Aus aktuellen Anlass muss ich mal etwas Frust abladen.
Man liest hier ja immer wieder das irgendwer was bezahlt und das bezahlte nicht bekommt. Ja das ist schlimm. Dabei spielt meiner Meinung nach der gezahlte Betrag keine Rolle.
Ich wickel recht viele Geschäfte hier im Forum ab. Meistens bin ich da der Verkäufer. Als Verkäufer halte ich es immer so, dass ich erst versende, dem "Kunden" die Möglichkeit gebe die Teile zu prüfen und er erst danach bezahlen muss.
Ich denke das können hier alle meine Heizungsblenden und Tachokäufer bestätigen. Auch mache ich keinen Unterschied ob der User nun 3 oder 3000 Postings hat.
Persönlich halte ich dieses Vorgehen für sehr fair und zeugt für mein Vertrauen in die Corrado-Gemeinschaft, sowie auch in meine eigenen Produkte.
Aber andere auch recht bekannte Leute hier im Forum sehen sowas völlig anders. Hauptsache irgendwas verkauft scheint hier doch ganz weit oben auf der Liste zu stehen.
Vor rund 2 Jahren kaufte ich in 450 km Entfernung eine Plus-Achse hinten, bei der sich beim Abholen herausstellte, das es eine normale Achse mit 5-Loch Bremsscheiben war... also 900 km für nix....
Dadurch geheilt, unterließ ich das kaufen von irgendwelchen Teilen und kaufte lieber direkt alles neu, oder besser bei eBay, weil dort wird man offensichtlich weniger hinters Licht geführt.
Fall 1:
Nun bot jemand eine schöne Sitzausstattung an. Ich fuhr 330 km und schaute mir die Teile an. Ich bekam weil der Fahrersitz nicht mehr so geil war einen weiteren Sitz mit. Natürlich war mir klar das ich nun etwas hin und her bauen muss, damit ich eine vollständige Sitzausstattung habe. Das war ja nicht so schlimm, weil dafür stimmte ja der Preis.
Aber was soll ich sagen. Die Kombination, die ich da bekommen habe ist nicht verwendbar.
Da ich ja nun persönlich da war, aber vorher alles schriftlich und telefonisch schon geklärt war und der User hier auch einen lupenreinen Leumund hat, ging ich davon aus, das alles so wie er es mir angeboten hat passt..
Ich meckerte bei ihm ein wenig rum, nachdem mir das aufgefallen ist und er bot mir eine Ersatzleistung an, wofür ich aber noch mal die 660 km hin und her brettern muss. Also wurde ein Termin vereinbart. Einen Tag vorher rief ich nochmal an, schrieb ihm eine SMS, eine PN, aber er meldete sich nicht. 2 Tage nach dem Termin kam eine SMS das von seinem Kumpel der Vatter ins Krankenhaus musste... Da war einfach zuviel Trubel.... Ich melde mich die Tage. Das ist jetzt genau 7 Tage her. Der Trubel muss sich aber schon gelegt haben, weil er bot hier fleißig weiter Teile an, die bis zu diesem Wochenende unbedingt weg müssen.
Mein Fazit, schade. Die Kohle kann ich dann wohl abschreiben.
Fall 2:
Ich suchte und suche noch nach US-Tachos. Einer bot mir einen Analogen an, der aber mit einer km/h Scheibe versehen wurde. Das war mir egal, weil ich von den Tachos altes Modell eh nur das MFA-Display gebrauchen kann. Er machte mir ein Angebot und bot mir zusätzlich noch einen weiteren Digitalen an. Ich schlug zu, überweiste natürlich sofort. Geliefert wurden 2 rein deutsche Tachos, dabei hat er ausdrücklich bestätigt, dass das MFA-Display vom Analogen MPG satt l/100km anzeigt. Nach kurzem meckern war schnell klar, das ich zumindest zum Teil der gekniffene bin. Das mit dem Analogen tut ihm leid, das wusste er nicht und bei dem Digitalen war nie die Rede von US. Ja, so gesehen, wenn man sich die PN's nochmal durchliest, stimmt das sogar, aber ich gab ausdrücklich eine Suchanzeige für US-Tachos auf.
Naja, egal, dann habe ich hier halt noch ein KI mehr rumliegen, was ich nicht verwerten kann.
Fall 3:
Auch ein Kombiinstrument. Es wurde auf meine Suchanzeige hin geantwortet. Prima, ein digitales US-KI altes Modell.
Tja was kommt? Ein Passat KI ohne Unterdruckanschluss BJ 8/92.
Das Teil ist im Prinzip gar nicht zu gebrauchen. In den alten Fahrzeugen würde der Verbrauchsrechner nicht funktionieren und in das Neue Modell schraubt sich keiner ein KI ohne die neuen Scheiben und Zeiger.
Also bleibt mir nur das Schlachten des KI's, wenigstens ist das Display verwertbar. Nur ziemlich teuer...
Klar jetzt kann man sagen: Selbst schuld! Aber bin halt davon ausgegangen das man bei dieser kleinen Gemeinschaft anders miteinander umgeht.
So, das musste jetzt mal raus.