Hab beim durchblättern einer Autobild aus dem Jahre 95 einen Testbericht zum VSR gefunden. Damals konnte man es für den Schnäppchenpreis von 3031DM ohne Einbau bei jedem VW Händler kaufen.
Hab extra kurz das Fazit abgeschrieben:
ZitatEnttäuschend. Unser Golf VR6 mit dem variablen Saugrohr fühkte sich bis 4000 Touren zwar kräftiger an, darüber jedoch eher lahmer.
Die Messungen mit und ohne Saugrohr Kit am gleichen Fahrzeug geben dem Gefühl recht: Der getunte Golf beschleunigt keinen Deut besser.
Und weil er obendrein beim Umschalten des Saugrohres bei 4000 U/min Schluckauf bekommt, gefiel uns der normale Seriengolf unterm Strich doch besser. Das spricht für die gelunge Abstimmung Werks-Abstimmung. Tip: Lieber das Geld sparen.
Es ist auch ein Digramm der beiden Drehmomentverläufe, mit und ohne VSR abgebildet. Ich muss sagen, das die originale Kurve echt schön ist. Das VSR hat bei 3500 U/min sein Drehmomentmaximum, das wären dann 250 Nm. Danach gehts bergab, bis es ab 3800 U/min sogar unterm Serienwert liegt (aber nur knapp). Bei 5800 leigen dann beide Werte wieder nahezu gleichauf.
Das wollte ich nur rein informativ mal hier reinschreiben, eventuell interessiert es ja den einen oder anderen VR Fahrer.