Wo bekomme ich den Gegenstecker vom Scheinwerfer her?

  • Naja, ich hatte mal einen der allerersten, ich gaub das war so einer vom Zoran, irgendwas stimmte damit nicht, denn ständig ist was kaputt gegangen, 2x die Birnchen im Scheinwerfer und sogar 2x n Relais. Und das innerhalb von 3 Jahren. Kann ja wohl nicht sein, grad wo ich den so selten genutzt hab (wie gesagt, ich fahr ja wenig und noch weniger im dunkeln). Den hab ich freiwillig wieder ausgebaut. :biggrin:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Relaissatz (übrigens auch den der allerersten Generation) mittlerweile etliche Jahre mit Kabelschuhen am original Stecker vom Kabelbaum verbunden.
    Geht wunderbar und alles ist problemlos rückrüstbar.


    Ich halte es zwar für eine gute Sache sich hier Gedanken rund um den Corrado zu machen oder wie man was verbessern konnte und dabei versuchen selbst etwas auf die Beine zu stellen aber bei diesem Projekt sehe ich keine Zukunft.
    Soetwas würde Sinn machen zusammen mit einem Relaissatz an den Mann oder an die Frau zu bringen aber so einzeln sehe ich da wenig Chancen. Diejenigen die einen Relaissatz verbaut haben werden nicht unbedingt ihren Satz zerflücken nur um noch diesen Stecker nachzurüsten.
    Bliebe also noch den Stecker direkt bei einem Relaissatz zu integrieren aber da ist der Markt relativ gesättigt.
    Die Kosten und Mühen werden sich ggf. also nicht wirklich lohnen.

  • Das hab ich mir im Grunde auch gedacht. Aber man weis ja nie, manchmal gibts die dollsten Dinger die das Interesse Wecken. Die konstrukltion war n Samstagnachmittag, von daher kein Ding. Werkzeug bauen dauert halt ziemlich lange und da fängts dann auch an zu kosten. 3D Drucken kannst vergessen, ich hab bei 4 Firmen angefragt, die Toleranzen sind zu groß und die Materialien haben eben nicht die Eigenschaften wie man sie bei Spritzgußwerkzeugen umsetzen könnte. Entweder ich nehm einfach nen Superseal Stecker und bau das schnell um oder ich finde noch jemanden der Interesse an solchen STeckern hätte. Kann ja mal bei SC oder H4-Booster fragen :biggrin:
    Zumindest kann keiner sagen ich hätt nich gefragt :zwinkern:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab jetzt gerade für nen 10er (inklusive Versand) einen 35i vor Facelift Scheinwerfer in der Bucht geschossen, hier werde ich dann auch einfach das Anschluss-Stück rausdremeln.

  • Also ich bin gerade auch dabei mir einen Relais-Satz zu bauen und stand entsprechend genau vor der selben Frage. So ein (un)originaler Stecker wäre natürlich top. Das setzt natürlich aber auch voraus, das man noch zwei originale Gehäuse (357941165) von CP dazu kauft, damit man wieder den Stecker hat, der auf das Lampengehäuse kommt. Die Dinger kosten pro Stück knapp 9,- € zuzüglich Versand.


    Jetzt stellt sich die Frage, wie viele Mitleidensgenossen da sein müssen, damit sich die Anfertigung lohnt bzw. bezahlbar bleibt. Denn der Relais-Satz kommt mich im Selbstbau mittlerweile doch wesentlich teurer, als vorher kalkuliert.


    Wenn ich mir dann noch vor Augen halte, das die Plug and Play Lösung schon alleine so teuer kommt, wie der komplette Relais-Satz, nur um die Rückrüstoption zu erhalten (was eh keiner macht...), ist es mir die Sache nicht mehr wert.


    Bei 10,- € pro Stück (macht mit denen beiden von CP schon zusammen 40,- € pro Relaissatz) wäre daher meine Schmerzgrenze erreicht. Nehmen würde ich insgesamt 10 Stück.


    Auf Dauer könnte ich mir vorstellen, das immer wieder mal jemand welche benötigt. Denn die Ursache der Lichtproblematik ist noch lange nicht jedem Corradofahrer bekannt. Sonst gebe es nicht immer noch Umrüster wie uns. Die meisten Rados haben immer noch keinen Relais-Satz. Und mittlerweile sind die Leute auch eher bereit, etwas für eine Rückrüstmöglichkeit auszugeben.


    Ich denke, das ganze rechnet sich nur auf lange Sicht und da werden sicherlich noch kleckerweise Leute kommen. Aber ich glaube auch, dass aktuelle Relais-Satz-Bauer wie wir, nun nicht unbedingt noch ein paar Monate im dunkeln fahren wollen, bis sich genug Leute für das Gegengehäuse gefunden haben.


    Ich weiß nicht, um welche Summen es bei sowas geht. Aber wenn das was werden soll, geht es Anfangs wohl kaum ohne Verluste, weil sich nicht so viele Leute auf einmal finden lassen. Vielleicht hilft es auch, in entsprechenden Passat-Foren die Werbetrommel zu rühren. Da gibt es sicherlich ebenfalls Interessenten.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Also, mal so zur Info, ich hab jetzt mal ein Werkzeug aufgebaut, die Teile sind gespritzt, insg. erstmal 30 Stk. (15 Satz), weil ich ja nich weis wie die Nachfrage ist. Das Material ist mit 20% Glasfaserverstärkt, hat eine gewisse Resistenz gegen Kraft- und Schmierstoffe und ist Flammhemmend, somit fürs KFZ geeignet. Ich werd diese Woche mal einen Satz an Sciroccofreak Willi schicken, der soll mal testen und was dazu sagen. Die Stecker passen super auf das Gegenstück, es rastet alles gut ein (getestet mit einem neuen Gegenstück von CP). Man braucht dannn pro Stecker nur noch je 4 unisolierte Faston Flachstecker 6x0,8 wie im Scheinwerfer auch, die gibts bei fast jedem Elektronikversand und eben 4 VW Einzeladerabdichtungen Teilenr. 357-972-742-A.


    Jetzt brauch ich nur noch nen Relaissatz :biggrin:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Ich habe gerade einen fertig gebauten Relais-Satz hier liegen, welcher jetzt eingebaut werden soll und wo mir nur noch die Stecker fehlen. Auch die Kontakte liegen schon bereit. Hatte erst vor, alternative Stecker dran zu machen. Insofern wäre ich zum testen bereit.


    Hatte ja geschrieben, das ich für insgesamt 5 Sätze Stecker bräuchte. Die anderen Sätze sind auch fast fertig. Hier müssen lediglich noch die Kabel mittels Schutzschlauch zum Kabelbaum zusammengefasst werden. Dann können die auch verbaut werden.


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

  • Übrigens habe ich mittlerweile einen Relaissatz verbaut CCG-Edition 2007 und habe dazu meine Stecker benutzt, sitzt alles einwandfrei. RadoRon hatte wohl das Problem das sich bei ihm die Rastnase von den Kontakten verbogen hat wenn man am Kabel zog, das kann ich bei mir aber nicht bestätigen, hängt aber wohl stark von der Qualität der Steckkontakte ab. Ich habe meine hier bestellt, falls jemand sowas sucht : Flachstecker 6,3 x 0,8 mit Rastnase, 1,5 -2,5 mm² (DIN 46343)


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!