kann man die neuen 6 zylinder von VW eigentlich noch als VR bezeichnen?
kollege meint r36 z.b. wären sich die zylinder der beiden reihen direkt gegenüber, kann man dann noch von ner VR bauweise sprechen?
was genau definiert VR?
is der 3,2 l einer?
kann man die neuen 6 zylinder von VW eigentlich noch als VR bezeichnen?
kollege meint r36 z.b. wären sich die zylinder der beiden reihen direkt gegenüber, kann man dann noch von ner VR bauweise sprechen?
was genau definiert VR?
is der 3,2 l einer?
r32, r36 und v6 sind auch vr-motoren...
ja kann man, da sich an der Bauweiße nichts geändert hat
r32, r36 und v6 sind auch vr-motoren...
Außer 30V V6.
Einzige Ausnahme beim Passat 3B(G), der hatte einen längs eingebauten "echten" V6 aus dem Audiregal drin.
Jeder Quer eingebaute 6 Zylinder Otto-Motor, ist bei VW ein VR;)
Alle 6(Aufwärts) Zylinder Motoren die nur EINE Zylinderkopfdichtung haben sollte man eigentlich als VR bezeichnen so meine meinung!
Richtig, deiner Meinung nach also auch die Reihensechser, oder was...
Machen wir daraus einfach:
Alle 6(Aufwärts) Zylinder Motoren die nur EINE Zylinderkopfdichtung aber ZWEI Zylinderbänke haben sollte man eigentlich als VR bezeichnen so meine meinung!
Dann passts
Mfg Matze
VR Motor ist ein V Motor mit einem Zylinderwinkel von ca. 15°, dies dient dazu Platz zu sparen, normale V Motoren haben Winkel zwischen 60 und 90°
Hat nichts mir irgentwelchen Dichtungen zu tun...
Ja, ja, Randam, das gefährliche Oberflächenwissen der Kollegen
In Kurzform:
V bezeichnet die Bauform mit V-Anordnung der Zylinder
R bezeichnet die Bauform mit Reihenanordnung
also ist ein VR 6
eine Kombination der klassischen Reihenanordnung mit einer V-Anordnung.
Der VR-Motor ist eine technische Innovation. Kein Hersteller war in der Lage einen 6-Zylinder in dieser Leistungsklasse mit so kompakten Abmessungen zu bauen.
Der VR6 ist sicherlich nicht besser wie die besten Reihensechszylinder oder die Sechszylinder in V-Anordnung, aber sie sind auch nicht schlechter und das bei wesentlich kompakteren Abmessungen. Selbst Mercedes hat die VR6-Motoren von VW gekauft und in eigene Wagen verpflanzt.
Rein aus Marketinggründen wurde bei den weiter entwickelten VR6-Motoren das R in der Bezeichnung geopfert.
Lieschen Müller und Max Mustermann haben einfach nicht verstehen wollen, was ein VR-Motor ist.
Deshalb ist aber trotzdem ein R32 vom Prinzip ein VR6 !
Machen wir daraus einfach:
Alle 6(Aufwärts) Zylinder Motoren die nur EINE Zylinderkopfdichtung aber ZWEI Zylinderbänke haben sollte man eigentlich als VR bezeichnen so meine meinung!
Dann passts
Mfg Matze
So meine ich das, natürlich versetzt!
kay, ich war sowieso der meinung, dass das alles VRs sind.
das dir nur um die 15° und nur einen kopf haben wusst ich auch. auch das der golf 4 v6 nen vr ist.
kollege meinte jetzt nur, dass der r36 keiner wäre, weil da die zylinder nicht mehr so versetzt sind wie beim aaa oder abv.
ist es eigentlich wirklich so, dass beim r36 die zylinder der 2 reihen direkt gegen überliegen?
und wies das beim r32? versetzt wie bei unseren oder gegenüber?
die sind noch genau so versetzt nur der winkel hat sich geändert, überleg doch mal logisch wie soll das sonst mit der Kurbelwelle gehen wenn zwei Zyl. nebeneinader sind...
kay, ich war sowieso der meinung, dass das alles VRs sind.
das dir nur um die 15° und nur einen kopf haben wusst ich auch. auch das der golf 4 v6 nen vr ist.
kollege meinte jetzt nur, dass der r36 keiner wäre, weil da die zylinder nicht mehr so versetzt sind wie beim aaa oder abv.ist es eigentlich wirklich so, dass beim r36 die zylinder der 2 reihen direkt gegen überliegen?
und wies das beim r32? versetzt wie bei unseren oder gegenüber?
Was heißt bei dir: "nicht mehr so versetzt und direkt gegenüber"??
Direkt gegenüber ist ja technisch schonmal garnicht möglich weil die Pleuel nebeneinander sitzen müssen.
Hier noch ein paar Änderungen:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=116010
Welche Mercedes-Modelle haben den VR-Motor verbaut. Hast du nähere Informationen darüber?
Welche Mercedes-Modelle haben den VR-Motor verbaut. Hast du nähere Informationen darüber?
Im Sprinter und im Vito....
Viano, weiß ich nicht genau.
(eigentlich alle die den V280 haben)
Edit: angeblich hat Mercedes aber die Kettentechnik verbessert und damit haltbarer gemacht. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Kann sich ja mal einer den Mercedes besorgen und den Motor sezieren.....
Edit 2:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=537579
Ein Hoch auf unsere Suchfunktion.
Alles anzeigenkay, ich war sowieso der meinung, dass das alles VRs sind.
das dir nur um die 15° und nur einen kopf haben wusst ich auch. auch das der golf 4 v6 nen vr ist.
kollege meinte jetzt nur, dass der r36 keiner wäre, weil da die zylinder nicht mehr so versetzt sind wie beim aaa oder abv.ist es eigentlich wirklich so, dass beim r36 die zylinder der 2 reihen direkt gegen überliegen?
und wies das beim r32? versetzt wie bei unseren oder gegenüber?Was heißt bei dir: "nicht mehr so versetzt und direkt gegenüber"??
Direkt gegenüber ist ja technisch schonmal garnicht möglich weil die Pleuel nebeneinander sitzen müssen.
Hier noch ein paar Änderungen:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=116010
OOO
.OOO
so ist es ja beim abv. (hab ich gesehen )
OOO
OOO so meinte er wers beim r36 motor nur halt immer noch munter einem kopf.
wobei das aber auch möglich wäre oder nicht, die pleuel können ja direkt neben einander laufen und dann am kolben versetzt angebraucht sein, oder nicht?
naja, egal.
OOO
.OOO so ist es beim r36 also auch noch?
dann muss ich ihn nochmal genau fragen, was fürn motor die auseinander hatten und was er da gesehen haben will.
Zitatdie pleuel können ja direkt neben einander laufen und dann am kolben versetzt angebraucht sein, oder nicht?
nein, das geht natürlich nicht, da würde das Pleuel sehr schnell abknicken, weil es unnötige Querkräfte erzeugt, wenn die Kraft nicht parallel zur Längsachse des Pleuels läuft.
Was bedeutet laufend dieses "OOO" und ".OOO"?
Ist das ein Code oder sowas?
Beim ABV sitzen die Zylinder direkt gegenüber oder was sollte das jetzt heißen?
Hier ist mal ein Bild vom 6-Zylinder.
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…79&postcount=25
(was soll da direkt gegenüber liegen?)
Sorry, aber bei diesen völlig sinnfreien Wortzusammenstellungen blicke ich nicht mehr durch und breche an dieser Stelle ab.
Günter, die "O" sollten die bildliche Anordnung der Zylinder verdeutlichen
der VR6 ist so:
OOO
.OOO
und nicht so:
OOO
OOO
das wäre rein technisch mit 1 Kurbelwelle kaum zu lösen, noch dazu würden die Pleuel kollidieren
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