Neulich beim Prüfingenieur

  • Ja, es wird ein guter Tag.
    Da mal wieder Dezember ist, in einem graden Jahr, musste ich heute mal wieder zur AU/HU.
    Nun ich fuhr mal zur Dekra. Die Ingenieure freuten sich sehr über einen unverbastelten, fast originalen Corrado.
    Ja, da wurden Jugendträume wach :winking_face:
    Der eine Ingenieur, der mein Auto leider nicht begutachtet hat (leider sagte er), sagte mir, das er noch alle Prospekte vom Corrado seit 91 liegen hat. Tja, abgeben wollte er die leider nicht.
    Ein Katalog von Fragen kam nun auf mich zu:
    Ketten schon gemacht? - Ja! Und auch die Ölpumpe.
    Hinterachslager mal getauscht - Ja, vor ca. einem Jahr.
    Und der ist schon mal neu lackiert worden, oder? - Nein, ist noch originaler Lack.
    Das bei Flashrot? - Ja, rot ist unverwüstlich, oder schon einmal einen blassen Ferrari gesehen?
    Fahren sie den schon lange? - Geht, 4,5 Jahre nun.
    Er hat leider einen Mangel gefunden, den aber 2 Prüfer vor denen nicht gefunden haben - Es fehlte bei montierten Winterreifen der 210 km/h Aufkleber am Tacho. Da half auch kein rausreden, mit: "Wie sähe das denn aus?" :biggrin:


    Kurz um, hier der Bericht, ohne wirkliche Mängel, an einem über 16 Jahre altem Auto. Originalität sei dank :winking_face:


    Prüfbericht

  • Coole Sache und wieder einer der die Statistik für "alte" Fahrzeuge nach positiv aufwertet. Meiner ist nächstes Jahr im November dran und vorher wird er komplett TÜV fertig gemacht. Bin ja sonst auch immer hinterher und in der Firma gibts ja ne Bühne und die Garage hat genug Teile. BJ.88, das wird lustig.


    Weiterhin gute Fahrt!


  • War ja auch bei einem FH Ing. zu erwarten. Das sind sowieso nette Leute :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Glückwunsch. Mein Corrado bekommt gerade frischen TÜV, Mängel hatter nicht... :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Glückwunsch. Mein Corrado bekommt gerade frischen TÜV, Mängel hatter nicht... :winking_face:


    Speziell bei Dir hätte mich was anderes auch sehr gewundert :winking_face:
    Halbe Sachen kennst Du ja nicht :super:


    Das mit dem Aufkleber wurmt mich aber echt. Ich habe schon gegoogled, kann aber kein Gesetz für den Aufkleber finden.
    Ich werde morgen mal meinen Kollegen Stefan ansprechen (Polizist), mal schauen was der so weiß :winking_face:

  • Dekra = :kotz:


    War vor 2 Monaten auch beim Dekra in Heilbronn.
    Der so genannte "Ingenieur" hat sich bei abgestelltem Motor
    mit all seiner Körperkraft, wie ein Irrer auf das Bremspedal gestemmt.
    Das Pedal hat darauf etwas nachgegeben. Der "Fachmann" dazu:
    "Der Bremskraftverstärker ist kaputt und muß erneuert werden."
    Ich zu ihm: Fahr mal eine Runde mit auf der Straße!
    Er hats gemacht und meinte: "Komisch, die Bremse funktioniert eigentlich gut." Und kratzte sich nachdenklich dabei an seiner holen Birne.
    Der BKV muß erneuert werden, basta.
    Ich den gleichen Test an einem nagelneuem Audi A6 gemacht und gestaunt, weil das Audi-Pedal noch viel weicher war! Ich in die Werkstatt und den Meister das Prob. geschildert. Der untersucht die Bremse und meinte: "Ist Perfekt".
    Ich ohne irgendwas an der Bremse zu machen zum Dekra wieder vorgestellt.
    Der "Fachmann" hat die Plakette draufgeklebt, ohne sich die Bremse auch nur mit dem Arswch anzusehen. Kein Bremsentest, kein wildes Pedaltreten... Er sagte nur dämlich grinsend: "Jetzt bin ich zufrieden. Macht 10 Euro."
    Ich darauf zur Polizei gefahren um die Dekra wegen Betrug anzuzeigen.
    Der Polizist hat mir das mit folgender Begründung ausgeredet.
    "Der Sachverständige hat den längeren Arm. Auch wenn es offensichtlich Betrug ist, er darf dass!!! Da kann man nichts machen!!!."

  • Ja, sollte man eigentlich meinen. da ich aber gleich heftig protestierte, hatte
    er seinen Kollege geholt, welcher sich auch sinnlos heftig in mein Pedal stemmte und den gleichen Scheiß sülzte.
    Mein Corrado steht echt gut da. Auch wenn man ihn von unten ansieht!
    Das man da auf so eine Idee kommt...
    Auf meiner Stirn steht bestimmt eine Einladung für solche Spielchen geschrieben ...

    Automatische Anzeigen

  • Das kann dir bei jeder Prüfstation passieren. Habs auch schon erlebt. Hab ihn nach seiner Personalnummer gefragt, meine Papiere geben lassen und bin gefahren. Is nie ne Rechnung gekommen....


    Nu hab ich meinen Prüfer gefunden. Der hat wirklich was drauf und verdammt viel Ahnung. Ausserdem lässt er bei Eintragungen auch mal mit sich reden... :winking_face:

  • Stimmt, kann einem überall passieren. Habe vor Jahren mal ähnlich Skandalöses beim TÜV erlebt. Werde mir auch fürs nächste mal jemand suchen, der kompetenter ist.
    Normal scheue ich solche "Streitereien" nicht. BKV wechseln lassen, Gutachten über BKV erstellen lassen und zum Anwalt gehen. das wäre der beste weg...
    Nur im Alltag, wo man meist wenig Zeit hat und tausend Dinge um die Ohren.
    Da hatte ich gerade keinen Bock auf so was.

  • mein g60 ist zu seinem 20. geburtstag auch ohne mängel drüber gegangen...ist ihm wohl zu kopf gestiegen.


    der 16v ist auch fast ohne mängel drüber gegangen...nachdem beide antriebswellengelenke, domlager, alle bremsen komplett, bremssattel hinten, bremskraftregler, querlenkerlager, simmering zahnriemenseitig, motorlager vorne, ventildeckeldichtung und auspuff sowie kat erneuert worden sind.
    jetzt hat nur noch die lenkung spiel :ohmann:


    ich weiss, wo ich nie wieder einen corrado kaufen würde :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!