,00€. :winking_face:


    Gruß Kochi

  • 279/268° geht auch aus dem Drehzahlkeller richtig gut. Läuft im Standgas wie Serie. Kostet um die 250 Euro.
    Dann gäbs da noch eine 272/276°, die aber erst ab ca 4000 richtig loslegt.


    Hab jetzt mehrere verschiedene Nocken durch und die 279/268 war die beste.
    Auch was den Spritverbrauch angeht gut, Überschneidung sehr gering.


    Sehr eichtig ist aber auch die passende Software dazu, da sich der Unterdruckbreich änder und die Elektronik so in einem anderen Druckbereich arbeitet obwohl die Füllung nicht dmentsprechend stimmt.
    Also ordentlich abstimmen lassen und fertig ist die Leistungskur :winking_face:


    Grüße
    Mike

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • hmmm...also hab mal im alten thread durchstöbert und da hab ich ds hier gefunden...


    http://www.vwcorrado.de/forum/…highlight=g60+nockenwelle


    Schrick Nockenwelle
    Laut meinem Katalog gebe ich Dir folgende Nr. mit Gradzahl durch:


    VW 827 4 Zylinder 2 Ventiltechnik


    0014 01 601-01 = 260° Öffnungswinkel empfohlen ab Bj. 2000


    0014 01 681-01 = 268° " auch für G60 empfohlen


    0014 01 681-02 = 268°/276° " nur für G60 empfohlen


    0014 01 721-02 = 272° "


    0014 01 761-00 = 276° " nicht für G60 empfohlen


    0014 01 881-00 = 288° "


    0014 01 040-06 = 304° "


    0014 01 760-00 = 276° " mit anderem Ventilhub nur Golf 1 mit mechanische Stössel


    0014 010880-02 = 288° " nur Golf 1 mit mechanischen Stösseln



    so und da steht ja das die 276° nocke nicht für den G60 empfohlen wird?
    was heißt das nun? stimmt das?


    greetz Nemex

    Automatische Anzeigen

  • naja ich hab mir sagen lassen das die wohl eigentlich auch nicht so schön ist fürn G60...hmm gibt halt die und die meinung...und mir wurde geraten lieber ne symetrische zu nehmen...

  • naja ich hab mir sagen lassen das die wohl eigentlich auch nicht so schön ist fürn G60...hmm gibt halt die und die meinung...und mir wurde geraten lieber ne symetrische zu nehmen...


    Also ich habe die 268er Nocke eingebaut und bin sehr zufrieden.


    Leerlauf wie Serie und spürbarer Leistungszuwachs.


    Zieht von unten raus bis ca. 6100 upm sauber durch danach nimmt die Leistung ab.


    Wie jetzt eine 268/276 läuft weis ich nicht.


    Aber wenn er von unten raus wegen der 268er Gradzahl genauso gut läuft und oben raus noch über 6000 noch was geht dann wäre die Nocke wohl die bessere Wahl.


    Aber da müsste man mal mit einem sprechen der mit so einer Nocke auf dem Prüfstand war und ab wann die Leistung abnimmt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Von der Leistungsentfaltung und im Alltagsbetrieb ist die 268/276er Welle top.
    Es gibt noch die 270/264er Nockenwelle von dbilas, die hat auch eine schöne Leistungsentgaltung, aber macht im oberen Drehzahlbereich keine Leistungssprünge mehr.


    Kauf dir am besten die 268/276 von Schrick die wird meistens für G60 empfohlen, solange du keinen Rennmotor haben willst.

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Also beim 1.9er und gut bearbeiteten Kopf würde ich eine 268°/282° nehmen.
    Die läuft schön ruhig, hat eine schöne Leistungskurve und rockt oben raus richtig.
    Die kostet aber 299,00€. :winking_face:


    Gruß Kochi


    Hmmm....ich wäre auch gern bereit das Geld auszugeben, allerdings würde ich mir gern selber ein Bild machen, ob es auch wirklich so rockt!!!
    Weil....jeder Leistungszuwachs ein wenig anders interpritiert!
    Wäre doch ärgerlich knapp 300 Steine zu bezahlen und am Ende kommt nicht wirklich was bei rum....
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.


  • Bei deinem Motor und noch mit gemachten Kopf ist doch eine Nocke fast ein "muss" :grinning_squinting_face:


    Merken wirst Du es bestimmt :super:


    Aber man gewöhnt sich ja auch schnell wieder an die Leistung und dann muss man sich fragen ob 10 bis 15 PS das Geld es Wert ist.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Bekomme in 2 Wochen auch einen gemachten Kopf und da wird ein 268/276er reinkommen.


    Aber nur aus dem Grund weil ich ja schon eine symetrische 268er eingebaut habe und ja keine Rückschritte machen möchte :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die 268/276 ist fürn Alltag auf alle Fälle die beste Wahl!
    Dein Motorinstandsetzer hat scheinbar null Plan, sonst würde der so nen Blödsinn nicht behaupten.
    Wichtig ist nur, das Du auch die passende Abstimmung für die Nocke hast, sonst merkst wirklich nicht viel davon, weil die Lambdaregelung dann viel zu lange aktiv ist wenn Du Vollgas fährst.
    Also wenn der Chip passt, dann hast Du gut Leistungs-und Drehmomentzuwachs!

  • Für einen sagen wir mal Sportmotor mit Schmiedekolben und gemachten Kopf würde ich persönlich eine schärfere Nockenwelle nehmen als eine 268/276.
    Eher 268/282 oder 272/284, die macht oben raus einfach mehr Laune.

  • Die 268/276 ist fürn Alltag auf alle Fälle die beste Wahl!
    Dein Motorinstandsetzer hat scheinbar null Plan, sonst würde der so nen Blödsinn nicht behaupten.
    Wichtig ist nur, das Du auch die passende Abstimmung für die Nocke hast, sonst merkst wirklich nicht viel davon, weil die Lambdaregelung dann viel zu lange aktiv ist wenn Du Vollgas fährst.
    Also wenn der Chip passt, dann hast Du gut Leistungs-und Drehmomentzuwachs!


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!
    Er hat ja nicht gesagt, das keine Leistungssteigerung vorhanden wäre bei einer schärferen Nocke! Es ist und bleibt nur die Frage, ob es sich wirklich lohnt, und die Leistung zu meinem bisherigen Set Up wirklich spürbar wäre!!!
    Ich mein...250-300,- Scheine kann man vielleicht auch für ein besseres Motortuning ausgeben, oder???
    10-15 PS werde ich bei knapp 240PS nicht mehr merken denk ich....
    Aber wie gesagt, höre mir gern andere Meinungen an und lasse mich gerne belehren!!!
    Allerdings mit " Null Plan Äußerungen" usw. finde ich hier nicht so angebracht!
    Glaub mir...der weiß schon was er macht! Und wenn er nur Geld verdienen wolle, hätte er mir bestimmt schon lange eine angedreht!!!
    Gruß Goose:cool:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!