Testbericht VSR aus einer Autobild gefunden!

  • Hab beim durchblättern einer Autobild aus dem Jahre 95 einen Testbericht zum VSR gefunden. Damals konnte man es für den Schnäppchenpreis von 3031DM ohne Einbau bei jedem VW Händler kaufen.
    Hab extra kurz das Fazit abgeschrieben:


    Zitat

    Enttäuschend. Unser Golf VR6 mit dem variablen Saugrohr fühkte sich bis 4000 Touren zwar kräftiger an, darüber jedoch eher lahmer.
    Die Messungen mit und ohne Saugrohr Kit am gleichen Fahrzeug geben dem Gefühl recht: Der getunte Golf beschleunigt keinen Deut besser.
    Und weil er obendrein beim Umschalten des Saugrohres bei 4000 U/min Schluckauf bekommt, gefiel uns der normale Seriengolf unterm Strich doch besser. Das spricht für die gelunge Abstimmung Werks-Abstimmung. Tip: Lieber das Geld sparen.


    Es ist auch ein Digramm der beiden Drehmomentverläufe, mit und ohne VSR abgebildet. Ich muss sagen, das die originale Kurve echt schön ist. Das VSR hat bei 3500 U/min sein Drehmomentmaximum, das wären dann 250 Nm. Danach gehts bergab, bis es ab 3800 U/min sogar unterm Serienwert liegt (aber nur knapp). Bei 5800 leigen dann beide Werte wieder nahezu gleichauf.


    Das wollte ich nur rein informativ mal hier reinschreiben, eventuell interessiert es ja den einen oder anderen VR Fahrer.

  • Zu den damaligen Propaganda-Werkzeugen zählten auch andere Zeitungen.
    Ich hab mal in der Gute-Fahrt von 93 einen Artikel, der in den höchsten Tönen vom VSR schwärmte.
    Übrigens damals 2888DM neu...


    Für die Erbsenzähler sei auch gesagt, es geht bei diesem Teil absolut nicht um die Leistung, die am Ende rauskommt. Vielmehr handelt es sich um ein sehr schönes Sammlerteil, das einen hohen geschichtlichen wie auch emotionalen Wert besitzt. Ob da nun 15Ps mehr rauskommen oder 20Nm wesentlich früher anlegen, ist im Grunde bei diesem Teil unerheblich.

    Automatische Anzeigen

  • Zu den damaligen Propaganda-Werkzeugen zählten auch andere Zeitungen.
    Ich hab mal in der Gute-Fahrt von 93 einen Artikel, der in den höchsten Tönen vom VSR schwärmte.
    Übrigens damals 2888DM neu...


    Für die Erbsenzähler sei auch gesagt, es geht bei diesem Teil absolut nicht um die Leistung, die am Ende rauskommt. Vielmehr handelt es sich um ein sehr schönes Sammlerteil, das einen hohen geschichtlichen wie auch emotionalen Wert besitzt. Ob da nun 15Ps mehr rauskommen oder 20Nm wesentlich früher anlegen, ist im Grunde bei diesem Teil unerheblich.


    Sehe ich absolut nicht so: Gerade um Leistung und Drehmoment geht es bei diesem Teil, um nichts anderes!


    Kein normal denkender Mensch legt 1500,-€ auf den Tisch für ein Teil , was absolut keine technischen Vorteile bringt, aber vielleicht schön aussieht.


    Wer diese Teil geordert hat, will spür- oder zumindest meßbare Vorteile dadurch erlangen.


    Und fürs "Sammeln" würde dieses Bauteil ganz bestimmt nicht entwickelt.


    Aber in einer Sache hast Du trotzdem recht: Es sieht schön aus!
    (Aber deshalb habe ich es trotzdem nicht eingebaut)

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Also ich habe es an meinem roten objektiv getestet und eine deutlich bessere Beschleunigung festgestellt. Auch Achim hat das auf seiner "Hausteststrecke" gesehen und sich dann auch eines gekauft. Ich bin froh eines zu besitzen und werde es auch nicht mehr hergeben.




    Welches hast du drin? VWM oder Schrick?

    Automatische Anzeigen

  • Also ohne jetzt auszuschweifen (denn das Thema haben wir ja schon x-mal hier), aber meiner Meinung nach ist es sehr wohl mehr ein Sammlerobjekt als ein Tuningobjekt.


    Entwickelt wurde es zweifellos für eine Performancesteigerung.

  • Also ich kann auch nur bestätigen dass der Durchzug im mittleren Bereich spürbar besser ist, allerding ist es auch kein soo enormer Unterschied wie sich das manche vieleicht im voraus vorstellen oder erhoffen, obenrum würde ich sagen ist alles beim alten abgesehen vom Sound der doch nochmal um einiges besser wird wie beim original. Und ich würde meins trotz der Tatsache dass die maximale Leistung nicht höher ist als beim original nichtmehr hergeben, denn die meiste Zeit fährt man eben doch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Zudem war Saugmotortuning schon immer ne teure und Leistungtechnisch undankbare Sache. Ein weiteres Problem was nun zur Zeit immer mehr auftaucht ist dass wohl einige ohne die Passende Software im Steuergerät rumfahren weil schon viele VSR den Besitzer gewechselt haben wo zwar der Chip oder das STG mitgekauft wurde aber dann vor dem Problem stehen dass es für die Motoren mit ruhender Zündung ehh keinen Chip gab und dann vieleicht auch nicht den richtigen Chip für den 2.8er oder 2.9er haben. Also in dem Fall schön wenn man noch den "guten alten" Verteiler am VR6 hat und dann als Corrado Fahrer auch noch den passenden Chip für den ABV bekommen hat.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • also ich fahre wieder den org Chip, da ich bei meinem SLS Chip ein Knacksen/Klopfen im niederen Drehzahlbereich beim vollen Beschleunigen hatte, aber das hatte ich schon vor dem VSR bemerkt und damals den originalen wieder implantiert.

    Automatische Anzeigen

  • Harti:


    laut original VW Motorsport Einbauanleitung "darf" der Chip bei ruhender Zündung nicht eingebaut werden.


    Evtl. sind dort die Steuergeräte anders programmiert,so daß sie das VSR ohne extra Chip ansteuern können.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Die Steuergeräte mit ruhender Zündung steuern auch ohne anderen Chip das Schaltsaugrohr an, das ist richtig, aber das tun die für den mech. Zündverteiler auch ohne den anderen Chip, also von dem her müsste auf dem Chip mehr geändert sein als nur das ansteuern des VSR Klappe. Desshalb bin ich der Meinung dass bestimmt auch das Kennfeld ein anderes ist...


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • fürs neue Modell gab es ja aber von VWM keinen Chip, soviel ich weiß ist beim Chip fürs alte Modell nur der Drehzahlbegrenzer hochgesetzt bzw aufgehoben, wie was wirklich anders ist wäre mal interessant auszulesen.
    Den Chip für ruhende Zündung hätte ich, wer hat die Möglichkeit das zu machen?


    Gruß Achim

  • Es gab ja einen Grund warum VWM das Schaltsaugrohr nach ein "paar" Exemplaren eingestellt hat.
    Im optimalen Fall sollte sich ein Drehmoment Zuwachs im Bereich um 3.500 U/min von 40 Nm und damit eine bessere Beschleunigung ergeben.
    Mir wurde mal gesagt, das VWM aber große Probleme mit dem Chip bzw. mit einer Optimierung des Kennfeldes hatte. Grund sollen die Serienstreuungen der Motoren gewesen sein.
    Dadurch erreichten einige Motoren überhaupt keine spürbaren Verbesserungen.
    Weil die Weiterentwicklung der Steuerung stockte und es andere Prioritäten gab wurde der VSR dann per Order Muffti eingestellt.


    Wenn das alles stimmt, könnte es also sein, dass es hier VSR-Fahrer gibt die eine Mehrleistung spüren und solche, bei den es keine Auswirkung hat.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!